11.11.2021

Nachhaltigkeit rückt mehr und mehr in den Fokus

Vor ihrer Mitgliederversammlung 2021 erlebte die VTH-Fachgruppe „Antriebstechnik“ ein informatives und inspirierendes Fachprogramm

Zwei Kundenanforderungen, die die Zukunft des Technischen Handels weiter mitbestimmen werden, griff die VTH-Fachgruppe „Antriebstechnik“ an ihrem Tag der Begegnung am 10./11. November 2021 auf: nachhaltigeres Wirtschaften und webbasiertes Einkaufen. Ein Bericht zur wirtschaftlichen Lage im Maschinenbau rundete das Fachprogramm ab. Schließlich wählten die 17 nach Düsseldorf angereisten Händler ihren Vorstand für die nächsten zwei Jahre, während der diesmal 14-köpfige Lieferantenkreis der Fachgruppe sich separat austauschte.

Vortrag „Nachhaltige Schmierstoffe“

Die Frage „Wie kann ich meinen Kunden helfen, nachhaltiger zu produzieren?“ beantwortete Steve Löffler, Vertriebsleiter bei OKS Spezialschmierstoffe, am Beispiel von Schmierstoffen und Reinigungsmitteln in unterschiedlichen Branchen und Anwendungen. Er erläuterte den Technischen Händlern, wie neuentwickelte industrielle Schmierstoffe durch ihre Zusammensetzung, Beschaffung, Lagerung, Verwendung und Entsorgung die Umwelt schützen.

Ein Schmierstoff gilt in den Augen von OKS dann als „nachhaltig / grün“, wenn dieser wiederverwendet und recycelt wird, auf nachwachsenden Rohstoffen basiert (Vermeidung von Festschmierstoffen wie Kupfer) und nicht die Umwelt belastet. Mehr und mehr Verpackungen wie Stahlfässer, Container (IBC) und Pumpsprays sollten zur erneuten Befüllung zurückgesendet werden können.

Moderne Schmierstoffe helfen auch, die Anlageneffizienz und -lebensdauer zu erhöhen. „Durch die Reduzierung von Reibung und damit Energieverbrauch könnten 22 Millionen Tonnen CO2 oder 6,4 Prozent der bis 2030 von der Bundesregierung erwarteten CO2-Reduzierungen eingespart werden“, führte Löffler aus.

Der Bedarf an nachhaltigen Produkten steige markant an, verriet Löffler. Er verwies auf den politischen und gesellschaftlichen Druck, der bei den Unternehmen inzwischen angekommen sei. Der „grüne“ OKS-Produktbereich, der demnächst 15 bis 20 Produkte umfassen soll, legte zuletzt um 25 Prozent zu, sagte Löffler.

Auf besonderes Interesse der Händler stieß ein „Airspray-System“. Ob in der Werkstatt oder in der industriellen Instandhaltung dient es der Wiederbefüllung von Spraydosen. Die mobilen Stationen sparen zahllose Einwegdosen ein und minimieren Gefahrstofftransporte und Lageraufwand. Als VTH-QUALITÄTSPARTNER bietet OKS an, gemeinsam mit dem Technischen Händler die Kunden zu dieser Lösung zu beraten.

weiterlesen

Vortrag „B2B-Plattformökonomie und KI-Digitalisierung“

Professor Dr. Gerrit Heinemann vom eWeb-Research-Center der Hochschule Niederrhein zeigte den Fachhändlern auf, wie sie dem rasant steigenden Kundenbedürfnis, digital einzukaufen, begegnen können. Dabei vergegenwärtigte er, dass die Einkäufer ihre privaten Einkaufserfahrungen auf den beruflichen B2B-Bereich übertragen. Das wirke sich insbesondere auf die eingeforderte Lieferzeit aus. Sie sei im B2B-Commerce zu 75 Prozent das zweitwichtigste Kriterium nach der Verfügbarkeit (91%) und vor dem Preis (72%).

Professor Dr. Heinemann gab den Technischen Händlern folgende Tipps:

  • Stellen Sie Bestehendes in Frage und seien Sie offen gegenüber Neuem. Verkaufen Google-Ads vielleicht besser als der traditionelle Hochglanzkatalog?
  • Messen Sie dem kulturellen Wandel, der IT und den IT-Mitarbeitern mehr Bedeutung bei.
  • Kundendaten sind das Gold der Zukunft – eingebunden in ein Beziehungsmanagement, das den Kunden in den Mittelpunkt stellt (CRM).
  • Vernetzen Sie sich untereinander, denn „David gegen Goliath“ geht kooperativ besser.
weiterlesen

Vortrag „Chancen und Risiken im Maschinenbau post Corona“

Thomas Wybierek, Researcher der Norddeutschen Landesbank Girozentrale (NORD/LB), stellte vor allem aktuelle und mittelfristig bestehende Belastungsfaktoren der Industrie vor. Er ging auf die Knappheit an Vorprodukten und die Störung der globalen Lieferketten ein. Weiterhin thematisierte er den Energiepreisschub, der sich durch die politische Bepreisung von CO2-Emissionen und den drastisch steigenden (regenerativen) Strombedarf weiter fortsetzen dürfte. Auch in Covid sah Wybierek weiterhin einen bleibenden Bremseffekt und Unsicherheitsfaktor. Im neuen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz erkannte er hingegen auch Chancen für den Technischen Handel, auch bei Kundenthemen wie E-Commerce, 3D-Druck, Carbonmanagement und Energieeffizienz.

weiterlesen

Mitgliederversammlung der Fachgruppe „Antriebstechnik“

Die Mitgliederversammlung der Fachgruppe „Antriebstechnik“ verlief in einer Atmosphäre der wirtschaftlichen Zuversicht. „Auf eine Wiederbelebung ab März 2020 folgt aktuell eine Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau, die bis Ende 2022 andauern dürfte“, kommentierte Dr. Michael Lutz, Vorsitzender der VTH-Fachgruppe, ein vom VTH erhobenes Konjunkturbarometer.

Bei den turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen wählte die Fachgruppe, die aktuell 35 Mitgliedsfirmen umfasst, Dr. Lutz (Roth, Nürnberg) erneut zum Vorsitzenden. Auch Peter Heuel (Irle & Heuel, Siegen), Werner Mallinger (STEYR-WERNER, A-Pasching) und René Schmeckthal (LAT & SGF, Wirges) wurden wiedergewählt. Für den wegen einer betrieblichen Umstrukturierung ausgetretenen Wolfgang Klink (PWM, Bodnegg) kehrte mit Michael Heise (Willbrandt, Hamburg) ein bekanntes Gesicht mit einstimmigem Votum in den Vorstand zurück. Im kommenden Jahr möchte der Vorstand unter anderem das Thema „Nachhaltigkeit“ stärker gewichten. Mitgliederversammlung 2022 und „Tag der Begegnung“ sollen nach Möglichkeit bei SKF in Schweinfurt abgehalten werden.

Dr. Michael Lutz (2. v. r.) führt den Vorstand der VTH-Fachgruppe „Antriebstechnik“ für zwei weitere Jahre an. Ihm gehören außerdem an: Michael Heise, Peter Heuel und Werner Mallinger (v. l. n. r.). Nicht im Bild ist Vorstandsmitglied René Schmeckthal. Foto: VTH/Kollaxo

VTH-Fachgruppe „Antriebstechnik”

Die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Antriebstechnik” (AT) sind mit modernen Produkten und innovativen Leistungen die führenden Partner der Industrie für qualifizierte Antriebstechnik – vom Keilriemen über die Wellenkupplung und die Rotationsdichtung bis zum Wälzlager.

Zur VTH-Fachgruppe AT