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Kauf- und Vertragsrecht

Ist Ihr Online-Shop rechtssicher?

Die letzten Abmahnwellen haben mal wieder verdeutlicht, wie schnell man wettbewerbsrechtliche Abmahnungen erhalten kann. In einem immer härter werdenden Markt haben sich einige Anwaltskanzleien darauf spezialisiert, Schwächen in den Webseitenauftritten der Anbieter aufzufinden und dann abzumahnen. Beliebtes Angriffsziel sind dabei die Onlineshops für private Endkunden (B2C), die einige Großhändler neben ihrem Profishop anbieten. Unsere Checkliste kann Sie vor dem Schlimmsten bewahren.

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Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Nachhaltigkeit im Lieferantenmanagement

Die Fachgruppen "Lieferantenmanagement" und "Nachhaltigkeit im Einkauf" im Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) haben gemeinsam diskutiert wie Nachhaltigkeitsaspekte betrieblich umgesetzt werden kann. Daraus wurde im Anschluss ein BME-Whitepaper „Nachhaltigkeit im Lieferantenmanagement“ formuliert.

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Recht und Versicherungen

ESG-Reporting wird zur Pflicht – VTH-Whitepaper zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Mit der EU-Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) werden detaillierte Berichtspflichten eingeführt und es wird determiniert, dass Unternehmen künftig verpflichtet sind, Informationen zu Nachhaltigkeitsfragen zu veröffentlichen. Wir möchten den VTH-Mitgliedern gerne dabei helfen, sich zielgerichtet auf ihr ESG-Reporting vorzubereiten. Deshalb haben wir ein Whitepaper verfasst.

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Arbeits- und Sozialrecht

Das Bundesarbeitsgericht begründet sein Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Die Begründung zur vielbeachteten "Zeiterfassungsentscheidung" des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 13. September 2022 liegt vor (1 ABR 22/21), mit der das höchste deutsche Arbeitsgericht sämtliche Unternehmen ab sofort zur tatsächlichen Erfassung der Arbeitszeit seiner Beschäftigten verpflichtet hatte.

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Arbeits- und Sozialrecht

Was tun, wenn neue Mitarbeiter den Job nicht antreten?

Immer häufiger schließen Unternehmen einen Arbeitsvertrag mit aussichtsreichen Bewerbern ab, die dann erst gar nicht am ersten Arbeitstag erscheinen und schon vorher kündigen. Wie lässt sich das verhindern? Die Gefahr, dass ein Mitarbeiter das Arbeitsverhältnis noch vor dem ersten Arbeitstag kündigt, können Sie mit einer Formulierung im Arbeitsvertrag ausschließen.

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Kauf- und Vertragsrecht

Kundendaten sind immer Geschäftsgeheimnisse

Immer wieder treffen berechtigte Klagen bzw. Beschwerden darüber ein, dass einige Hersteller versuchen, über ihre Vertragshändler an Daten von Endkunden heranzukommen. Diese Ansinnen sollten die Technischen Händler strikt ablehnen, mit der Begründung, dass die Bekanntgabe solcher Daten einer Verletzung von Geschäftsgeheimnissen gleichkommt, welche nicht verlangt werden darf. Kundendaten, Absatzmengen und Informationen zu Kundenbesuchen sind grundsätzlich vom Geschäftsgeheimnisgesetz (GeschGehG) geschützt

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Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Risikomanagement nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Um den Forderungen Ihrer Kunden im Hinblick auf die Umsetzung der Verpflichtungen nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) entgegen zu kommen, sollten Sie bereits jetzt schon ein wirksames und angemessenes Risikomanagement mit dem Fokus auf der Einhaltung der im LkSG enthaltenen Sorgfaltspflichten konzipieren und umsetzen (Supply Chain Risk Management (SCRM)).

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Arbeits- und Sozialrecht

Das müssen Sie rund um die Künstlersozialabgabe für das Jahr 2023 wissen und beachten

Unternehmen haben eine Menge an Abgaben zu leisten. Aber haben Sie dabei auch die Künstlersozialversicherung (KSV) auf dem Schirm? Beauftragen Sie etwa einen Grafikdesigner für Ihre Homepage oder einen Alleinunterhalter für Ihr Betriebsfest, wird eine Abgabe fällig. Dabei ist nicht nur der ab 2023 steigende Abgabensatz relevant. Sie müssen insbesondere die Verpflichtungen kennen, die für Sie aus der KSV resultieren.

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Managementwissen

Die eigene Marke und Reputation besser schützen

In Zeiten von gestiegener Aufmerksamkeit für unternehmerische Sozialverantwortung können Unternehmen sehr schnell durch reputationsschädliche Aktivitäten und Ereignisse einen signifikanten Schaden erleiden. Die Reputation kann über lange Zeit hinweg aufgebaut worden sein und dennoch mit einer Aktion in kürzester Zeit beschädigt werden. Aus diesem Grund sollten die Risiken, welche sich nachgelagert negativ auf die Unternehmensreputation auswirken können, im Rahmen von Brand & Reputation Protection and Management angemessen gesteuert und adressiert werden.

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