Planvolles Vorgehen

Wenn ein Schotterwerk ins Stottern gerät

Beim Schotterwerk Grünheide steht schon wieder das Band still. Zum fünften Mal in zwei Monaten! Die Insolvenz droht, der Technische Leiter ist verzweifelt. Doch auch diesmal hilft der VTH-Hero Tim Hoffmann.

Diese Funktionalität ist deaktiviert.

Als Technischer Händler weiß er, wie Instandhaltung richtig geht! Und: Hatte er nicht zuvor bereits ganz andere Aufgaben gelöst? Von A wie Atlantis bergen bis Z wie Zugkatastrophe verhindern

Schnell findet der Superheld in Grün die Ursache für den Maschinenausfall im Schotterwerk:

• Wälzlagergehäuseeinheit mangelhaft abgedichtet
  • Schmierstoff geht verloren
  • Schmutzpartikel dringen ein
  • Feuchtigkeit verursacht Korrosion

Entsprechend bringt der Fachmann das System insgesamt auf Vordermann:

• Lagerbock
  • Lager
  • Dichtungen
  • Schmierung

Und dann? Ganz wichtig: Ein Schmierplan, der hundertprozentig auf das System abgestimmt ist. Das eingesetzte Langzeit-Hochdruck-Fett kommt von einem Markenhersteller. Mit dem Know-how des Technischen Händlers tut es zuverlässig seinen Dienst. Das Band läuft wieder wortwörtlich „wie geschmiert“. Das Schotterwerk ist gerettet!

Schmieren mit Plan

Viel zu oft wird die korrekte Schmierung einzelner Komponenten im Werk unterschätzt. Je komplexer die Anlage, desto unübersichtlicher werden Instandhaltung und Wartung. Ein guter Schmierplan, wie der Technische Handel ihn für seine Kunden erstellen kann, hilft enorm: Er enthält alle Prüfintervalle und listet sämtliche Schmiermittel und Schmierarten für die unterschiedlichen Ansprüche auf.

Infografik: Fachgerechte Wälzlager-Schmierung

Nach welchen Kriterien sollten Schmiermittel beschafft werden? Acht Aspekte zur Auswahl des richtigen Schmierfettes zeigt diese Infografik.

Infografik: Fachgerechte Wälzlager-Schmierung

Der Technische Handel: Antriebstechnik

VTH-Fachgruppe „Antriebstechnik”

Die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Antriebstechnik” (AT) sind mit modernen Produkten und innovativen Leistungen die führenden Partner der Industrie für qualifizierte Antriebstechnik.

VTH-Fachgruppe „Antriebstechnik”

OKS Spezialschmierstoffe

Ein Interview mit Dr. Markus Breitenbach, dem Leiter Marketing bei OKS, über Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Kundennutzen.

OKS Spezialschmierstoffe

Alle Episoden

Regelmäßig steht Tim Hoffmann, Technischer Händler und VTH-Hero, vor kniffligen Problemen – und findet immer eine Lösung. Alle Abenteuer und weiterführende Informationen finden Sie hier.

Alle Episoden

VTH-QUALITÄTSPARTNER

Besonderer Dank gilt bei der Erstellung dieses Films unserem VTH-QUALITÄTSPARTNER OKS. Er gewährleistet, dass bei allem Spaß auch technisch alles seine Richtigkeit hat.

Die VTH-QUALITÄTSPARTNER

„Nur einer weiß alles – der Technische Handel.” So lautet das Motto von Tim Hoffmann, Hero des Technischen Handels. Sehen Sie alle Episoden auf YouTube:

Finden Sie Technische Händler und kompetente Beschaffungspartner in Ihrer Nähe, indem Sie nach Ihrer Postleitzahl oder einem Ort suchen.

zum Mitgliederverzeichnis