7. Tag der Begegnung und Mitgliederversammlung

Dichtungsexperten des Technischen Handels begegnen der Krise mit Qualität in Beratung und Produkten

Die Fachgruppe „Dichtungstechnik“ (DT) im VTH Verband Technischer Handel e. V. kam am 15./16.11.2022 in Seevetal und Hamburg-Heimfeld zum 7. Tag der Begegnung mit Lieferanten und zur Mitgliederversammlung zusammen. Mit rund 70 Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen erfreulich großen Zuspruch. Unter ihnen zählte Fachgruppenvorsitzender Simon Treiber 39 Firmen: 19 Technische Handelshäuser und 20 Lieferanten, darunter u. a. neu im Lieferantenkreis die Compounds AG (CH-Pfäffikon) und die Polyfoam Kautschuk GmbH (Niederzier).

Firmenbesichtigung bildete den Auftakt

Am Auftakttag erwies sich die Dichtelemente arcus GmbH in Seevetal als perfekter Gastgeber. Der „Lieferant des Jahres 2017“ vertreibt u.a. O-Ringe, Wellendichtringe sowie technische Dichtungen für Hydraulik und Pneumatik. Lauteten die Kennziffern vor fünf Jahren noch „70.000 Artikel auf rund 4.500 m² Betriebsfläche, tagesaktueller Versand bei Bestellung bis 15 Uhr“ liegen sie heute bei „90.000 Artikeln (über 300 Mio. Teile) auf 8.500 m² mit einer Bestellfrist bis 16:30 Uhr“. Das schnelle Wachstum mit rund 100 neuen Lagerartikeln täglich bedingt eine herausragende Logistik. Von dieser überzeugten CEO Martin Knoche, Prokuristin und Verkaufsleiterin Vivien Ziegenhals und der mit dem Qualitätsmanagement beauftragte Prokurist Linus Leuenberger ihre Gäste beim Betriebsrundgang. Diese erlebten, wie 18 Regale des Schmalganglagers 60-mal pro Stunde angesteuert werden und sich 750 Artikelbehälter pro Stunde aus dem vollautomatisierten Shuttle-Lager nahezu geräuschlos über 500 m Förderband bewegen.

Prozessmanager Carsten Heydorn informierte über das strategische Vorgehen von Dichtelemente arcus zur konsequenten Digitalisierung. Ziel ist die permanente Optimierung des Warenflusses und die Sicherstellung einer kurzfristigen Lieferfähigkeit.

Fachforum zu aktuellen Entwicklungen

Felix Weigand von der Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT (Hamburg) gestaltete am Folgetag den Auftakt des Fachforums mit Vorträgen zu aktuellen Entwicklungen. Er lud die Technischen Händler dazu ein, gemeinsam bedürfnisgerechte Lösungen im 3D-Druck zu erarbeiten. Den Fokus seines Vortrags „3D-Druck-Technologien, Materialien und ihre Anwendungen in der Dichtungstechnik“ legte Weigand auf elastische Materialien. Er berichtete von der Möglichkeit, mit vielen unterschiedlichen Materialien nicht nur Prototypen für Dichtungen zu drucken, sondern auch in die Serienproduktion zu gehen. Beim „Material Jetting“ können in einfacher Bedienung sogar mehrere Materialien gleichzeitig verarbeitet werden, etwa um einen Dichtring direkt ins Bauteil einzudrucken.

Man stehe gleichwohl noch immer am Beginn des 3D-Drucks, so Weigand. So sei zu beachten, dass alle heutigen Technologien Nachbearbeitungsschritte nach sich ziehen, bevor das erzeugte Produkt in den Verkauf bzw. Einsatz gehen kann.

Peter Übelmesser, Internationaler Produktmanager bei Donit Tesnit (München), hielt einen Vortrag zur Risikominimierung bei Wasserstoff-Anwendungen. Donit hat einen eigenen Teststand entwickelt, um verlässliche Leckagemessungen mit H2 unter Praxisbedingungen durchführen zu können. Übelmesser präsentierte ein Material mit hoher Fehlertoleranz – selbst bei suboptimaler Montage mit geringer Flächenpressung.

VTH-QUALITÄTSPARTNER

Wie es dem VTH-QUALITÄTSPARTNER Frenzelit (Bad Berneck) gelingt, die Leistungsfähigkeit gebördelter Dichtungen signifikant zu verbessern, stellte Dr. Anna Berger, Research & Development, per Video-Schalte vor. Grundlage für die innovative Bördeltechnologie sei ein neues, mit einer Weichstoffauflage beschichtetes Material. Nähere Informationen finden sich im Beitrag „Frenzelit im Gespräch“.

Für die schweizerische Compounds AG (Pfäffikon) stellte Prof. Dr. Claus Wrana eine „neue Familie von Trinkwassermischungen“ vor. Sie genügt der neuen UBA-Leitlinie zur hygienischen Beurteilung von Elastomeren im Kontakt mit Trinkwasser. Compounds ist ein Nischenanbieter von speziellen Kautschuklösungen und gehört seit März 2022 dem Lieferantenkreis an.

Die Vertriebsmitarbeiter Michael Mertens und Frederik Merklein stellten die Polyfoam Kautschuk GmbH (Niederzier bei Düren) vor. Neu im Lieferantenkreis, bietet sich der 1984 gegründete Mittelständler dem Technischen Handel als Ver- und Bearbeiter von zelligen Werkstoffen (Zellkautschuk, Zellpolyethylen, Zellpolyurethan) an.

Zuversicht in der Mitgliederversammlung

Die Fachgruppenmitglieder beschrieben die Situation Ende des Jahres 2022 als nach wie vor unsicher. Die Preissteigerungen, vielfältige Lieferengpässe, der Fachkräftemangel und der anhaltend hohe Krankenstand setzen den Unternehmen zu. Geleitet von Simon Treiber und moderiert von VTH-Geschäftsführerin Nadine Lorenz zeigte sich die Fachgruppe dennoch zuversichtlich. Mit dem Streben nach besonderer Qualität bei Beratung und Produkten könne man sich im Markt behaupten. Das unterstützt der VTH nach Kräften:

• Das Prüfsiegel „Zertifizierter Fachbetrieb für Dichtungstechnik“ gibt bereits 17 Technischen Händlern ein Tool an die Hand, um sich vom Wettbewerb abzuheben.
  • Zum 5. Mal bildete die Fachgruppe „Geprüfte Fachberater für Dichtungstechnik“ aus, u. a. mit fachlicher Unterstützung der VTH-QUALITÄTSPARTNER Henkel, Klinger und Frenzelit.
  • Eine neue Online-Akademie bietet Nachwuchskräften einen zeitgemäßen Einstieg mittels Microlearning in die Sachthemen des Technischen Handels. Klinger werde demnächst einen Kurs zu Flachdichtungen beisteuern, kündigte VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus in seiner Präsentation an.
  • Die praxisnahe Online-Reihe „Wir stellen uns vor!“ mit Firmenpräsentationen von Lieferanten werde fortgeführt, informierte Nadine Lorenz.
  • Fachgruppenvorsitzender Simon Treiber berichtete von einem Informationstag „für Rookies“. In diesem Format lernen Auszubildende beispielsweise Faserstoffdichtungen bei Frenzelit näher kennen.
  • Flankiert werden alle Initiativen von Marketingkommunikation, darunter Medienarbeit, Content Marketing, Infografiken und Videoproduktionen u.v.m.

Fachinformationen DT

Mitglieder der Fachgruppe „Dichtungstechnik“ können Steckbriefe, Vorträge, Lieferantenauskünfte und vieles mehr herunterladen.

Mediathek

Snippets, Grafiken, Texte, Links uvm. finden VTH-Mitgliedsunternehmen und VTH-QUALITÄTSPARTNER in der VTH-Mediathek.

VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik”

Dichtungen aller Formen und Arten bieten die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik” (DT) ihren Kunden. Sie bilden ein überregionales kooperatives Netzwerk führender Dichtungsspezialisten, deren Stärken und Expertisen sich gegenseitig ergänzen.

Zur VTH-Fachgruppe DT