04.12.2023

Gut besuchter „Tag der Begegnung“ in Magdeburg

Ein Werksbesuch, zukunftsgewandte Fachvorträge zur Dichtungstechnik und ein wiedergewählter Fachgruppenvorstand

Mit fast 80 Teilnehmenden gehörte das diesjährige Treffen der Fachgruppe „Dichtungstechnik“ (DT) im VTH Verband Technischer Handel e.V. zu den größten seiner Art in der D-A-CH-Region. Mitglieder der VTH-Fachgruppe und des dazugehörigen Lieferantenkreises kamen am 21. und 22. November 2023 in Magdeburg zum fachlichen Austausch und zur Mitgliederversammlung zusammen.

Treffpunkt war zunächst beim Dichtungshersteller Möller-Industrietechnik. Er lud zum ausführlichen Rundgang durch das Werk in Hecklingen. Die Mitglieder der Fachgruppe und des Lieferantenkreises waren beeindruckt vom familiengeführten Unternehmen. Eine außergewöhnlich umfangreiche Lagerhaltung, moderne und individuelle Fertigungskapazitäten, ein technisch anspruchsvoller Maschinenpark mit eigener Werkzeugherstellung und eine hohe Prozessautomatisierung ermöglichen es dem Hersteller, die Technischen Händler fortlaufend zu beliefern.

Tag der Begegnung 2023 in Magdeburg

Die VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“ und ihr Lieferantenkreis besuchten im November 2023 die Möller-Industrietechnik GmbH in Hecklingen bei Magdeburg. Foto: VTH/Kollaxo

Fachforum beleuchtet Zukunftsthemen

Die Fachvorträge am nächsten Tag beleuchteten folgende Themen: Carsten Matthies-Kruse (Compounds, CH-Pfäffikon) erläuterte aktuelle Brandschutznormen und Zulassungen, Nico Langner und Frederik Merklein (Polyfoam, Niederzier) stellten den 3D-Konturschnitt aus ihrem Unternehmen vor, Peter Übelmesser (Donit, München) berichtete zu den Herausforderungen der KTW-BWGL (Bewertungsgrundlage für Kunststoffe und andere organische Materialien im Kontakt mit Trinkwasser), Alexandra Poschlep und Dr. Nikolas Klikovits (Semperit, A-Wimpassing) gaben ein Update zum firmeneigenen Sustainability-Programm und Norbert Weimer (Klinger, Idstein) informierte über diverse Aspekte des Umgangs mit Wasserstoff.

Zufriedener Rückblick und optimistische Planungen

Einstimmig wurde der bisherige Fachgruppenvorstand bei der anschließenden Mitgliederversammlung wiedergewählt: Vorsitzender bleibt Simon Treiber (Berger S2B, Mannheim), seine Stellvertreter sind Markus Gau (Sahlberg, Feldkirchen), Sascha Heitkamp-Röhlen (Kahmann & Ellerbrock, Bielefeld), Robert von Oelffen (Teigler, Düsseldorf) und Roland Wuttge (Irle & Heuel, Siegen).

Die Arbeitskreise informierten die Mitglieder über die aktuellen Entwicklungen und Tools aus der Verbandsarbeit: Die ersten Rezertifizierungen für „Zertifizierte Fachbetriebe für Dichtungstechnik“ fanden statt, die „Innovationssammlung“ mit Wissensbeiträgen im Intranet wächst stetig, die VTH-Online-Akademie für das fachspezifische Microlearning wird kontinuierlich umfangreicher und in der Mediathek stehen den VTH-Mitgliedern digitale Vorlagen für das Content Marketing und die Nachwuchskräfte-Gewinnung zur Verfügung.

Für das Frühjahr 2024 ist der 6. VTH-Lehrgang „Geprüfter Fachberater für Dichtungstechnik“ in Bad Hersfeld geplant. Der Lehrgang umfasst drei Module und richtet sich an Technische Händler im VTH. 2024 soll die Online-Reihe „Wir stellen uns vor“ fortgeführt werden, die es Lieferanten erlaubt, sich bei den Fachgruppenmitgliedern bekanntzumachen. Lieferantenbesuche sind für kommendes Jahr ebenso vorgesehen wie Informationsveranstaltungen, zum Beispiel zu Elastomeren oder Wasserstoff.

Wie häufig bei VTH-Fachgruppen-Treffen lockerte eine unterhaltsame Stadtführung das zweitägige Fachprogramm auf. Passend zum Thema startete sie direkt vor dem Hotel am Denkmal zum Magdeburger Halbkugelversuch im 17. Jahrhundert – einem Paradebeispiel für Dichtungstechnik.

Der nächste „Tag der Begegnung“ der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“ ist für den 6./7. November 2024 beim Lieferanten KLINGER Bartsch GmbH in Wallenhorst (bei Osnabrück) geplant.

Simon Treiber (Berger S2B, Mannheim) (r.), Vorsitzender der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“, und seine Stellvertreter (v. l. n. r.) Robert von Oelffen (Teigler, Düsseldorf), Roland Wuttge (Irle & Heuel, Siegen), Sascha Heitkamp-Röhlen (Kahmann & Ellerbrock, Bielefeld) und Markus Gau (Sahlberg, Feldkirchen). Foto: VTH/Kollaxo

Exkurs: Seine berühmten „Magdeburger Halbkugeln“ dichtete Otto von Guericke mit einem Ring aus Leder ab, der „gut mit Wachs (gemischt mit Terpentinöl) durchtränkt wurde, sodass er keine Luft durchliess.“ So konnte von Guericke die Luft aus den Halbkugeln pumpen und ein Vakuum erzeugen. Der Luftdruck von außen presste nun die Halbkugeln derart zusammen, dass 16 Pferde sie nicht auseinanderziehen konnten.

Quellen: Experimenta nova (ut vocantur) Magdeburgica de vacuo spatio von Otto von Guericke (1672); Übersetzung aus dem Lateinischen von Friedrich Dannemann (1894): Otto von Guericke’s Neue „magdeburgische“ Versuche über den leeren Raum (1672).

  • Gut besuchter „Tag der Begegnung“ in Magdeburg (PM)

    Download

Kontakt

Ihre Fragen zum Thema beantwortet Ihnen gerne Dipl.-Kffr. Nadine Lorenz (VTH).

Nadine Lorenz
T +49 (0) 211 44 53 22
E-Mail: info@vth-verband.de

Kontakt

Redaktionelle Wünsche und Bildanfragen richten Sie bitte an Lars Langhans, KOLLAXO Markt und Medien GmbH.

Lars Langhans
T +49 (0) 228 85 04 10 58
E-Mail: vth@kollaxo.com

VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik”

Dichtungen aller Formen und Arten bieten die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik” (DT) ihren Kunden. Sie bilden ein überregionales kooperatives Netzwerk führender Dichtungsspezialisten, deren Stärken und Expertisen sich gegenseitig ergänzen.

Zur VTH-Fachgruppe DT

Als Mitglied im VTH befinden Sie sich in bester Gesellschaft. Die Mitgliedschaft eröffnet Ihnen den persönlichen Zugang zu 230 Fachkollegen und erleichtert den Kontakt mit diesen.

Jetzt Mitglied werden