„Mit MD gedichtet, ist 100 Prozent gedichtet“

Seit Februar 2022 zählt der Markenhersteller Marston-Domsel GmbH zu den VTH-QUALITÄTSPARTNERN.  Das mittelständische Familienunternehmen beschäftigt knapp 80 Mitarbeiter. Sie entwickeln und produzieren Dichtmittel, anaerobe Flüssigkunststoffe und Klebstoffe sowie Radialwellendichtringe für Anwendungen und Reparaturaufgaben in aller Welt.

Anlässlich des Beitritts zur Branchenmarketing-Initiative erläutert Geschäftsführer Mark Brüggerhoff, warum Marston-Domsel (kurz MD) ein hochinteressanter Partner für den Technischen Handel ist.

Die Marke Marston-Domsel steht für Qualitätsprodukte Made in Germany. Verrät der Name Marston aber nicht englische Wurzeln?

In der Tat gründete sich unser Mutterunternehmen 1957 in England. Damals schon war der Autobauer Ford ein wichtiger internationaler Kunde. Und eben dieser legte Wert darauf, dass in der Nähe seines Standortes Köln-Niehl eine MD-Niederlassung entsteht. Die Standortwahl fiel auf Zülpich, günstig gelegen an der A1 mitten im Städtedreieck Köln – Bonn – Aachen.

Wie „britisch“ sind Sie heute noch?

Mit dem Zusammengehen mit Domsel 1989 und einem Management-Buy-out 1999 haben wir die britische Vorgeschichte hinter uns gelassen. Von Nordrhein-Westfalen aus führen wir die erfolgreiche 65-jährige Firmentradition exklusiv weiter, und dies mit einem weltweiten Vertriebsnetz.

Domsel liegt nur 15 Autominuten entfernt und wurde bislang dennoch nicht in das Zülpicher Marston-Werk überführt. Woran liegt das?

Domsel ist ein Spezialhersteller von Radial-Wellendichtringen mit Membranmanschetten. Sie finden in der Produktion führender Geräte-, Maschinen- und Motorenhersteller vieler Länder, speziell bei schwierigen und extremen Dichtungsfällen, Verwendung. Die Kolleginnen und Kollegen in Kreuzau gehen also einem anderen Kerngeschäft nach. Sie wären in den Marston-Produktionsstätten, wo Hochleistungskleb- und Dichtstoffe entstehen, nicht gut aufgehoben.

zur Website von Domsel

Gibt es eine Art Flaggschiffprodukt von Marston, das besonders erfolgreich ist?

Groß geworden sind wir mit einer dauerplastischen Dichtmasse. Bei der Marston Universaldichtung handelt es sich um ein sehr anspruchsvolles und leistungsfähiges Produkt. Nur zwei Unternehmen weltweit sind in der Lage, es herzustellen. Heute sichern wir den Erfolg dieses Bestsellers ab, indem wir ihm eine lösungsmittelfreie Variante Marston free an die Seite stellen – ganz gemäß den Nachhaltigkeitserfordernissen unserer Zeit.

„Mit Marston-Domsel gedichtet, ist zu 100 Prozent gedichtet“, lautet eines Ihrer Markenversprechen. Welches Erfolgsrezept steht dahinter?

Zunächst einmal und zuallererst: Es gibt viele Marken im Bereich der Dichtungs- und Klebtechnik, aber nur wenige echte Hersteller. Wir produzieren selbst, und das mit Freude an Forschung und Entwicklung und am bestmöglichen Verfahren und Ergebnis!

Vom Wareneingang bis zum Versand verwenden wir bei der Herstellung modernste Techniken. Ein weiterer Erfolgsbaustein ist unser eigenes Labor. Hier führen wir kundenspezifische Prüfungen durch wie z.B. Widerstandstests, Plastizitätsmessungen, Zugmessungen, Kataplasma-Tests, Temperaturtests im Klimawechselschrank und Viskositätsmessungen.

Unsere Fertigungseinrichtungen erfüllen an beiden Standorten alle maßgeblichen internationalen Standards. Und natürlich sind wir DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Wirkt sich die ISO-Zertifizierung auch positiv für Ihre Kunden aus?

Die Einführung des Qualitätsmanagementsystems DIN EN ISO 9001 hat zu deutlichen Verbesserungen bei der Reproduktionssicherheit geführt. Diese Sicherheit ermöglicht unseren Kunden, auf einer verlässlichen, hervorragenden Qualität der Produkte aufzubauen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Nicht umsonst wurden etliche Produkte unter den strengen Auflagen der Stiftung Warentest mit „gut” und „sehr gut” bewertet.

Aufgrund der normierten, ständig optimierten Verfahren kann Marston-Domsel die Vorteile einer wirtschaftlichen Produktion an seine Handelspartner und letztlich die Kunden weitergeben.

Welche besonderen Services bietet Marston-Domsel?

Unsere Flexibilität in der Produktion und durchdachte logistische Prozesse ermöglichen kurze Lieferzeiten und für die Kunden ein Plus an Planungssicherheit, auch wenn die Termine mal ganz eng gesteckt sind. In der Regel liefern wir die Ware innerhalb Deutschlands in zwei Werktagen aus.

Unterstützen Sie den Fachhandel auch in Beratung und technischem Support?

Seit gut 15 Jahren stellen wir dem Technischen Handel unsere international gesammelten Erfahrungen und neue Forschungsergebnisse zur Verfügung, damit er kompetent beraten kann. Und natürlich bieten wir dem Händler an, dass wir uns komplexe Fragestellungen vor Ort gemeinsam ansehen. Eine Analyse vor Ort mit doppeltem Sachverstand ist nie verkehrt, um Anwendungsprobleme schnell und sicher zu lösen.

Wie können Händler, die Marston-Domsel noch nicht kennen, Sie kennenlernen?

Wer uns kennenlernen möchte, ist jederzeit zu einer Werksbegehung bei uns in Zülpich willkommen. Außerdem bieten wir laufend Schulungen beim Händler an. Vielleicht ergibt sich auch ein Gespräch auf einer Messe? Speziell bei der Automechanika sind wir seit rund 40 Jahren vertreten. Vor Corona hatten wir unsere Partner einmal im Jahr zu einer Händlertagung eingeladen. Das wollen wir wieder aufgreifen.

Nun, wo wir VTH-QUALITÄTSPARTNER sind, suchen wir natürlich die Nähe der VTH-Fachgruppen „Dichtungstechnik“ und „Klebtechnik“. Ich freue mich schon sehr auf den engen Austausch mit den VTH-Mitgliedsunternehmen!

Mark Brüggerhoff, Geschäftsführer Marston-Domsel

Marston-Domsel

Mehr Informationen zu Marston-Domsel finden Sie auf der Website des Unternehmens:

Die VTH-QUALITÄTSPARTNER

Als Leistungs­gemeinschaft von Marken­herstellern und Technischen Händlern arbeiten wir für Ihren Erfolg. Deshalb bieten wir Ihnen Produkte und Dienst­leistungen in kompromiss­loser Qualität.

Alle VTH-QUALITÄTSPARTNER

VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik”

Dichtungen aller Formen und Arten bieten die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik” (DT) ihren Kunden. Sie bilden ein überregionales kooperatives Netzwerk führender Dichtungsspezialisten, deren Stärken und Expertisen sich gegenseitig ergänzen.

Zur VTH-Fachgruppe DT

VTH-Fachgruppe „Klebtechnik”

In der fast unüberschaubare Vielfalt an Klebstoffen und Klebebändern behalten die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Klebtechnik” (KT) den Überblick und beraten ihre Kundenunternehmen umfassend – sowohl bei der Auswahl als auch bei der komplexen Anwendung.

Zur VTH-Fachgruppe KT