14.10.2019

Der Technische Handel gibt Tipps zur fachgerechten Wälzlager-Schmierung

Nach welchen Kriterien sollten Schmiermittel beschafft werden?  Diese Frage ist speziell für den sicheren Betrieb von Wälzlagern enorm wichtig. Deshalb hat der VTH Verband Technischer Handel e.V. jetzt eine Infografik zu dieser Herausforderung erstellt.

Schmiermittel sind ein wesentlicher Faktor in der Lageranordnung. Techniker und Instandhalter messen ihnen den gleichen Stellenwert zu wie der Abdichtung, dem Gehäuse und dem Lager selbst. Welches Schmiermittel ist aber das geeignete? Die neue Infografik „Wälzlager sicher betreiben: So wählen Sie das richtige Schmiermittel aus“ stellt die entscheidenden Punkte übersichtlich dar und kann als eine Art Checkliste oder Leitfaden in einem Beratungsgespräch im Technischen Handel genutzt werden.

8 Kriterien zur Auswahl des richtigen Schmierfettes

Da Wälzlager in neun von zehn Fällen mit Fetten geschmiert werden, konzentriert sich die Handreichung darauf (Ölschmierung wird nur angewandt, wenn zugehörige Maschinenteile bereits geölt werden oder durch das Öl beispielsweise Wärme abgeführt werden soll). Von der Fettschmierung ausgehend, thematisiert die VTH-Grafik die Lagertype, Umgebungseinflüsse und Betriebstemperatur, Belastung und Drehzahlbereich. Sie nennt Kenndaten für Wälzlagerfette und weist auf eventuell notwendige Zulassungen für bestimmte Anwendungsbereiche (z. B. in der Lebensmitteltechnik) hin.

Auch eine Warnung gibt die Grafik mit: „Zu viel Schmierstoff schadet dem Lager.“ Nach den Erfahrungen der in die Erstellung der Grafik eingebundenen OKS Spezialschmierstoffe GmbH müssen Mengen, Intervalle und Applikationsart sorgfältig beachtet werden.

Erste Adresse: die VTH-Fachgruppe „Antriebstechnik”

Als erste Adresse für eine diesbezügliche Beratung und qualifizierte Produktwahl und -anwendung empfehlen sich die Mitgliedsunternehmen der VTH-Fachgruppe „Antriebstechnik”.

Das Kompetenznetzwerk vereint rund 40 Verbandsmitglieder, allesamt erfahrene Fachbetriebe für technischen Industriebedarf mit dazugehörenden Dienstleistungen sowie Be- und Verarbeitungen. Die Fachgruppe erhebt den Anspruch, der führende Zusammenschluss für Fachhändler der Antriebstechnik im gesamten deutschen Sprachraum zu sein. Die Experten beantworten alle Fragen vom Keilriemen über die Wellenkupplung und die Rotationsdichtung bis zum – richtig geschmierten – Wälzlager.

Mehr Infos: www.vth-antriebstechnik.de

Wälzlager-Schmierung

• PM: Der Technische Handel gibt Tipps zur fachgerechten Wälzlager-Schmierung

• Infografik: Schmiermittel wählen

VTH-Infografik: Fachgerechte Wälzlager-Schmierung

Nach welchen Kriterien sollten Schmiermittel beschafft werden? Diese Frage ist speziell für den sicheren Betrieb von Wälzlagern enorm wichtig. Deshalb hat der VTH eine Infografik zu dieser Herausforderung erstellt.

Zur VTH-Infografik