Kompetenznetzwerk Technischer Händler feiert

25 Jahre VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“

Auf ihrer 35. Sitzung feierte die Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ (PSA) im VTH Verband Technischer Handel e.V. ihr 25. Jubiläum. In Haan bei Solingen ließen mehr als 40 Arbeitsschutzspezialisten die Meilensteine seit der Gründung am 27. Oktober 1998 Revue passieren. Was einst mit 20 Firmen in Düsseldorf startete, entwickelte sich bis heute zum führenden Kompetenznetzwerk für Arbeitsschutzbedarf im deutschsprachigen Europa. Aktuell gehören der Fachgruppe 43 Technische Händler an 60 Standorten in der D-A-CH-Region an.

„Unser Asset war, ist und bleibt es, mit persönlicher Beratung und individuellen Problemlösungen zur Wertschöpfung in der Industrie beizutragen“, sagte Wolfgang Möwius, Gründungsmitglied und Fachgruppenvorsitzender seit 2000, am 3. November zum Auftakt der zweitägigen Sitzung im Arbeitsschutzzentrum der BG BAU in Haan. Er bezeichnete den Technischen Handel als betriebswirtschaftlichen Partner produzierender Unternehmen.

Berufsbild des PSA-Fachberaters im Markt etabliert

Von Beginn an ist es ein zentraler Anspruch der Fachgruppe, gemeinsam mit renommierten Herstellern sowie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und weiteren Partnerorganisationen aus dem Bereich des Arbeitsschutzes „Geprüfte Fachberater für PSA“ auszubilden. „Das Berufsbild des PSA-Fachberaters einzuführen, war das ausschlaggebende Motiv zur Gründung der Fachgruppe“, erinnerte Christian Coenen, stellvertretender Vorsitzender seit 2002.

Prüfsiegel für „Zertifizierte Fachbetriebe für PSA nach VTH-Standard“

„Heute können die Kunden des Technischen Handels auf die Expertise von mehr als 700 Geprüften Fachberatern für PSA im Technischen Handel zurückgreifen“, bilanzierte Carsten Uri, der die Fachgruppe auf Seiten des VTH betreut und die Sitzung moderierte. Welche Händler über fachkundige Berater verfügen, signalisiert seit 2017 ein Qualitätssiegel für „Zertifizierte Fachbetriebe für PSA nach VTH-Standard“.

Weitere Infos zum Siegel

VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus bedankte sich bei Professor Karl-Heinz Noetel, Präsident der Internationalen Sektion der IVSS für Prävention in der Bauwirtschaft, für seine Unterstützung bei der Konzeption des PSA-Fachberaterlehrgangs und seine Referententätigkeit während aller 24 Lehrgänge seit Bestehen. 2024 wird Noetel zum letzten Mal die renommierte Weiterbildung bereichern.

VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus (l.) bedankte sich bei Professor Karl-Heinz Noetel, Präsident der Internationalen Sektion der IVSS für Prävention in der Bauwirtschaft, für die Mitwirkung bei der Konzeption des PSA-Fachberaterlehrgangs und seine Referententätigkeit seit 1997.

Antonia Ellerbrock verstärkt den Fachgruppenvorstand

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde Antonia Ellerbrock (Kahmann & Ellerbrock, Bielefeld) neu in den Vorstand gewählt. Zuvor hatte Leonard Engels (AGIS, Viersen), im Vorstand seit 2000, sein Amt zur Verfügung gestellt. Vorsitzender bleibt Wolfgang Möwius (Möwius, Hamburg). Wiedergewählt als Stellvertreter wurden Timm S. Bendinger (Hugo Roth, Wilnsdorf), Christian Coenen (Coenen, Neuss) und René Dengler (Dengler, Frankfurt).

Der neue Vorstand der VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ (PSA): Antonia Ellerbrock mit Wolfgang Möwius (Vorsitzender), René Dengler und Timm S. Bendinger (v. r. n. l.). Nicht im Bild: Christian Coenen.

Während parallel der Lieferantenkreis der Fachgruppe tagte, beschäftigte sich die Mitgliederversammlung unter anderem mit Szenarien zukünftiger Marktgestaltung, mit Dienstleistungsinnovationen im Arbeitsschutz, beispielsweise unter Einbindung der RFID-Technik, sowie mit der VTH- Marketingoffensive zur Nachwuchskräftegewinnung (www.ich-will-handeln.eu).

In Führungen lernen Technische Händler das Arbeitsschutzzentrum der BG BAU in Haan kennen.

Im Sitzungsfoyer luden Infostände von Lieferanten zum fachlichen Austausch ein. Dort vertreten waren der VTH-QUALITÄTSPARTNER SC Johnson Professional sowie die Hersteller Jutec, Mapa und Voss-Helme. Auch Vertreter von 3M und Elten standen zu Gesprächen bereit.

Anregungen lieferten den Fachgruppenmitgliedern auch Führungen durch das Arbeitsschutzzentrum. Dozent Aljoscha Ebert führte aus, wie die BG BAU ihre Präventionsaktivitäten weiterentwickelt und wie der Technische Handel als ein wichtiger Partner mithelfen kann, die Risiko- und Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz zu stärken.

Die 36. Fachgruppensitzung wird voraussichtlich im Herbst 2024 bei der Firma Jutec Hitzeschutz und Isoliertechnik in Rastede bei Oldenburg stattfinden.

Informationen zur Fachgruppe, zu den Kriterien des PSA-Siegels und zu zertifizierten Technischen Händlern an rund 60 Standorten in Deutschland und Österreich gibt es hier:

Fotos: VTH/KOLLAXO

• 25 Jahre VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ (PM)

VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen”

Bei der Arbeit ist der beste Schutz gerade gut genug. Deshalb haben sich Arbeitsschutzfachhändler zur VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen” (PSA) zusammengeschlossen – für PSA von Kopf bis Fuß, von Schutzhelm bis Sicherheitsschuh.

Zur VTH-Fachgruppe PSA

PSA-Flyer in der Mediathek

Ein Flyer informiert über das Prüfsiegel „Zertifizierter Fachbetrieb für PSA nach VTH-Standard″. Der Flyer steht Mitgliedern der VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ als Web-Version, als Druck-PDF und als offene Datei in der VTH-Mediathek zur Verfügung.

zum Flyer