30 Mitarbeitende aus 16 Technischen Großhandlungen beginnen Ausbildung zu „Geprüften Fachberatern für Persönliche Schutzausrüstungen“

Die Arbeitsschutzspezialisten unter den VTH-Mitgliedern legen großen Wert darauf, dass die Beratung ihrer Kunden stets höchsten Ansprüchen genügt. Damit diese sich darauf verlassen können, dass ihre Angestellten in jeder Gefahrensituation den bestmöglichen Schutz durch hochwertige PSA erhalten. Erbringer der Dienstleistung sind die Mitarbeitenden im Innen- und Außendienst der Technischen Großhandlungen, die im ständigen Austausch mit ihren Kunden stehen und die Gegebenheiten in deren Betrieben im Detail kennen und daher ganz genau wissen, welche Gesundheitsrisiken an den einzelnen Arbeitsplätzen lauern.

Dieses Wissen ist für eine kompetente Beratung zwar notwendig, aber nicht hinreichend. Unerlässlich sind zudem fundierte Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen des PSA-Handels und aller relevanten Produktgruppen – vom Kopf bis zu den Füßen. Deren Vermittlung ist das Ziel des VTH-Zertifikatslehrgangs „Geprüfter Fachberater für Persönliche Schutzausrüstungen“, dessen erster Teil mit 30 Mitarbeitenden aus 16 Technischen Großhandlunge unter Leitung des VTH-Projektmanagers Carsten Uri vom 21. (Anreise) bis 26. Mai im sauerländischen Sundern stattfand.

Foto: Die Teilnehmer/innen gemeinsam mit ihrem Referenten Professor Karl-Heinz Noetel, Präsident der internationalen Sektion der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) für Prävention in der Bauwirtschaft (11 von rechts; Foto: VTH)

Zu den Referenten zählten neben Professor Karl-Heinz Noetel, Präsident der internationalen Sektion der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) für Prävention in der Bauwirtschaft, Michael Thierbach von der Kommission Arbeitsschutz und Normung, und Hendrik Beier, Leiter der Zertifizierungsstelle Schutztextilien im Sächsischen Textilforschungsinstitut e. V. 5 Produktspezialisten führender Markenhersteller, die eng mit dem Technischen Handel zusammenarbeiten.

Nach einer Abschlussprüfung am letzten Schulungstag trennten sich die Wege der Teilnehmer/innen wieder. Anfang September werden sie zum zweiten Teil des Lehrgangs mit weiteren 12 produktorientierten Vorträgen erneut in Sundern zusammenkommen.

TH-Bericht