VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ widmet sich vielfältigen Themen und Aktivitäten

Schlauchleitungsexperten trafen sich im September 2022 in Taunusstein

Mit 103 Anmeldungen zur Lieferantenmesse und Mitgliederversammlung stärkte die VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (SAT) ihren Ruf als besonders aktives Expertennetzwerk: 67 Abgesandte von VTH-Mitgliedsunternehmen, 22 Lieferantenvertreter und 14 Gäste und Referierende kamen am 21./22. September 2022 in Taunusstein bei Wiesbaden zum Austausch zusammen.

VTH-QUALITÄTSPARTNER

Lieferantenmesse und Fachforum gestalteten den ersten Tag

Zu den zwölf Herstellern, die sich den Technischen Händlern auf der Lieferantenmesse präsentierten, zählten die VTH-QUALITÄTSPARTNER Continental, Karasto / Geka und Norres. Das Feedback zu diesem ungezwungenen Dialogformat fiel auf beiden Seiten – bei Lieferanten und Händlern – überaus positiv aus und wird im mehrjährigen Jahresrhythmus beibehalten. Gleichzeitig votierten die Technischen Händler gegen die Gründung eines fest assoziierten Lieferantenkreises.

Die VTH-QUALITÄTSPARTNER Continental, Karasto / Geka und Norres bei der Lieferantenmesse.

zu den VTH-QUALITÄTSPARTNERN

In einem Fachforum, das parallel zur Messe stattfand, sprachen die Referenten Themen an, die für die Fachgruppenmitglieder eine hohe Relevanz besitzen. Über Elastomere in der KTW-Bewertungsgrundlage berichtete Rick Blümel (Kiwa). Nach seinen Ausführungen über die Optionen zum Nachweis der trinkwasserhygienischen Eignung von Produkten, konkretisierte er diese durch Fallbeispiele. Dawid Schimmel (web fabric) stellte einen Konfigurator für Schlauchleitungen vor, der die Angebotserstellung im technischen Vertrieb beschleunigen kann. Das webgestützte Angebot könnte sich – vorbehaltlich weiterer Prüfungen durch die Fachgruppe – zu einem VTH-Gemeinschaftsprojekt entwickeln. Schließlich führte Mirko Baldus (Masterflex) seine Gedanken zur Frage aus, was der Green Deal der EU für die Schlauchindustrie bedeutet.

Tag 2 stand im Zeichen der Fachgruppe und seiner Arbeitskreise

Vorstand Fachgruppe SAT und VTH

Eine abwechslungreiche Tagung gestalteten die VTH-Geschäftsstelle und der Vorstand der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (SAT). Im Bild v.l.n.r.: Gerhard Mühlbauer, Thomas Vierhaus, Jörg Jansen, Nadine Lorenz, Hartmut Schmitz, Hans Nappert und Rolf Effenberger. Fotos: VTH/KOLLAXO

Für den Fachgruppenvorstand eröffnete der Vorsitzende Hartmut Schmitz (Hydraulik Schmitz) die Mitgliederversammlung des führenden Kompetenznetzwerks für Schlauch- und Armaturentechnik in der D-A-CH-Region. Mit den Firmen Schlauch24 (Mönchengladbach) und Siegle (Augsburg) begrüßte er zwei neue Mitglieder in der größten VTH-Fachgruppe, die nun 68 Betriebe umfasst.

Nadine Lorenz, Geschäftsführerin des VTH Verband Technischer Handel e.V., übernahm die Moderation der vierstündigen Sitzung. Nacheinander trugen auch die anderen Vorstandsmitglieder, namentlich Rolf Effenberger (Rala), Jörg Jansen (ProTec), Hans Nappert (Sahlberg) und Gerhard Mühlbauer (Kaindl) in fünf fachlich anspruchsvollen Berichten das Wesentliche aus ihren Arbeitskreisen zusammen:

  • Lehrgang „Geprüfter Fachberater für SAT“ und Auffrischungskurs „Zur Prüfung befähigte Personen“
  • SAT-Prüfplaketten – 691.000 Stück auf dem Markt
  • Prüfsiegel „Zertifizierter Fachbetrieb“ für den Industrie- und für den Hydraulikbereich – 36 und 11 Zertifizierungen aktiv
  • Neues aus der Normungsarbeit (NATank und GWG)
  • SAT-Konjunkturbarometer – positiver Rückblick auf das 1. Halbjahr
  • EU-Trinkwasserverordnung – Ausgestaltung noch offen
  • Intelligente Schlauchleitungen – echte Lösungen weiterhin Mangelware
  • Erfolgreiche Pressearbeit – dank der Finanzierung der VTH-QUALITÄTSPARTNER, der Offenheit der Zeitschrift „TH“ und der Arbeit der Agentur Kollaxo

Neue Informationsangebote nach innen und nach außen

Nadine Lorenz informierte, dass im internen Bereich der VTH-Website eine wertvolle Informationssammlung eröffnet wurde. Sie ermunterte außerdem, den dortigen Web-Sales-Platz (Marktplatz) noch stärker für kooperative Geschäfte und Anfragen an die Fachkolleginnen und -kollegen zu nutzen und den E-Mail-Verteiler der Berechtigten in den Betrieben zu erweitern.

Als neue Idee wurden Aufkleber für Zertifizierte Fachbetriebe vorgestellt. Die noch zu gestaltenden Druckvorlagen des „Markenstempels“ könnte zukünftig jedes Unternehmen mit seinem Namen bzw. Logo versehen.

Nutzen Sie die Fachinformationen und den Marktplatz im internen Bereich!

Mediathek

Snippets, Grafiken, Texte, Links uvm. finden VTH-Mitgliedsunternehmen und VTH-QUALITÄTSPARTNER in der VTH-Mediathek.

weiterlesen

Fachinformationen SAT

Hier finden Mitglieder der Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ Vorträge und Mustervorlagen und ...

weiterlesen

VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik”

Die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik” (SAT) beraten bei der Auswahl von Schläuchen und Armaturen, liefern aber keineswegs nur Einzelteile. Als Bindeglied zwischen den Produzenten von Schläuchen und Armaturen sind sie die Hersteller der Schlauchleitungen.

Zur VTH-Fachgruppe SAT