Leistungspektrum

Ziel der Fachgruppenmitglieder ist es, ihren Kunden mit einem umfassenden Service individuelle, wirtschaftlich sinnvolle und ausgereifte Lösungen und Dienstleistungen rund um die Dichtungstechnik anzubieten, die dem Stand der Technik entsprechen. Das Produktspektrum umfasst Dichtungsplatten und statische Flachdichtungen, dynamische Dichtungen, Packungen, Formdichtungen, Dichtprofile aller Art und koextrudierte Profile, Dichtungsschnüre und -bänder sowie chemotechnische Dichtstoffe.

Um einen engen Schulterschluss mit den Herstellern zu gewährleisten, gründete die Fachgruppe „Dichtungstechnik“ im Juni 2016 ihren Lieferantenkreis. Diesem gehören zur Zeit 23 namhafte Hersteller an. Gemeinsam wollen sie eine Plattform zum gegenseitigen Kennenlernen bilden und eine Drehschreibe für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch sein. Beim jährlichen Fachforum informiert der Lieferantenkreis über Entwicklungen in der Industrie, die für die Gestaltung der gemeinsamen Märkte von großer Bedeutung sind. Im Gegenzug informiert die Fachgruppe die darin vertretenen Lieferanten über Entwicklungsabsichten und Änderungen im Fachhandel und innerhalb der Fachgruppe.

Um das Ausbildungsniveau der Mitarbeiter stetig zu steigern und damit vor allem den Nutzen ihrer Produkte und Dienstleistungen für ihre Kunden ständig zu verbessern, hat die Fachgruppe ihren Aus- und Weiterbildungsbereich stark ausgebaut und wird dabei tatkräftig von den Lieferanten unterstützt. Das dreiteilige Seminar »Fachberater für Dichtungstechnik«, das im Jahr 2010 erstmals stattfand, bietet auch bereits erfahrenen Mitarbeitern von Technischen Händlern die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich der statischen und dynamischen Abdichtsysteme weiter zu vertiefen. Für Auszubildende und Neulinge bietet der jährliche Informationstag mit Werksführung bei einem Lieferanten einen guten Einstieg in die Welt der Dichtungen. Das Wissen der Mitarbeiter wird zudem bei speziellen Tagesseminaren weiter ausgebaut und durch das jährliche Fachforum stets auf dem aktuellsten Stand gehalten.

Vorstand der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik”

Im November 2023 wählten die Mitglieder der Fachgruppe „Dichtungstechnik“ ihren Vorstand für die kommenden zwei Jahre.

Vorsitzender ist Simon Treiber (Berger S2B, Mannheim)

Seine Stellvertreter sind

• Markus Gau (Sahlberg, Feldkirchen)
  • Sascha Heitkamp-Röhlen (Kahmann & Ellerbrock, Bielefeld)
  • Robert von Oelffen (Teigler, Düsseldorf)
  • Roland Wuttge (Irle & Heuel, Siegen)

Arbeitskreise der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik”

Für die Förderung der effektiven Zusammenarbeit und des offenen Informationsaustausches der Mitglieder untereinander wurden mehrere Arbeitskreise geschaffen:

Absatzmarketing

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit geschehen sowohl mittels der klassischen Medien als auch mit Hilfe unserer Internet-Präsenz www.vth-dichtungstechnik.de. Durch die Bereitstellung von Informationen für Kunden, Mitglieder und Interessenten schaffen wir Transparenz. Die Beteiligung an Fachmessen bietet die Möglichkeit, das Leistungsspektrum der Mitglieder zu kommunizieren.

Beschaffungsmarketing

Die Analyse der Leistungsfähigkeit der Dichtungshersteller und ihrer Produkte sowie ein systematischer Dialog mit ihnen sind wichtige Instrumente, um stets auf dem aktuellen Stand der Marktentwicklung zu bleiben.

Mitgliedergewinnung und -betreuung

Stärkung des Netzwerkgedankens durch die Gestaltung eines vielfältigen und intensiven Austausches untereinander sowie die Gewinnung neuer Fachgruppenmitglieder.

Schulung und Weiterbildung

Das Wissen über Produkte und Anwendungstechnik wird den Mitarbeitern der Mitgliedsfirmen in individuellen Schulungen vermittelt. Dabei hat sich das Konzept von hersteller-unabhängigen Seminaren unter dem Motto „Partner schulen Partner“ bislang bewährt.

Produktgruppen

• Flüssigsilikon

• MS-Polymere

• PU-Dichtstoffe

Finden Sie Technische Händler und kompetente Beschaffungspartner in Ihrer Nähe, indem Sie nach Ihrer Postleitzahl oder einem Ort suchen.

zum Mitgliederverzeichnis