VTH-Whitepaper

Themen im neuen VTH-Whitepaper „Sicherheit und Wirtschaftlichkeit“ sind unter anderem die Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeiten mit Arbeitsmitteln, das STOP-Prinzip und Praxisbeispiele.

Alle Meldungen im Überblick

Eingrenzen nach Fachgruppen
Suche nach Thema

Schulungen im Technischen Handel

Schulungen, Anwendertrainings und Unterweisungen gehören zum gefragten Leistungsspektrum der Großhändler. Nach den Lockdowns bieten Technische Händler wieder Veranstaltungen für Industrie und Handwerk an.

Novelle der TA Luft

Ab Herbst 2021 gilt die neue Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft). Sie schreibt Anlagenbetreibern eine ganzheitliche Sicht auf Flanschverbindungen vor.

VTH-QUALITÄTSPARTNER

Innotech ist VTH-QUALITÄTSPARTNER

Die VTH-QUALITÄTSPARTNER begrüßen ein neues Mitglied: Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH gehört nun zur Branchenmarketing-Initiative des Technischen Handels. In einem Interview stellt Geschäftsführer Joachim Rapp sein Unternehmen vor.

Trinkwasserkontakt-Materialien

Ergänzend zur deutschen Trinkwasserverordnung (TrinkwV) wird ab dem 21.03.2021 die „Bewertungsgrundlage für Kunststoffe und andere organische Materialien im Kontakt mit Trinkwasser“ (KTW-BWGL) verbindlich.

Fachgruppe „Dichtungstechnik“ blickt auf 20 erfolgreiche Jahre zurück

Im Online-Fachforum der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“ ließen die Zugeschalteten die vergangenen Veranstaltungen Revue passieren. Fünf Fachvorträge komplettierten das Programm.

Dichtungstechnik

20 Jahre Fachgruppe „Dichtungstechnik”

Die VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik” wurde am 26. September 2000 gegründet und feierte ihr 20. Jubiläum am 19. November 2020 mit einem Online-Fachforum.

Dichtungsexperten treffen sich beim 4. „Tag der Begegnung“ in Heidelberg

Zusammen mit den Vertretern des angeschlossenen Lieferantenkreises besuchten die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“ im Rahmen des vierten „Tages der Begegnung“ das Technologiezentrum für 3D-Druck des VTH-QUALITÄTSPARTNERS Henkel AG & Co. KGaA in Heidelberg.

Erfolgsgeschichte

Zuverlässig abdichten

Eine neue Erfolgsgeschichte: Für jede Flüssigkeit im Tank finden der Technische Händler IBK Wiesehahn und der VTH-QUALITÄTSPARTNER KLINGER die richtige Dichtung.

Dichtungstechnik

Mehr als nur ein einfacher Gummi-Ring

Die zweiten Informationstage der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“ fanden im Oktober bei der Firma C. Otto Gehrckens in Pinneberg statt. 21 interessierte Teilnehmer aus dem Technischen Handel nahmen an der zweitägigen Veranstaltung teil und waren mit dem Konzept und den Gastgebern vollends zufrieden.