VTH-Whitepaper

Themen im neuen VTH-Whitepaper „Sicherheit und Wirtschaftlichkeit“ sind unter anderem die Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeiten mit Arbeitsmitteln, das STOP-Prinzip und Praxisbeispiele.

Alle Meldungen im Überblick

Eingrenzen nach Fachgruppen
Suche nach Thema

Schulungen im Technischen Handel

Schulungen, Anwendertrainings und Unterweisungen gehören zum gefragten Leistungsspektrum der Großhändler. Nach den Lockdowns bieten Technische Händler wieder Veranstaltungen für Industrie und Handwerk an.

Endlich geht es wieder los – Fachwissen aus der Schlauch- und Armaturenwelt

Nach einem Jahr Zwangspause war die Nachfrage nach dem VTH-Lehrgang „Geprüfter Fachberater für Schlauch- und Armaturentechnik“ groß. 29 Teilnehmer aus 21 VTH-Mitgliedsfirmen nahmen am ersten Teil des 15. Fachberaterlehrgangs vom 12. bis 17. September 2021 in Bad Hersfeld teil.

Novelle der TA Luft

Ab Herbst 2021 gilt die neue Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft). Sie schreibt Anlagenbetreibern eine ganzheitliche Sicht auf Flanschverbindungen vor.

Hydraulik-Schlauchleitungen prüfen

Hydraulik-Schlauchleitungen sind im Betrieb vielen Einflüssen ausgesetzt. Eine Prüfung sollte in besonderen Situationen auch außerhalb der Prüffristen erfolgen.

Druckluft sicher nutzen

Druckluft ist für bis zu zehn Prozent aller Unfälle bzw. Erkrankungen am Arbeitsplatz verantwortlich. Mit sicherheitstechnischen Produkten können diese Risiken durch Druckluft vermieden werden.

Trinkwasserkontakt-Materialien

Ergänzend zur deutschen Trinkwasserverordnung (TrinkwV) wird ab dem 21.03.2021 die „Bewertungsgrundlage für Kunststoffe und andere organische Materialien im Kontakt mit Trinkwasser“ (KTW-BWGL) verbindlich.

Pressemitteilung

Gefahr unkontrollierter Schlauchplatzer im Sommer: jetzt erkennen und vorbeugen!

Eine vorbeugende Instandhaltung zu Beginn des Sommers ist eine zentrale Maßnahme, um Schlauchleitungsplatzer zu vermeiden.

Rekordbeteiligung bei SAT-Mitgliederversammlung

Die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (SAT) trafen sich im November 2019 zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Mit 65 SAT'lern konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden, der zeigt, dass das Programm und die Arbeit der Fachgruppe auf großes Interesse stößt.

14. Treffen der Hydraulik-Experten

Seit 2013 finden regelmäßig Treffen des Arbeitskreises „Hydraulik-Schlauchleitungen“ der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (SAT) statt. Zu ihrer 14. Sitzung trafen sich die Mitglieder in Wolfurt (Österreich) bei der VTH-Mitgliedsfirma Haberkorn.