Technik und Versorgung ohne Kompromisse

Sauberes Trinkwasser ist ein Fest

Auf dem Jahrmarkt sorgt das Leitungswasser für grüne Gesichter und eine würgende Katze. Woran das wohl liegt? Der VTH-Hero Tim Hoffmann erkennt natürlich sofort das Problem und hilft wie immer schnell und fachmännisch.

Diese Funktionalität ist deaktiviert.

Als Technischer Händler kennt er die aktuell geltende Trinkwasserverordnung (TrinkwV) und die damit einhergehenden Anforderungen an Schläuche, Dichtungen und Armaturen. Die Kriterien für die einzelnen Komponenten einer Schlauchleitung sind streng:

Die Trinkwassertauglichkeit muss positiv bewertet und getestet worden sein, damit die verbauten Materialien keinerlei Einfluss auf Geschmack, Geruch, mikrobiologisches Wachstum oder die chemische Zusammensetzung des Trinkwassers nehmen.

Im Video hat die Wirtin Susi auf eigene Faust beliebige Schläuche und Armaturen im Internet bestellt und verwendet, um Wasser zum Spülen und Trinken in ihren Ausschank zu leiten. Und auch wenn im echten Leben wohl niemand derart schnell grün anlaufen würde, so zeigt der Film gelungen auf, dass der Transportweg des Trinkwassers die Qualität unseres wohl wichtigsten Lebensmittels entscheidend beeinflussen kann.

Wasserleitungen verlegen: Worauf achten?

Komponenten Trinkwasser Schlauchleitungen

Der Fachmann löst die Herausforderung einer trinkwassergeeigneten Schlauchleitung durch hochwertige, geprüfte Komponenten, die mit den geltenden Anforderungen der Bewertungsgrundlagen des Umweltbundesamtes (UBA) übereinstimmen:

1. geeignete Schläuche
    • Innenschicht: geruchs- und geschmacksneutral, glatt, homogen, weichmacherfrei
    • Außenschicht: abriebfest, öl- und fettbeständig, ozon-, witterungs- und UV-beständig
  2. zugelassene Armaturen mit DVGW-Kennzeichnung
    • Anschlüsse
    • Auslaufventil
    • Gewindeverbindungen
    • Kupplungen
    • Hahnstrecker bzw. Adapter
  3. hochwertige Flachdichtungen speziell für die individuellen Anforderungen der Trinkwasserversorgung
    • elastomergebundene Faserdichtungen entsprechend den Kriterien der aktuellen Elastomerleitlinie des deutschen Umweltbundesamtes (UBA)
    • alle Inhaltsstoffe im Prüfverfahren getestet, positiv bewertet und per Zertifikat bestätigt
    • bewusster Verzicht auf Farbpigmente

Ende gut, alles gut: Wirtin Susi freut sich, es gibt Freibier und die Katze schnurrt.

Trinkwasser

Trinkwasser-verordnung

Ergänzend zur deutschen Trinkwasserverordnung (TrinkwV) gilt seit dem 21.03.2021 die „Bewertungsgrundlage für Kunststoffe und andere organische Materialien im Kontakt mit Trinkwasser“.

Trinkwasser-verordnung

Der Technische Handel: Dichtungstechnik

VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik”

Dichtungen aller Formen und Arten bieten die Mitglieder der VTH-Fachgruppe DT. Sie bilden ein überregionales kooperatives Netzwerk führender Dichtungsspezialisten.

VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik”

Der Technische Handel: Schlauch- und Armaturentechnik

VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik”

Die Mitglieder der VTH-Fachgruppe SAT beraten bei der Auswahl von Schläuchen und Armaturen. Sie liefern nicht nur Einzelteile, sondern stellen auch Schlauchleitungen her.

VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik”

Alle Episoden

Regelmäßig steht Tim Hoffmann, Technischer Händler und VTH-Hero, vor kniffligen Problemen – und findet immer eine Lösung. Alle Abenteuer und weiterführende Informationen finden Sie hier.

Alle Episoden

VTH-QUALITÄTSPARTNER

Wir danken den beiden VTH-QUALITÄTSPARTNERN Klinger und GEKA by KARASTO für ihren fachlichen Rat bei der Umsetzung der Hero-Episode VI.

Die VTH-QUALITÄTSPARTNER

„Nur einer weiß alles – der Technische Handel.” So lautet das Motto von Tim Hoffmann, Hero des Technischen Handels. Sehen Sie alle Episoden auf YouTube:

Finden Sie Technische Händler und kompetente Beschaffungspartner in Ihrer Nähe, indem Sie nach Ihrer Postleitzahl oder einem Ort suchen.

zum Mitgliederverzeichnis