34. Sitzung der VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ im November 2022 in Lübeck

Technischer Handel will Arbeitssicherheit gemeinsam mit Herstellern voranbringen

Am 10. November 2022 gründete die VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen” einen Lieferantenkreis. Das Ziel: gemeinsames Eintreten für Qualitätsprodukte und ganzheitliche Beratung im Arbeitsschutz.

Zur 34. Sitzung entsandten die 40 Mitgliedsfirmen der VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen” (PSA) ihre Expertinnen und Experten 2022 in die Hansestadt Lübeck. Nach einer informativen Exkursion zum Atemschutz-Marktführer Dräger stand die jährliche Mitgliederversammlung auf dem Programm. Als weiteres Highlight zwischen den beiden Programmpunkten traten die Fachgruppenmitglieder mit interessierten Herstellern zur Gründungssitzung eines Lieferantenkreises zusammen.

Die Gründung des Lieferantenkreises war im Vorjahr auf der Fachgruppensitzung im thüringischen Wutha-Farnroda angeregt worden. Wie VTH-Projektmanager Carsten Uri in Lübeck berichtete, machen die VTH-Fachgruppen „Antriebstechnik“ (AT) und „Dichtungstechnik“ (DT) mit der Institutionalisierung des Austauschs seit Jahren gute Erfahrungen. Gründungsmitglieder sind acht Lieferanten, darunter die VTH-QUALITÄTSPARTNER Dräger Safety, Planam und SC Johnson Professional. Es handelt sich um keinen „closed shop“, sondern im Gegenteil soll sich die Zahl der Mitglieder kontinuierlich erhöhen.

Im direkten gemeinschaftlichen Dialog werden betriebliche und überbetriebliche Entwicklungen zur Sprache kommen – nicht zuletzt, um in den aktuellen bewegten Zeiten Fehlinformationen und Missverständnisse zu vermeiden. In gemeinsamen Tagungen will man beraten, wie die Versorgung der gemeinsamen Kunden mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen abgesichert werden kann. „Das Beispiel vieler fehlgeleiteter Einkäufe von leichtem Atemschutz in der Corona-Zeit lehrt uns, uns noch besser als führende Experten und Anbieter zu positionieren“, mahnte Christian Coenen (Coenen, Neuss). Als Vorstandsmitglied leitete Coenen das Treffen in der Hansestadt und vertrat den Vorsitzenden Wolfgang Möwius (Möwius, Hamburg).

Darüber hinaus unterstützen die Lieferanten das Schulungsprogramm der Fachgruppe. VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus stellte die Schulungs-APP Quick Speech vor und lud die Lieferanten ein, sich an der digital aufgesetzten neuen VTH-Online-Akademie zu beteiligen und Schulungsinhalte bereitzustellen. Die gemeinsame Gestaltung von Präsenzschulungen, wie dem VTH-Fachberaterlehrgang, bleibt davon unberührt.

Nach der Mittagspause tagten die Mitglieder der Fachgruppe und die Lieferanten in parallelen Sitzungen.

VTH-Fachgruppe PSA 2022

Prüfsiegel für „Zertifizierte Fachbetriebe für PSA nach VTH-Standard“

Multiplikatoren intensiver über das PSA-Siegel informieren

33 von 40 Mitgliedsbetriebe in der zweitgrößten Fachgruppe des VTH dürfen sich nach eingehender Prüfung als „Zertifizierte Fachbetriebe für PSA nach VTH-Standard“ bezeichnen. Die Zertifizierung der übrigen Technischen Händler soll zeitnah erfolgen.

Das ambitionierte Zertifikat, mit dem sich der Technische Handel von beratungsschwachen Fremdanbietern abhebt, soll auf Beschluss der Fachgruppe 2023 noch stärker beworben werden. Als neue Zielgruppe wurden Multiplikatoren in Überwachungs- und berufsständischen Instanzen ausgemacht. Außerdem sollen Einkäufer nicht allein über die Medien, sondern ergänzend über eine direkte Ansprache für das PSA-Siegel interessiert werden; eine VTH-Handreichung, die die Technischen Händler im Dialog nutzen können, wird vorbereitet.

Weiterer inhaltlicher Punkt der Mitgliederversammlung war das in Holland, Großbritannien und USA wesentlich stärker praktizierte „Masken-Fit-Testing“, welches die DGUV unter bestimmten Voraussetzungen nun auch für Deutschland empfiehlt. Das Thema soll aufbereitet werden, indem Angebote und Testverfahren der Lieferanten gesichtet und verglichen werden.

Darüber hinaus informierte Carsten Uri die Anwesenden, dass erstmals ein Arbeitskreis der Fachgruppe zur RFID-Technik tagte, um Einsatzmöglichkeiten der Technologie im PSA-Bereich auszuloten. Der Arbeitskreis führt zurzeit eine Abfrage bei ausgewählten Markenherstellern durch, um sich einen Überblick zu verschaffen, auf welche Weise und in welchen Produkten RFID eingesetzt wird, und plant zeitnah einen Besuch bei einem Anbieter von RFID-Lösungen.

Schließlich stellte Uri die Ergebnisse der erfolgreichen Marketing-Arbeit der letzten Monate vor. Einer Mediendokumentation der teilnehmenden Agentur Kollaxo folgend, widmeten sich seit Januar bereits vier Pressemitteilungen verschiedenen Aspekten des Arbeitsschutzes. Daneben entstanden eine Infografik zu den Normanpassungen für Sicherheitsschuhe sowie verschiedene Kooperationen mit Fachverlagen. 39 Fachveröffentlichungen erreichten rund 400.000 Leserinnen und Leser.

Weitere Informationen für Fachgruppenmitglieder

Fachinformationen PSA

Die Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ hat Zugriff auf Vorträge, Checklisten u. a.

Mediathek

Snippets, Grafiken, Texte, Links uvm. finden VTH-Mitgliedsunternehmen und VTH-QUALITÄTSPARTNER in der VTH-Mediathek.

Rahmenprogramm stärkte den informellen Austausch

Begleitet vom VTH-Vorsitzenden Mario Ernst (Piel, Soest) besuchte das PSA-Expertennetzwerk des Technischen Handels vor seinen Sitzungen eine erlebnisorientierte Unternehmensausstellung im „Dräger-Forum“ sowie einen Fachvortrag. Unter der Leitung von Nicolai Gäding, des Ansprechpartners für den Technischen Fachhandel bei der Dräger Safety AG & Co. KG, erhielt die VTH-Fachgruppe exklusive Einblicke in die aktuellen Schwerpunkte der Konzernbereiche Medizin- und Sicherheitstechnik.

Für die am Vortag angereisten VTH-Mitglieder hatte der VTH Verband Technischer Handel e.V. einen Abend der Begegnung im Restaurant „Schiffergesellschaft“ organisiert.

Safe the date

Die 35. Fachgruppensitzung wird voraussichtlich am 03.11.2023 bei der BG BAU, der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, im Arbeitsschutzzentrum Haan stattfinden.

VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen”

Bei der Arbeit ist der beste Schutz gerade gut genug. Deshalb haben sich Arbeitsschutzfachhändler zur VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen” (PSA) zusammengeschlossen – für PSA von Kopf bis Fuß, von Schutzhelm bis Sicherheitsschuh.

Zur VTH-Fachgruppe PSA