22.02.2023

Schutz vor Insekten

Tagebuch, Spray und Gebläsefiltergerät

Zecken, Mücken und Eichenprozessionsspinner gehören zu den gefährlichsten Tieren in Deutschland. Trotz ihrer Winzigkeit sind sie eine Gefahr für viele Menschen, die im Freien arbeiten müssen. Die Mitglieder im VTH Verband Technischer Handel e.V. beraten Unternehmen, welche Ausrüstungen und Geräte ihre Beschäftigten am besten schützen können.

Mücken und Zecken übertragen eine Vielzahl von Krankheiten. Der Klimawandel erhöht das Risiko, sich durch Stiche zu infizieren, da die Vermehrung dieser Insekten temperaturabhängig ist.

Borreliose und FSME durch Zeckenstich

In Deutschland und Österreich ist je nach Region bis zu einem Drittel der Zecken mit Borrelien befallen. Borrelien sind Bakterien, die beim Menschen die Infektionserkrankung Borreliose auslösen. Wird die Ansteckung erst spät erkannt, können unter anderem chronische Gelenkentzündungen, Herzprobleme oder Lähmungen die Folge sein. Rechtzeitig diagnostiziert, kann eine Borreliose mit Antibiotika behandelt werden. Dazu ist es wichtig, die Einstichstelle zu beobachten, um bei einer Rötung schnell ärztlichen Rat einzuholen. Wer regelmäßig von Zecken gestochen wird, sollte ein Zeckentagebuch führen, in dem Einstichstelle und Datum vermerkt werden.

Ebenfalls durch Zecken übertragen wird die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Verursacher sind Viren, die grippeähnliche Symptome, Fieber und die namengebende Entzündung von Gehirn und Hirnhäuten auslösen können. FSME kommt hauptsächlich im süddeutschen Raum vor. Ein Blick auf die Verbreitungskarte des Robert Koch-Instituts (www.rki.de/DE/Content/InfAZ/F/FSME/Karte_Tab) zeigt, in welchen Gegenden es besonders wichtig ist, sich gegen FSME impfen zu lassen.

Ein Schutz vor Zecken gehört für Beschäftigte vieler Branchen (Forst- und Landwirtschaft, GaLaBau, Biologie, Geodäsie, Archäologie usw.) zum Arbeitsschutz. Neben der richtigen Kleidung (auf langer heller Kleidung sieht man Zecken, bevor sie zustechen) sind Cremes und Sprays zur Abwehr von Zecken Teil der Grundausrüstung.

„Hochwertige Produkte gegen Insekten sorgen für einen effektiven Schutz über viele Stunden hinweg. Wer beruflich häufig damit in Kontakt kommt, sollte besonders auf eine gute Verträglichkeit und Effizienz des Mittels achten“, rät Frank Küsters, Sprecher der VTH-QUALITÄTSPARTNER und Managing Director SC Johnson Professional.

Die meisten Produkte wirken gegen Zecken und Mücken gleichermaßen und sind in der Apotheke sowie im Technischen Handel erhältlich.

Abwehrmittel gegen diverse Mückenarten und Zecken helfen dabei, nicht gestochen zu werden. Foto: SC Johnson Professional

Zunehmend häufig: Der Eichenprozessionsspinner

Eine weitere von Insekten ausgehende Gefahr breitet sich ebenfalls aufgrund des Klimawandels aus: Die Raupen des Eichenprozessionsspinners tragen Brennhaare, die das für Mensch und Tier gesundheitsschädliche Nesselgift Thaumetopoein enthalten. Dieses Gift löst bei Kontakt bzw. Einatmen starke Reizungen und Entzündungen der Haut, Augen, Schleimhäute und Atemwege aus. Unbehandelt dauern diese Beschwerden bis zu drei Wochen an.

Bei Arbeitsaufenthalten in befallenen Bereichen sollten daher mindestens eine Atemschutzmaske der Kategorie FFP2 mit Ausatemventil und Korbbrille getragen werden. Das Atmen durch die FFP2/FFP3-Masken ist allerdings anstrengend. Beim Einsatz muss daher nach spätestens 150 Minuten pausiert werden. Deshalb empfiehlt der VTH-QUALITÄTSPARTNER Dräger Safety den Einsatz von Gebläsefiltergeräten. Durch elektronische Luftzufuhr muss der Träger bei der Verwendung mit einer Haube nicht mehr gegen einen Widerstand anatmen. Dadurch ist das Gerät von der Arbeitsmedizinischen Untersuchung (G 26) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung befreit und darf ohne Tragezeitbegrenzung genutzt werden.

Diese Funktionalität ist deaktiviert.

Das Entfernen der Raupen und Nester aus den Bäumen darf nur unter der Benutzung von Persönlicher Schutzausrüstung durchgeführt werden.

Wichtige Beratung durch VTH-Händler

Der Technische Handel steht Unternehmen sowohl bei der Auswahl der richtigen Repellents (also der Abwehrmittel gegen Insekten) als auch bei der Beratung für passgenaue Atemschutzgeräte zur Seite.

zum Mitgliederverzeichnis

VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen”

Bei der Arbeit ist der beste Schutz gerade gut genug. Deshalb haben sich Arbeitsschutzfachhändler zur VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen” (PSA) zusammengeschlossen – für PSA von Kopf bis Fuß, von Schutzhelm bis Sicherheitsschuh.

Zur VTH-Fachgruppe PSA