VTH-Meldungen

Alle News aus den Fachgruppen, von den VTH-QUALITÄTSPARTNERN und vom VTH selbst finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Nutzen Sie die Filterfunktion, um die für Sie relevanten Informationen zu erhalten.

Alle Meldungen im Überblick

Eingrenzen nach Fachgruppen
Suche nach Thema

VTH-Fachgruppe AT bei KTR Systems

Servicemodelle und -partnerschaften sowie die Vorstandswahlen waren wichtige Themen beim Tag der Begegnung der VTH-Fachgruppe „Antriebstechnik“, der am 7./8. November 2023 in Rheine stattfand.

Lieferant des Jahres

ConCar ist „Lieferant des Jahres 2023“

Auf der VTH-Jahrestagung in Berlin wurde der „Lieferant des Jahres 2023“ verkündet - in diesem Jahr aus dem Produktbereich „Antriebs- und Fördertechnik“. Gewonnen hat die ConCar Industrietechnik GmbH (Hohenkammer).

Schmierstoffe gegen Energiekosten

Hochleistungsschmierstoffe, die der Technische Handel vorrätig hält, können die Reibungsverluste so weit senken, dass sie zum wirksamen Instrument für Klimaschutz und Energieeinsparen werden.

Mitgliederversammlung AT 2022

In Schweinfurt trafen sich am 18. und 19. Oktober 2022 die Mitglieder der Fachgruppe „Antriebstechnik“ im VTH Verband Technischer Handel e.V. und der zugehörige Lieferantenkreis. Am ersten Tag stand die Besichtigung des Wälzlager-Herstellers SKF auf dem Programm.

Optibelt Online-Seminare

Kostenlose Schulungen in Form von Online-Seminaren, angeboten vom VTH-QUALITÄTSPARTNER Optibelt am 26./27.09.2022 (Deutsch) und 28./29.09.2022 (Englisch) richten sich u.a. an neue, aber auch erfahrene Mitarbeiter aus dem Technischen Handel.

150 Jahre Optibelt

Der VTH-QUALITÄTSPARTNER Optibelt feiert dieses Jahr sein 150. Jubiläum. Als Höxtersche Gummifädenfabrik gegründet, gingen dort 1948 die ersten Keilriemen in Produktion. 1975 wurde aus der Fabrik die Firma Arntz Optibelt KG, die kurze Zeit später international expandierte.

Fachgerechte Kettenschmierung

Welchen Anforderungen müssen Schmiermittel genügen, wenn es um Industrieketten geht? Der Technische Handel gibt Tipps zur fachgerechten Kettenschmierung und hat zu diesem Thema eine Infografik erstellt.

Tag der Begegnung 2021

Zwei Kundenanforderungen, die die Zukunft des Technischen Handels weiter mitbestimmen werden, griff die VTH-Fachgruppe „Antriebstechnik“ an ihrem Tag der Begegnung am 10./11. November 2021 auf: nachhaltigeres Wirtschaften und webbasiertes Einkaufen. Weitere Informationen zum Programm und zu den Vorstandswahlen finden Sie in der Meldung.

Schulungen im Technischen Handel

Schulungen, Anwendertrainings und Unterweisungen gehören zum gefragten Leistungsspektrum der Großhändler. Für Industrie und Handwerk bieten Technische Händler Veranstaltungen an.