Ratgeber für sichere Schlauchleitungen

Schlauchexperten im Technischen Handel haben die Sonderpublikation und das Werkstattposter zu Druckgeräten für ihre Kunden vollständig überarbeitet.

Alle Meldungen im Überblick

Eingrenzen nach Fachgruppen
Suche nach Thema

Informationen zur neuen Internetseite

Wir freuen uns über den Relaunch unseres Internetangebots, das fortan nicht nur in einem überarbeiteten Design erstrahlt, sondern auch viele neue Inhalte und Funktionen bietet. Die wichtigsten Fragen zur neuen Webseite haben wir für Sie zusammengefasst.

Ratgeber für sichere Schlauchleitungen

Zertifizierte Fachbetriebe der VTH-Fachgruppe SAT

Fast 10 Jahre nach der Einführung der fachgruppeneigenen VTH-Registrierung und der damit verbundenen Anerkennung als "Zertifizierter Fachbetrieb für Schlauch- und Armaturentechnik" wurden nun eigene Qualitätskriterien für die Registrierung zum "Zertifizierten Fachbetrieb für Hydraulik-Schlauchleitungen" aufgestellt.

Silicon- und Flachschläuche aus nächster Nähe

Die diesjährigen Lieferentanbesuche führten die Mitglieder der Fachgruppe SAT zu den Firmen M+S Silicon (Dortmund) und Parsch (Ibbenbüren).

350.000 Prüfplaketten für sichere Schlauchleitungen vergeben

Mehr als 350.000 Mal wurden die Prüfplaketten für Industrie-Schlauchleitungen der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ bereits vergeben.

Für den sicheren Betrieb von Schlauchleitungen

Vom 25. bis 27. April 2017 fand der speziell auf die VTH-Mitgliedsfirmen aus dem Schlauchbereich zugeschnittene Lehrgang „Zur Prüfung befähigte Person nach § 2 Abs. 6 Betriebssicherheitsverordnung für die Prüfung von Schlauchleitungen“ in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (Heidelberg) in Bad Hersfeld, statt.

SAT: Große Verantwortung erfordert hohes Qualifikationsniveau

Ungebrochen groß ist die Nachfrage nach dem VTH-Lehrgang „Geprüfter Fachberater für Schlauch- und Armaturentechnik“, der vom 28. Mai bis. 2. Juni 2017 zum zwölften Mal startete.

Sicherheit durch "Schwarm-Intelligenz" und Technik-Knowhow

Gut 15 Jahre nach Gründung der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (SAT) bereut keines der mittlerweile 67 Mitgliedsunternehmen seinen Eintritt in die Fachgruppe.

Hartmut Schmitz folgt auf Rüdiger Kling

Hartmut Schmitz, Geschäftsführer der Firma Hydraulik Schmitz (Siegen), übernimmt den Vorsitz der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“.