VTH-QUALITÄTSPARTNER

KLINGER GmbH

VTH-QUALITÄTSPARTNER

Experte für statische Dichtungen

Als Tochterunternehmen der weltweit operierenden Klinger Gruppe liegt der Fokus der KLINGER GmbH seit vielen Jahren auf der professionellen Versorgung des Marktes mit Dichtungsprodukten und Know-how. Durch ein weltweites Vertriebsnetz, bestehend aus langjährigen, qualifizierten und kompetenten Service- und Vertriebspartnern, ist KLINGER in der Lage, den Kunden branchen- und regionsspezifische Lösungen anzubieten.

Die KLINGER GmbH ist hauptsächlich in folgenden Geschäftsbereichen  aktiv:

• Der Geschäftsbereich Dichtungsplatten ist für den Vertrieb von Faserstoff-, Graphit- und PTFE-basierten Dichtungsplatten sowie Dichtungsbändern und Zubehör in Deutschland verantwortlich.
  • Der Geschäftsbereich Elastomere ist weltweit zuständig für Gummi-Stahl-Dichtungen, die hauptsächlich in der Wasserversorgung, im Abwasserbereich, in der Gasversorgung aber auch in industriellen Prozessen eingesetzt werden.
  • Der Geschäftsbereich OEM bietet speziell entwickelte Dichtungen und weitere Bauteile für den automobilen Bereich sowie für E-Bikes und andere Serienprodukte.
Norbert Weimer, KLINGER GmbH
Der Technische Handel betreut den Anwender von der Lösungsfindung bis zum Einbau, wir liefern die notwendigen Dichtungsmaterialien in zuverlässiger Qualität.
Norbert Weimer, KLINGER GmbH

1886

Richard Klinger gründete 1886 in Wien sein Unternehmen.

KLINGER ist seit 1999 VTH-QUALITÄTSPARTNER.

50

Insgesamt 50 unabhängige Unternehmen an 60 Standorten bilden die KLINGER GRUPPE.

Dichtungsplatten, Elastomere, Automotive

KLINGER-Händler

Weitere Informationen zur KLINGER GmbH

Was es noch zu erfahren gibt, finden Sie auf der Website des Unternehmens: Produkte, Produktzulassungen, Newsletter-Anmeldung und vieles mehr.

Vielseitige Dichtungstechnik

Die Dichtungsberechnungssoftware von KLINGER

Neben der zertifizierten, hohen Qualität des verwendeten Materials definieren zwei weitere Faktoren das „make or break” einer funktionierenden Dichtung:

1. die Auswahl der geeigneten Dichtung – sowohl für den entsprechenden Flansch als auch für das vorgesehene Medium
  2. die Anwendung des korrekten Drehmoments

KLINGER hat mit seiner langjährigen Erfahrung und Kompetenz ein Werkzeug entwickelt, das die Sicherheit von Anlagen fördert und unterstützt und die Vorteile des digitalen und mobilen Zeitalters voll ausgeschöpft: „KLINGER Expert”. Die Berechnungs- und Dichtungsauswahlsoftware ist für PC-Plattformen sowie mobile Geräte wie Tablets oder Smartphones verfügbar. Das Tool zeichnet sich durch eine klare und übersichtliche Benutzeroberfläche aus. Davon profitieren Techniker vor Ort sowie Technische Händler bei der Beratung ihrer Kunden.

Link zu KLINGER expert

VTH-Meldungen mit KLINGER

„Tag der Begegnung“ 2023 in Magdeburg

Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“ und des dazugehörigen Lieferantenkreises trafen sich am 21./22.11.2023 in Magdeburg zum fachlichen Austausch und zur Mitgliederversammlung.

EU-Chemikalienstrategie und Dichtungstechnik

Im Technischen Handel häufen sich vor allem in Bezug auf bisher verwendete PTFE-Dichtungen die besorgten Fragen von Kunden aus diversen Industriezweigen.

Veranstaltungsbericht

Rückblick: VTH-Jahrestagung 2022

Auf seiner Jahrestagung am 30.09.2022 in Nürnberg sprach der VTH die zentralen Themen an, die Industrie und Großhandel umtreiben: Materialengpässe, Lieferkettenprobleme, Fachkräftemangel, Inflation, Rezession sowie übergeordnete Risiken durch Krieg und Klimawandel. Doch statt zu wehklagen, gaben die Verbandsführung und sechs Vortragende wertvolle Impulse für „Handeln in Zeiten des Umbruchs“ – zugleich das Motto des D-A-CH-Großhändlertreffens.

123

Nachhaltig. Verlässlich.

KLINGER im Gespräch: Power to X

Sauberes Trinkwasser mit den richtigen Dichtungen

Erfolgsgeschichte

Zuverlässig abdichten - eine Erfolgsgeschichte

Folgen Sie KLINGER bei LinkedIn und YouTube:

VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik”

Dichtungen aller Formen und Arten bieten die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik” (DT) ihren Kunden. Sie bilden ein überregionales kooperatives Netzwerk führender Dichtungsspezialisten, deren Stärken und Expertisen sich gegenseitig ergänzen.

Zur VTH-Fachgruppe DT

Die KLINGER GmbH gehört dem Lieferantenkreis der Fachgruppe „Dichtungstechnik” an.

Die VTH-QUALITÄTSPARTNER

Als Leistungs­gemeinschaft von Marken­herstellern und Technischen Händlern arbeiten wir für Ihren Erfolg. Deshalb bieten wir Ihnen Produkte und Dienst­leistungen in kompromiss­loser Qualität.

Alle VTH-QUALITÄTSPARTNER

Finden Sie Technische Händler und kompetente Beschaffungspartner in Ihrer Nähe, indem Sie nach Ihrer Postleitzahl oder einem Ort suchen.

zum Mitgliederverzeichnis