24.11.2021

VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ feierte 20. Jubiläum

Technische Händler trafen in Düsseldorf zur Mitgliederversammlung zusammen

Trotz der Corona-Erschwernisse kamen am 24.11.2021 rund 20 Technische Händler (von 52 angemeldeten) in Düsseldorf zur Mitgliederversammlung der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (SAT) zusammen. Stellvertretend für 68 Mitgliedsbetriebe stießen die Teilnehmer bereits am Vorabend auf das 20. Jubiläum der Fachgruppe an, die am 29. November 2001 mit 39 Gründungsmitgliedern gestartet war.

Nadine Lorenz, Geschäftsführerin des VTH Verband Technischer Handel e.V., überraschte mit einem inhaltsschweren und bilderreichen Rückblick und benannte 20 Meilensteine. Sie erinnerte insbesondere an die Lehrgänge „Geprüfter Fachberater für SAT“ (seit 2003) und „Zur Prüfung befähigte Personen“ (seit 2004), an die Einführung von SAT-Prüfplaketten (2009) sowie an das Prüfsiegel für „Zertifizierte Fachbetriebe“ (2017) sowohl für den Industrieschlauch- als auch für den Hydraulikschlauchbereich.

Jörg Jansen neu im VTH-Fachgruppenvorstand

Die Wahlen zum Fachgruppenvorstand bestätigten Hartmut Schmitz (Hydraulik Schmitz, Siegen / D) an der Spitze des führenden Kompetenznetzwerks für Schlauch- und Armaturentechnik in der D-A-CH-Region. Wiedergewählt wurden auch die Stellvertreter Rolf Effenberger (Rala, Ludwigshafen / D), Hans Nappert (Sahlberg, Feldkirchen / D) sowie in Abwesenheit Gerhard Mühlbauer (Kaindl, Leonding / A). Einstimmig wurde Jörg Jansen (ProTec, Würselen / D) neu in den Vorstand aufgenommen.

Der 2021 gewählte Vorstand der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (v.l.n.r.): Hans Nappert (Sahlberg), Rolf Effenberger (Rala), Vorsitzender Hartmut Schmitz (Hydraulik Schmitz) und Jörg Jansen (ProTec). Nicht im Bild ist Gerhard Mühlbauer (Kaindl).

Fundierte Berichte aus den Arbeitskreisen

Einen Schwerpunkt der Versammlung bildeten die Rückschau und der Ausblick auf fachliche Spezialthemen. Berichtet wurde über Neuigkeiten und Trends aus dem Arbeitskreisgeschehen, aufgeteilt nach Hydraulik-Schlauchleitungen, Chemie-, Dampf-, Lebensmittel- und Pharma-Schlauchleitungen, Trends in der Industrieschlauchtechnik sowie Aus- und Weiterbildung und last but not least Öffentlichkeitsarbeit.

Im Januar wird ein SAT-Konjunkturbarometer unter den Mitgliedern durchgeführt. Es wird Aufschluss geben, wie das Jahr 2021 in wirtschaftlicher Hinsicht verlaufen ist und wie sich die Erwartungen des SAT-Produktbereichs für 2022 darstellen. Schließlich beschloss die größte Fachgruppe im VTH, bei ihrer nächsten Zusammenkunft im Herbst 2022 die aufgeschobene Lieferantenmesse mit Herstellern, die die Fachgruppenarbeit tatkräftig unterstützen, nachzuholen.

68 Technische Händler sind bereits auf den Geschmack gekommen und profitieren als Mitglieder von der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“. Zum 20-jährigen Bestehen verteilte der VTH „Jubiläums-Kaugummis“.

VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik”

Die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik” (SAT) beraten bei der Auswahl von Schläuchen und Armaturen, liefern aber keineswegs nur Einzelteile. Als Bindeglied zwischen den Produzenten von Schläuchen und Armaturen sind sie die Hersteller der Schlauchleitungen.

Zur VTH-Fachgruppe SAT