VTH-Meldungen

Alle News aus den Fachgruppen, von den VTH-QUALITÄTSPARTNERN und vom VTH selbst finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Nutzen Sie die Filterfunktion, um die für Sie relevanten Informationen zu erhalten.

Alle Meldungen im Überblick

Eingrenzen nach Fachgruppen
Suche nach Thema

Prozessoptimierung mit RFID

RFID-Lösungen helfen dem Technischen Handel dabei, Engpässe, Materialverschwendung und Sicherheitsrisiken in den Abläufen seiner Industriekunden abzustellen.

SAT-Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl 2023

Rund 70 Mitglieder und Gäste aus der D-A-CH-Region begrüßte die VTH-Fachgruppe SAT am 14./15.11.2023 in Bremen.

Schlauch- und Armaturentechnik

Mitgliederversammlung SAT 2022

Die VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (SAT) traf sich im September 2022 in Taunusstein zur Mitgliederversammlung mit Lieferantenmesse und Fachforum.

Wer liefert Qualität? Episode VI

Auf dem Jahrmarkt sorgt das Leitungswasser für grüne Gesichter und eine würgende Katze. Woran das wohl liegt? Der VTH-Hero Tim Hoffmann erkennt natürlich sofort das Problem und hilft wie immer schnell und fachmännisch.

Sicherheitsequipment für Schlauchleitungen

Peitschende Hochdruckschlauchleitungen und dadurch unkontrolliert austretende Flüssigkeiten stellen gefährliche Risiken dar. Die Auswahl des richtigen Sicherheitsequipments ist dringend geboten.

Veranstaltungsbericht

Fachgruppe SAT feiert 20. Jubiläum

Am 24.11.2021 kamen rund 20 Technische Händler in Düsseldorf zur Mitgliederversammlung der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (SAT) zusammen. Stellvertretend für 68 Mitgliedsbetriebe stießen die Teilnehmer bereits am Vorabend auf das 20. Jubiläum der Fachgruppe an, die am 29. November 2001 mit 39 Gründungsmitgliedern gestartet war.

Industrieschlauchleitungen prüfen

Um sicherzustellen, dass Schlauchleitungen allen Anforderungen der Chemieindustrie standhalten und sicher betrieben werden können, müssen zur Prüfung befähigte Personen sie regelmäßig wiederkehrend prüfen. Eine Sichtprüfung allein reicht nicht aus.

Schulungen im Technischen Handel

Schulungen, Anwendertrainings und Unterweisungen gehören zum gefragten Leistungsspektrum der Großhändler. Für Industrie und Handwerk bieten Technische Händler Veranstaltungen an.

Schlauch- und Armaturentechnik

Endlich geht es wieder los – Fachwissen aus der Schlauch- und Armaturenwelt

Nach einem Jahr Zwangspause war die Nachfrage nach dem VTH-Lehrgang „Geprüfter Fachberater für Schlauch- und Armaturentechnik“ groß. 29 Teilnehmer aus 21 VTH-Mitgliedsfirmen nahmen am ersten Teil des 15. Fachberaterlehrgangs vom 12. bis 17. September 2021 in Bad Hersfeld teil.