Selbstorganisierte Weiterbildung in der VTH-Online-Akademie

Wer online lernt, ist zeitlich und örtlich ungebunden. Lernende können sich in viel größerem Maße selbst organisieren, als das beim Präsenzlernen der Fall ist. Mit seiner Online-Akademie hat der VTH auf diese Entwicklung reagiert. Die Plattform dient dazu, dass sich alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Technischen Handel selbstorganisiert weiterbilden können.

Zahlreiche Lerneinheiten zu den einschlägigen technischen Produkten stehen in der VTH-App zur Verfügung: digital und ohne Kosten. Insbesondere die Unternehmen, die selbst keine E-Learning-Inhalte für ihre Beschäftigten entwickeln oder auf solche zugreifen können, sind dankbar für das digitale Bildungsangebot.

Bei Interesse können sich VTH-Mitglieder mit einer E-Mail an akademie@vth-verband.de beim VTH melden und registrieren.

Schon allein aus Gründen des ständigen Wandels auf allen technischen Gebieten wird die Notwendigkeit der Aus- und Weiterbildung im Technischen Handel immer ein aktuelles Thema bleiben. Dabei verändern sich die Methoden des Lernens stetig. Das Lernen, Lehren und Ausbilden mit digitalen Angeboten weiterzuentwickeln und digitale Kompetenzen in der Breite zu stärken, ist zunehmend wichtig.

Alle, die sich künftig digital weiterbilden wollen, sollen daher einen leichten Zugang zu qualitativ hochwertigen Angeboten bekommen. Deshalb hat der VTH gemeinsam mit der innovativen und intelligenten Microlearning-Plattform „QuickSpeech“ ein maßgeschneidertes Lernangebot für seine Mitglieder entwickelt. Die mobile App im Web kann am Smartphone, am Tablet oder am Desktop genutzt werden und ist für alle Interessierten selbsterklärend.

Thomas Vierhaus
Modernes Lernen orientiert sich am individuellen Bedarf der Mitarbeiter und ist im Idealfall in den Arbeitsalltag integriert. Mit unserer VTH-Online-Akademie auf der Basis von QuickSpeech für die Technischen Händler in der D-A-CH-Region ergänzen wir unser Schulungsangebot in idealer Weise um das Thema Microlearning, also um die nachweislich effektive orts- und zeitunabhängige Aufnahme von Wissen in kleinen Häppchen. Die Multimedialität der App ermöglicht es uns, eine große Vielfalt und Abwechslung zu generieren.
Thomas Vierhaus, VTH-Hauptgeschäftsführer

„Lernen in kleinen Häppchen“

Die verwendete Methode des Microlearnings ist eine Spielart des E-Learnings und bezeichnet das Lernen in kleinen Lerneinheiten. Die „Lernhappen“ zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

• knappe Inhalte zu einem einzigen Thema,
  • ein leicht zu verinnerlichendes Wissen,
  • einen Fragenblock im Anschluss an jede Lerneinheit,
  • selbstständig konsumierbar sowie
  • zeit- und ortsunabhängig verfügbar.

Eine einfache Registrierung mit der persönlichen E-Mail-Adresse reicht aus, um auf die gewünschten Lerninhalte zuzugreifen. Es sind keine komplexen Installationen nötig. Ein personalisierter Login mittels eines individuellen Passworts stellt sicher, dass nur diejenigen auf die Inhalte zugreifen, die hierzu berechtigt sind.

Der Bestand an warenkundlichen Lernkarten-Kursen in der VTH-Online-Akademie wächst stetig weiter. Neben diesem kostenlosen Angebot können VTH-Mitglieder auch eigene Schulungsumgebungen für ihre Unternehmen erwerben, mit denen sie eigene Inhalte erstellen und beliebig ihren Mitarbeitenden oder Kunden für Schulungszwecke zur Verfügung stellen können.

Diese Funktionalität ist deaktiviert.

Das Angebot erfreut sich seit dem Launch der VTH-Online-Akademie steigender Beliebtheit bei den VTH-Mitgliedern. Insgesamt sind aktuell (Januar 2024) 645 Benutzer in 65 Betrieben in der kostenlosen Variante der VTH-Online-Akademie angemeldet. Hinzu kommen rund 1.800 Benutzer in 15 Unternehmen, die die kostenpflichtige Variante als Vollversion mit eigenem Dashboard nutzen.

Derzeit verfügbare Lernkarten-Kurse in der VTH-Online-Akademie

• Die Akademie befindet sich im Aufbau; viele weitere Lernkarten-Kurse sind geplant.

• Einführung in die Zugmitteltechnik (ContiTech)

• Herstellverfahren, Prüftechnik & Wirkprinzipien (ContiTech)

• Materialtechnologie (ContiTech)

• Montage & Auslegung (ContiTech)

• Wartung – Montage – Lagerung (ContiTech)

• Fehlerbilder – Ursachen/Lösungen (ContiTech)

• Anschlussseiten von Schlaucharmaturen (Stäubli)

• Schlauchanschlussarmaturen (Stäubli)

• Grundlagen der Atmung (Dräger)

• Atemschutzgeräte (Dräger)

• Halb- und Vollmasken (Dräger)

• Flachdichtungen – Basiswissen (KLINGER)

• Dichtungstechniken (FRENZELIT)

• Erste Hilfe I (INSECCO)

• Erste Hilfe II (INSECCO)

• Die Haut (SC JOHNSON)

• Hautschutz, Hautreinigung (SC JOHNSON)

• Hautkrankheiten, Hautschutzprogramm (SC JOHNSON)

• Arten von Kartuschenpressen (INNOTECH)

• Einführung, Dosierung, Applikation (INNOTECH)

• 2K-Klebstoffe (MARSTON-DOMSEL)

• Industrieklebstoffe – Allgemeine Grundlagen (WEICON)

• Industrieklebstoffe – Komponenten, Arten (WEICON)

• Abdichtung und Einbauarten (COG)

• Aufbau und Herstellung (COG)

• Eigenschaften und Reaktionen (COG)

• Pneumatikventile und Sensoren (RIEGLER)

• Bauarten von Pneumatikzylindern (RIEGLER)

• Technische Gummischläuche (VTH)

• Lebensmittelschläuche aus Gummi (VTH)

• Reibung und Pasten (OKS)

• Öle, Fette sowie Gleitlacke und -Filme (OKS)

• Warnkleidung – Anforderungen und Anwendungen (DGUV)

• Warnkleidung – Straßenverkehr, Bahn, Kombinationen (DGUV)

• Warnkleidung – Straßenbahn, Bestimmungen, Beschaffung und Pflege (DGUV)

• Trinkwasser-Dichtungen (KLINGER)

• Einführung (NTN)

• Aufbau und Funktionen, Arten, Kennzeichnung, Fertigung (NTN)

• Lagerluft (axial und radial) (NTN)

• Abdichtungen, Käfige, Toleranzen, Passungen, Lagerluft (NTN)

Wie funktioniert die App im Alltag?

Einen Einblick, wie die VTH-Online-Akademie in einem VTH-Mitgliedsunternehmen genutzt wird, gibt Stephanie Maertin (Maertin & Co. AG, Freiburg/Breisgau) auf der VTH-Azubi-Seite.