Whitepaper, A+A und vieles mehr

Der VTH-Newsletter „IQ - Impulse für Qualität“ Nr. 8 ist am 19.06.2019 erschienen.

Alle Meldungen im Überblick

Eingrenzen nach Fachgruppen
Suche nach Thema

Neue Infografik: Wälzlager-Schmierung

Von der Fettschmierung ausgehend, thematisiert die VTH-Grafik die Lagertype, Umgebungseinflüsse und Betriebstemperatur, Belastung und Drehzahlbereich. Sie nennt Kenndaten für Wälzlagerfette und weist auf eventuell notwendige Zulassungen für bestimmte Anwendungsbereiche hin.

Antriebstechnik

Fachgerechte Wälzlager-Schmierung

Schmiermittel sind ein wesentlicher Faktor in der Lageranordnung. Techniker und Instandhalter messen ihnen den gleichen Stellenwert zu wie der Abdichtung, dem Gehäuse und dem Lager selbst. Welches Schmiermittel ist aber das geeignete? Die neue Infografik „Wälzlager sicher betreiben: So wählen Sie das richtige Schmiermittel aus“ stellt die zu klärenden Punkte übersichtlich dar.

VTH-Jahrestagung 2019 in Düsseldorf

Das Motto „Gemeinsamer Erfolg durch aktive Partnerschaft“ prägte die VTH-Jahrestagung mit Mitgliederversammlung am 3./4. Oktober 2019 in Düsseldorf.

Lieferant des Jahres

Hase Safety Gloves ist „Lieferant des Jahres 2019“

Die 36. Lieferantenumfrage des VTH widmete sich in diesem Jahr dem Sortimentsbereich „Schutzhandschuhe aus allen Materialien“. Den Titel „Lieferant des Jahres 2019“ erhielt diesmal die Hase Safety Gloves GmbH. Der Anbieter von Arbeitsschutzhandschuhen nahm die Urkunde des VTH auf der Jahrestagung in Düsseldorf entgegen.

Schlauch- und Armaturentechnik

Treffen der SAT-Projektgruppe "Intelligente Schlauchleitungen"

Im September trafen sich 15 Mitglieder der VTH-Fachgruppe "Schlauch-  und Armaturentechnik" bei der Mitgliedsfirma Schloemer GmbH in Recklinghausen, um sich über das Thema "Intelligente Schlauchleitungen" auszutauschen.

Schlauch- und Armaturentechnik

29 neue geprüfte Fachberater für SAT

Im Mai und September fand der zweiteilige VTH-Lehrgang „Geprüfter Fachberater für Schlauch- und Armaturentechnik“ mit 29 Teilnehmern aus 21 Mitgliedsfirmen statt.

VTH-eData-Pool

IFCC-Newsletter zum VTH-eData-Pool erschienen

Save the Date: Am 26. November findet das 6. Anwendertreffen statt. Zusätzlich in Newsletter: Neuerungen im VTH-eData-Pool, aktuelle Termine für Webinare uvm.

Erfolgsgeschichte

Absturzsicherung trainieren

„Absturzsicherung trainieren“ ist das Thema der nächsten VTH-Erfolgsgeschichte: Gemeinsam unterweisen Händler und Hersteller im Trainingszentrum eines VTH-Mitglieds in Lüneburg die Montage-Profis der Firma Butting in der Anwendung der Sicherungs-, Auffang- und Abseiltechnik.

Professioneller Schutz vor Hautkrebs

Unternehmen müssen ihre Angestellten in Zukunft noch besser vor UV-Strahlung schützen, der Technische Handel kann dabei wirksam helfen.