Technischer Handel setzt auf Weiterbildung: 1. Teil des VTH-Zertifikatslehrgangs „Geprüfter Fachberater für Persönliche Schutzausrüstungen“ 2022 in Sundern zu Ende gegangen

28 Mitarbeitende aus 18 Technischen Großhandlungen empfing der VTH-Projektmanager Carsten Uri bei sommerlichen Temperaturen am Sonntagabend, den 19. Juni in Sundern im Sauerland. Ihr gemeinsames Ziel ist der Erwerb des Zertifikats „Geprüfter Fachberater für Persönliche Schutzausrüstungen“ im Rahmen des gleichnamigen VTH-Lehrgangs. Voraussetzung dafür ist die erfolgreiche Teilnahme an den zwei jeweils einwöchigen Lehrgangsabschnitten, die beide mit einer Prüfung abschließen. Darin müssen die Teilnehmenden unter Beweis stellen, dass sie sowohl die umfangreichen rechtlichen Grundlagen des PSA-Handels kennen als auch über fundiertes Wissen über alle wichtigen Schutz- bzw. Produktbereiche verfügen – vom Kopf bis zu den Füßen.

Beides benötigen die angehenden Fachberater, um zum einen eigene Haftungsrisiken zu reduzieren und zum anderen der hohen Verantwortung gegenüber ihren Kunden gerecht zu werden, deren Mitarbeitende sich darauf verlassen, dass ihre Persönliche Schutzausrüstungen sie bei einem Arbeitsunfall vor Schäden an Leib und Leben bewahrt.

Die Teilnehmenden mit ihrem Referenten Professor Karl-Heinz Noetel (10. von links) vor dem Lehrgangshotel in Sundern (Foto: VTH)

Referenten sind Professor Karl-Heinz Noetel, Präsident der internationalen Sektion der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) für Prävention in der Bauwirtschaft, Michael Thierbach von der Kommission Arbeitsschutz und Normung, Hendrik Beier, Leiter der Zertifizierungsstelle Schutztextilien im Sächsischen Textilforschungsinstitut e. V. sowie Produktspezialisten von fünf führenden Markenherstellern.

Dank deren guter Vorbereitung bestehen alle 28 Teilnehmenden die erste Teilprüfung und erfüllen somit die Voraussetzung für die Teilnahme an der zweiten Lehrgangswoche, die am 28. August ebenfalls in Sundern beginnt.