Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Klebtechnik“ versammelten sich in Münster

2022 traf sich die VTH-Fachgruppe „Klebtechnik“ (KT) zur Mitgliederversammlung bei der WEICON GmbH & Co. KG in Münster.

Die meisten Mitgliedsunternehmen der Fachgruppe und einige VTH-QUALITÄTSPARTNER nutzten am 6. September die Chance, sich von WEICON-Geschäftsführer Ralph Weidling und seinem engagierten Team durch die neuen und alten Firmengebäude führen zu lassen. Er gewährte zahlreiche Einblicke in die Produktion, das Lager und die Büros. Eine anschließende Präsentation über viele Anwendungsbeispiele aus der ganzen Welt illustrierte die breite Produktpalette des erfolgreichen Familienunternehmens.

Für den persönlichen Austausch und das gesellige Miteinander in der Fachgruppe sorgten am Abend eine Stadtführung durch Münster und ein gemeinsames Abendessen.

VTH-QUALITÄTSPARTNER

Fachforum zu aktuellen Entwicklungen

Am Tag darauf, 7. September, fand das Fachforum mit mehreren Vorträgen statt. Die Referenten kamen – wie auch WEICON – aus dem Kreise der VTH-QUALITÄTSPARTNER.

Da ab dem 24.08.2023 eine Schulungspflicht für diisocyanathaltige Produkte gilt und dies somit für die Kunden des Technischen Handels in den kommenden Monaten eine zunehmende Relevanz entwickeln wird, widmeten sich die ersten drei Vorträge diesem Thema:

Einleitend bot Christian Hövels (Henkel, Düsseldorf) in seinem Vortrag REACH Anhang 17 – Diisocyanat-Beschränkung / Schulungsbedarf für die sichere Verwendung von diisocyanathaltigen Produkten einen Überblick zur neuen Verordnung. Er erinnerte daran, dass die Sicherheitsdatenblätter zu verkauften Produkten immer aktuell sein müssen. Die Sicherheitsdatenblätter (SDS – Safe Data Sheets) auf der Plattform https://mysds.henkel.com erfüllen dieses Erfordernis und sind für Technische Händler jederzeit abrufbar.

Eine neue Technologie stellte Johanna Faber (Sika, Bad Urach) in ihrem Vortrag vor: Purform – die neue Polyurethan-Generation. Die darauf basierenden Produkte erfordern keine Schulungspflicht, was für die Technischen Händler ein klares Verkaufsargument sein dürfte. Weitere Informationen zur neuen Technologie finden sich auf der Sika-Website.

Torsten Fischer (Marston-Domsel, Zülpich) berichtete in seinem Vortrag Kennzeichnungsfreie Dichtmasse ebenfalls über ein diisocyanatfreies Produkt: Marston free, eine lösungsmittelfreie Variante der Marston Universaldichtung. Die Substitution von Gefahrstoffen sei in vielen Unternehmen wichtig, so Fischer. Die strengen Vorgaben der EU fördern bei den Herstellern innovative Lösungen für sicherere Produkte. Ein Interview mit dem Geschäftsführer von Marston-Domsel, Mark Brüggerhoff, finden Sie in der Rubrik „Im Gespräch“.

Zentrale Frage für viele Händler: Haftungsrisiken beim Kleben – Welche Rolle spiele ich? Adrien Schmidt (Innotech, Rettigheim) nahm sich der Fragestellung an. Sein Vortrag steht für Fachgruppen-Mitglieder in den Fachinformationen online. Versagende Klebungen seien laut Innotech zu mehr als 95 Prozent auf mangelndes Fachwissen zurückzuführen. Die Händler tun also gut daran, das Netzwerk im VTH und die dort angebotenen Schulungen konsequent zu nutzen.

Aktuelles aus der Fachgruppe

VTH-Mitglieder Klebtechnik 2022

Der Fachgruppenvorsitzende Uwe Kittel (Krückemeyer, Wilnsdorf), die Vorstandsmitglieder Sabrina Bullinger (Rala, Ludwigshafen) und David Schlesinger (Wendler, Aue) sowie Nadine Lorenz und Thomas Vierhaus vom VTH boten bei der Mitgliederversammlung einen Überblick über die derzeitigen Entwicklungen und regten zu zahlreichen Aspekten Diskussionen an. Aktuelle Marktentwicklungen, Trends und die Lieferkettenproblematik sowie der Umgang von Lieferanten, Herstellern und Händlern miteinander boten reichlich Gesprächsstoff für die Anwesenden.

Neues Mitglied in der Fachgruppe ist das Unternehmen 3K Chemie (Willich).

Sehr positive Resonanz erhielt der VTH-Lehrgang „Fachberater für Klebtechnik“ (Bericht hier online). Die Termine für 2023 stehen bereits fest (06.-10.02. und 06.-10.03.2023). Der VTH, die VTH-QUALITÄTSPARTNER und die Referenten bitten um rege Beteiligung aus den Reihen der Fachgruppenmitglieder.

Einig waren sich die Anwesenden, dass auch die Mitgliederversammlung weiterhin in Präsenz stattfinden soll. Einzelne Vorträge im Rahmen von Fachforen und Webinaren funktionierten hingegen sehr gut als Onlineveranstaltungen. Diese Formate sollen entsprechend weitergeführt werden.

Save the Date

Die nächste Mitgliederversammlung findet beim VTH-QUALITÄTSPARTNER Innotech in Rettigheim statt, voraussichtlich im September 2023.

Dort wird u. a. der Fachgruppen-Vorstand neu gewählt. Interessierte sind herzlich zur Mitarbeit im Vorstand eingeladen.

Nutzen Sie die Steckbriefe, Fachinformationen und den Marktplatz im internen Bereich!

Fachinformationen KT

Für die Mitglieder der Fachgruppe „Klebtechnik“ stehen diverse Informationen zum Download bereit.

Mediathek

Snippets, Grafiken, Texte, Links uvm. finden VTH-Mitgliedsunternehmen und VTH-QUALITÄTSPARTNER in der VTH-Mediathek.

Individualisierbare Infografiken

Im Bereich Klebtechnik stehen mehrere Infografiken zur Verfügung. Die offenen Dateien können von VTH-Mitgliedern farblich angepasst und mit dem eigenen Logo versehen werden.

Klebstoffe und Klebbänder

Gastgeber WEICON

Ein Interview mit Ralph Weidling, Geschäftsführer von WEICON, können Sie in der Rubrik „im Gespräch” nachlesen.

zum Interview

Weitere Informationen zu WEICON bietet folgende Pressemitteilung des Unternehmens:

75 Jahre WEICON

VTH-Fachgruppe „Klebtechnik”

In der fast unüberschaubare Vielfalt an Klebstoffen und Klebebändern behalten die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Klebtechnik” (KT) den Überblick und beraten ihre Kundenunternehmen umfassend – sowohl bei der Auswahl als auch bei der komplexen Anwendung.

Zur VTH-Fachgruppe KT