VTH-Meldungen

Alle News aus den Fachgruppen, von den VTH-QUALITÄTSPARTNERN und vom VTH selbst finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Nutzen Sie die Filterfunktion, um die für Sie relevanten Informationen zu erhalten.

Alle Meldungen im Überblick

Eingrenzen nach Fachgruppen
Suche nach Thema

Veranstaltungsbericht

Fachgruppe SAT feiert 20. Jubiläum

Am 24.11.2021 kamen rund 20 Technische Händler in Düsseldorf zur Mitgliederversammlung der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (SAT) zusammen. Stellvertretend für 68 Mitgliedsbetriebe stießen die Teilnehmer bereits am Vorabend auf das 20. Jubiläum der Fachgruppe an, die am 29. November 2001 mit 39 Gründungsmitgliedern gestartet war.

Industrieschlauchleitungen prüfen

Um sicherzustellen, dass Schlauchleitungen allen Anforderungen der Chemieindustrie standhalten und sicher betrieben werden können, müssen zur Prüfung befähigte Personen sie regelmäßig wiederkehrend prüfen. Eine Sichtprüfung allein reicht nicht aus.

Schulungen im Technischen Handel

Schulungen, Anwendertrainings und Unterweisungen gehören zum gefragten Leistungsspektrum der Großhändler. Für Industrie und Handwerk bieten Technische Händler Veranstaltungen an.

Schlauch- und Armaturentechnik

Endlich geht es wieder los – Fachwissen aus der Schlauch- und Armaturenwelt

Nach einem Jahr Zwangspause war die Nachfrage nach dem VTH-Lehrgang „Geprüfter Fachberater für Schlauch- und Armaturentechnik“ groß. 29 Teilnehmer aus 21 VTH-Mitgliedsfirmen nahmen am ersten Teil des 15. Fachberaterlehrgangs vom 12. bis 17. September 2021 in Bad Hersfeld teil.

Novelle der TA Luft

Ab Herbst 2021 gilt die neue Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft). Sie schreibt Anlagenbetreibern eine ganzheitliche Sicht auf Flanschverbindungen vor.

Hydraulik-Schlauchleitungen prüfen

Hydraulik-Schlauchleitungen sind im Betrieb vielen Einflüssen ausgesetzt. Eine Prüfung sollte in besonderen Situationen auch außerhalb der Prüffristen erfolgen.

Druckluft sicher nutzen

Druckluft ist für bis zu zehn Prozent aller Unfälle bzw. Erkrankungen am Arbeitsplatz verantwortlich. Mit sicherheitstechnischen Produkten können diese Risiken durch Druckluft vermieden werden.

Trinkwasserkontakt-Materialien

Ergänzend zur deutschen Trinkwasserverordnung (TrinkwV) wird ab dem 21.03.2021 die „Bewertungsgrundlage für Kunststoffe und andere organische Materialien im Kontakt mit Trinkwasser“ (KTW-BWGL) verbindlich.

Pressemitteilung

Gefahr unkontrollierter Schlauchplatzer im Sommer: jetzt erkennen und vorbeugen!

Eine vorbeugende Instandhaltung zu Beginn des Sommers ist eine zentrale Maßnahme, um Schlauchleitungsplatzer zu vermeiden.