Werden Sie VTH-Mitglied!

Eine Mitgliedschaft im VTH Verband Technischer Handel e.V. bietet viele Vorteile. Im Prinzip kann jede Großhandlung Mitglied im VTH werden, die technische Produkte an gewerbliche Kunden vertreibt und die satzungsgemäßen Voraussetzungen erfüllt.

Wesentliche Prämissen sind, dass die Mitgliedsunternehmen ihren Hauptumsatz mit technischen Bedarfsartikeln im Sinne des einschlägigen Warensortiments des Technischen Handels und/oder persönlichen Schutzausrüstungen erzielen und in diesen Artikeln ein angemessenes Lager unterhalten. Damit stellt die Satzung klar, dass industriell herstellende Unternehmen nicht Mitglied im VTH werden können und zugleich auch keine fachfremden Firmen, die sich schwerpunktmäßig mit anderen Sortimenten beschäftigen.

Länderübergreifende Gemeinschaft

Über die Aufnahme eines Mitglieds mit Hauptsitz in einer bestehenden VTH-Regionen entscheidet der Aufnahmeausschuss der zuständigen Region, der aus dem Regionsvorsitzenden, seinem Stellvertreter und einem dritten, von der jeweiligen Regionsversammlung gewählten Mitglied besteht. Über die Aufnahme eines Mitglieds mit Hauptsitz außerhalb der bestehenden VTH-Regionen entscheidet der engere Vorstand.

Zum Jahresbeginn 2017 gehörten dem Verband rund 280 Mitglieder an, davon 11 in Österreich, 15 in der Schweiz sowie jeweils ein Mitglied in Südtirol, in Luxemburg und in den Niederlanden. Inklusive ihrer Tochterfirmen und Niederlassungen verfügen sie gemeinsam über mehr als 400 stationäre Verkaufsstellen im deutschsprachigen Raum.

Bei der überwiegenden Anzahl der Technischen Händler im VTH handelt es sich um klassische, unabhängige Familienunternehmen, die häufig bereits seit mehreren Generationen existieren. Die Betriebsgrößen sind sehr unterschiedlich und reichen von Betrieben mit wenigen Mitarbeitern bis hin zu Unternehmen, die einen deutlich neunstelligen Umsatz in Euro tätigen. Laut dem BWA-Quick-Check liegt der durchschnittliche Umsatz zurzeit bei 15.300.000 Euro. Die Verkaufsgebiete beschränken sich oftmals auf die heimische Region, umfassen aber in nicht wenigen Fällen das eigene Land, mehrere Staaten, ganz Europa oder sogar Länder in aller Welt.

Sie möchten VTH-Mitglied werden?

Mit dem nachfolgenden Formular können Sie Ihre Aufnahme in die Leistungsgemeinschaft des VTH beantragen:

1. Firma
2. Firmendaten
3. Führungsnachwuchs
4. Gründung
5. Handelsregister
6. Zugehörigkeit
7. Niederlassungen oder Filialen
8. Umsatz
9. Lagerbestand
10. Mitarbeiter
11. Vertrieb