05.04.2022

Zum Welttag des Arbeitsschutzes am 28. April

Am 28. April ist Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Der Arbeitsschutz umfasst alle Maßnahmen, die Angestellte vor Unfällen schützen. Das können technische, organisatorische und persönliche Schutzmaßnahmen sein. Der VTH Verband Technischer Handel e.V. gibt Tipps, worauf Sicherheitsbeauftrage bei der Beschaffung von Persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) achten sollten.

Das Angebot von Persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) im Markt ist riesengroß. Vielfach stammt es jedoch von unkundigen Anbietern, die ein schnelles Geschäft mit dem Sicherheitsbedürfnis von Werktätigen wittern. Die Corona-Pandemie hat diesen Missstand noch vergrößert.

Um sachkundige von fachfremden Marktteilnehmern einfacher unterscheiden zu können, vergibt der VTH Verband Technischer Handel e.V. seit fünf Jahren ein Prüfsiegel an Technische Händler, die sich dafür qualifizieren. Arbeitsschutzfachhändler, die das Prüfsiegel „Zertifizierter Fachbetrieb für PSA nach VTH-Standard“ erhalten möchten, müssen zehn objektive Kriterien erfüllen. Damit gewährleistet der VTH, dass nur leistungsstarke Unternehmen das Qualitätssiegel führen. Neben einer hohen Produkt- und Dienstleistungsqualität muss der PSA-Anbieter sicherstellen, dass seine Kunden durch kompetente, erfahrene Mitarbeiter persönlich und individuell beraten werden, die den VTH-Zertifikatslehrgang „Geprüfter Fachberater für Persönliche Schutzausrüstungen“ erfolgreich absolviert haben.

Beratung mit System statt bloßen Abverkaufs

Anlässlich des Tages des Arbeitsschutzes am 28. April weist die VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ auf das Plus an Sicherheit hin, dass das PSA-Siegel den Belegschaften in Industrie und Handwerk seit fünf Jahren bringt. Der Vorsitzende Wolfgang Möwius erläutert stellvertretend für derzeit 33 zertifizierte Betriebe:

Bevor unsere Fachberater spezielle und hochwertige Arbeitsschutzprodukte zum Kauf empfehlen, erstellen sie zunächst eine individuelle Gefahrenanalyse. Sie betrachten das Gesamtsystem, innerhalb dessen sich der Anwender schützen will. Erst dann kombinieren sie bedarfs- und anwendergerechte PSA-Produkte. Mit der Auslieferung geht eine umfangreiche Einweisung mit individuellen Tragetests, Wartungsplänen und Schulungen einher. Durch diese Kenntnisse und Services werden und wurden nachweislich eine signifikant große Anzahl von Arbeitsunfällen vermieden oder entscheidend abgemildert.

Zertifizierte Technische Händler wissen: Die geeignete Persönliche Schutzausrüstung richtet sich individuell nach den körperlichen Voraussetzungen des Trägers, nach der Art der Arbeit und nach dem jeweiligen Arbeitsumfeld. Fotos: VTH/Kollaxo

Informationen zur Fachgruppe, zu den Kriterien des PSA-Siegels und zu zertifizierten Technischen Händlern an rund 60 Standorten in Deutschland und Österreich gibt es hier:

VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“

Der im Jahr 1998 gegründeten VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ (PSA) gehören derzeit 40 Arbeitsschutzfachhändler aus Deutschland und Österreich an. Das Sortiment der Fachgruppenmitglieder umfasst PSA von Kopf bis Fuß und deckt somit die vielfältigen Bedarfe in Industrie, Gewerbe, Handwerk und öffentlichen Einrichtungen vollständig ab.

Darüber hinaus bieten die in der Fachgruppe PSA zusammengeschlossenen Arbeitsschutzexperten ihren Kunden maßgeschneiderte Dienstleistungen an, zu denen beispielsweise ganzheitliche PSA-Konzepte, praxisnahe Mitarbeiterschulungen oder die Entwicklung von Speziallösungen für kundenspezifische Anwendungen zählen.

• PM: Prüfsiegel des Technischen Handels sorgt seit fünf Jahren für mehr Arbeitssicherheit

Prüfsiegel für „Zertifizierte Fachbetriebe für PSA nach VTH-Standard“

Um das Prüfsiegel für „Zertifizierte Fachbetriebe für PSA nach VTH-Standard“ zu erwerben, haben PSA-Händler zehn Qualitätskriterien zu erfüllen – unter anderem müssen sie ihre Mitarbeiter kontinuierlich auf höchstem Niveau weiterbilden.

VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen”

Bei der Arbeit ist der beste Schutz gerade gut genug. Deshalb haben sich Arbeitsschutzfachhändler zur VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen” (PSA) zusammengeschlossen – für PSA von Kopf bis Fuß, von Schutzhelm bis Sicherheitsschuh.

Zur VTH-Fachgruppe PSA