16.12.2016

Hartmut Schmitz folgt auf Rüdiger Kling

Führendes Kompetenznetzwerk in D-A-CH-Region stellt die Weichen für die kommenden Jahre

Düsseldorf, 16.12.2016. Mit einem neuen Vorsitzenden geht die Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ im VTH Verband Technischer Handel e.V. in das neue Jahr. Hartmut Schmitz, Geschäftsführer der Firma Hydraulik Schmitz (Siegen / D), übernimmt den Vorsitz von Rüdiger Kling (Industrie Technik Kling, Mannheim / D), der sich nach zehn Jahren nicht mehr zur Wahl stellte.

Beim Jahrestreffen des Kompetenznetzwerks in Wolfurt (Vorarlberg) bedankten sich VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus und der VTH-Vorsitzende Peter Mühlberger bei Rüdiger Kling für dessen Engagement, von dem die 65 Mitglieder über eine Dekade lang profitierten. Kling trieb die Qualitätsoffensive für das sichere Betreiben von Schlauchleitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz voran. In deren Rahmen können Fachgruppenmitglieder die Anerkennung als zertifizierter Fachbetrieb für Schlauch- und Armaturentechnik erlangen und Prüfplaketten für Schlauchleitungen vergeben.

Hartmut Schmitz wird die Aktivitäten vor allem im Bereich Hydraulik weiter vorantreiben. Zusammen mit seinen vier Stellvertretern plant er, die Zertifizierung im Industrieschlauchbereich im kommenden Jahr auf den Hydraulikbereich auszuweiten.

Mit ihrem neuen Vorstand bekräftigt die Fachgruppe den Anspruch, der führende Kompetenzpartner für Schlauch- und Armaturentechnik in der D-A-CH-Region zu sein. Neben der Wiederwahl von Rolf Effenberger (Rala, Ludwigshafen / D), Hans Ischer (Heizmann, Aarau / CH) und Hans Nappert (Sahlberg, Feldkirchen / D) wurde Gerhard Mühlbauer (Kaindl, Leonding / A) neu in den Vorstand gewählt. Damit deckt das Netzwerk das komplexe Fachwissen im gesamten deutschsprachigen Raum ab.

www.sichere-schlauchleitung.de

Hartmut Schmitz

Hartmut Schmitz, der neue Vorsitzende der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“. Foto: Flacke/TH

• Hartmut Schmitz folgt auf Rüdiger Kling