VTH-Whitepaper

Themen im neuen VTH-Whitepaper „Sicherheit und Wirtschaftlichkeit“ sind unter anderem die Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeiten mit Arbeitsmitteln, das STOP-Prinzip und Praxisbeispiele.

Alle Meldungen im Überblick

Eingrenzen nach Fachgruppen
Suche nach Thema

Sitzung der Fachgruppe PSA

Die Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ (FG PSA) im VTH Verband Technischer Handel e. V. nutzte die Chance, nach der Corona-Pause wieder persönlich tagen zu können, und verzeichnete am 5. Oktober 2021 mit 42 Personen einen neuen Teilnahmerekord.

Schulungen im Technischen Handel

Schulungen, Anwendertrainings und Unterweisungen gehören zum gefragten Leistungsspektrum der Großhändler. Nach den Lockdowns bieten Technische Händler wieder Veranstaltungen für Industrie und Handwerk an.

FFP2, KN95 und N95 – Was sind die Unterschiede?

Derzeit herrscht bei vielen Menschen Verwirrung zum Thema „medizinische Masken“. Dass es durchaus Unterschiede zwischen den Standards FFP2, N95 und KN95 gibt, erläutert der VTH Verband Technischer Handel e.V. im folgenden Text. Werktätige, die partikelfiltrierende Halbmasken als Teil der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) benötigen, warnt er: „KN95 entspricht nicht FFP2“!

VTH-Zertifikatslehrgang "Geprüfter Fachberater für PSA" 2020 - Teil 2

23 Teilnehmer aus 15 Großhandlungen beenden den VTH-Zertifikatslehrgang "Geprüfter Fachberater für Persönliche Schutzausrüstungen" erfolgreich.

1,2 Mrd. Euro Schaden durch Fehlbeschaffung von Masken

„Seit vielen Monaten häufen sich in unserer Geschäftsstelle die Beschwerden über untragbare Zustände“, kritisiert VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus das „Maskenchaos“.

Nicht alle Masken sind zulässig

Ende einer Sonderzulassung: Ab dem 1. Oktober 2020 müssen alle partikelfiltrierenden Halbmasken (FFP-Masken) wieder den Anforderungen der europäischen PSA-Verordnung entsprechen.

VTH-Zertifikatslehrgang „Geprüfter Fachberater für PSA“ 2020 - Teil 1

27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beginnen ihre Weiterbildung zum „Geprüften Fachberater für Persönliche Schutzausrüstungen“.

Lieferant des Jahres

Hase Safety Gloves ist „Lieferant des Jahres 2019“

Die 36. Lieferantenumfrage des VTH widmete sich in diesem Jahr dem Sortimentsbereich „Schutzhandschuhe aus allen Materialien“. Den Titel „Lieferant des Jahres 2019“ erhielt diesmal die Hase Safety Gloves GmbH. Der Anbieter von Arbeitsschutzhandschuhen nahm die Urkunde des VTH auf der Jahrestagung in Düsseldorf entgegen.

Erfolgsgeschichte

Absturzsicherung trainieren

„Absturzsicherung trainieren“ ist das Thema der nächsten VTH-Erfolgsgeschichte: Gemeinsam unterweisen Händler und Hersteller im Trainingszentrum eines VTH-Mitglieds in Lüneburg die Montage-Profis der Firma Butting in der Anwendung der Sicherungs-, Auffang- und Abseiltechnik.