VTH-Whitepaper

Themen im neuen VTH-Whitepaper „Sicherheit und Wirtschaftlichkeit“ sind unter anderem die Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeiten mit Arbeitsmitteln, das STOP-Prinzip und Praxisbeispiele.

Alle Meldungen im Überblick

Eingrenzen nach Fachgruppen
Suche nach Thema

Persönliche Schutzausrüstungen

VTH-Zertifikatslehrgang "Geprüfter Fachberater für PSA" 2020 - Teil 2

23 Teilnehmer aus 15 Großhandlungen beenden den VTH-Zertifikatslehrgang "Geprüfter Fachberater für Persönliche Schutzausrüstungen" erfolgreich.

1,2 Mrd. Euro Schaden durch Fehlbeschaffung von Masken

„Seit vielen Monaten häufen sich in unserer Geschäftsstelle die Beschwerden über untragbare Zustände“, kritisiert VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus das „Maskenchaos“.

Nicht alle Masken sind zulässig

Ende einer Sonderzulassung: Ab dem 1. Oktober 2020 müssen alle partikelfiltrierenden Halbmasken (FFP-Masken) wieder den Anforderungen der europäischen PSA-Verordnung entsprechen.

Persönliche Schutzausrüstungen

VTH-Zertifikatslehrgang "Geprüfter Fachberater für PSA" 2020 - Teil 1

27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beginnen ihre Weiterbildung zum „Geprüften Fachberater für Persönliche Schutzausrüstungen“.

Lieferant des Jahres

Hase Safety Gloves ist „Lieferant des Jahres 2019“

Die 36. Lieferantenumfrage des VTH widmete sich in diesem Jahr dem Sortimentsbereich „Schutzhandschuhe aus allen Materialien“. Den Titel „Lieferant des Jahres 2019“ erhielt diesmal die Hase Safety Gloves GmbH. Der Anbieter von Arbeitsschutzhandschuhen nahm die Urkunde des VTH auf der Jahrestagung in Düsseldorf entgegen.

Erfolgsgeschichte

Absturzsicherung trainieren

„Absturzsicherung trainieren“ ist das Thema der nächsten VTH-Erfolgsgeschichte: Gemeinsam unterweisen Händler und Hersteller im Trainingszentrum eines VTH-Mitglieds in Lüneburg die Montage-Profis der Firma Butting in der Anwendung der Sicherungs-, Auffang- und Abseiltechnik.

Professioneller Schutz vor Hautkrebs

Unternehmen müssen ihre Angestellten in Zukunft noch besser vor UV-Strahlung schützen, der Technische Handel kann dabei wirksam helfen.

Veranstaltungsbericht

31. Sitzung der VTH-Fachgruppe PSA

Am 7. Mai 2019 fand die 31. Sitzung der VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ statt. Unter anderem informierten sich die Experten des Technischen Handels bei dem gastgebenden Familienunternehmen Peter Greven über dessen Komplettsystem für den beruflichen Hautschutz.

20. April 2019 ist wichtiger Termin für PSA

PSA, die den Vorgaben der früheren Richtlinie 89/686/EWG entsprechen, dürfen von den Herstellern nach dem 20. April 2019 nicht mehr erstmalig in Verkehr gebracht werden.