13.09.2023

Das (K)Leben leichter machen

Technische Händler der VTH-Fachgruppe „Klebtechnik“ wollen Kunden von innovativen Entwicklungen umfassend profitieren lassen

Die Klebtechnik entwickelt sich nach wie vor rasant weiter und stärkt ihren Ruf als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Diesen Eindruck nahmen 22 Spezialisten aus dem Technischen Handel und Vertreter der Hersteller Henkel, Innotech, Marston-Domsel, tesa und Weicon vom zweitägigen Jahrestreffen der Fachgruppe „Klebtechnik“ im VTH Verband Technischer Handel e.V. mit. Tagungsorte waren am 6. und 7. September 2023 Rettigheim und Heidelberg.

Die ganze Welt des Klebens

„Die ganze Welt des Klebens“ öffnete die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH am 6. September bei einer Betriebsbesichtigung in Rettigheim. Geschäftsführerin Anja Gaber und Inhaber Joachim Rapp zeigten auf, wie Produkte, Dienstleistungen, Beratung und Weiterbildung ineinandergreifen, um manuelles Kleben schneller, sicherer, günstiger und dadurch erfolgreicher zu gestalten.

Klebversuche zeigen, dass Klebstoff, Pistole, Statikmischer und Düse zusammenpassen müssen.

Vertriebsleiter Luca Süß verwies auf eine Auswahl von über 750 Austraggeräten von 25 Herstellern und rief dazu auf: „Lassen Sie uns gemeinsam das für den Kunden passende Applikationsgerät finden oder neu entwickeln, dann spart der Kunde sofort spürbar Geld.“ Weitere Vorteile wie verringerte Anwendungsfehler und ein geringerer Krankenstand seien durch Weiterbildungen zu erreichen, erklärte Expertin Buruk Sen. Sie verwies darauf, dass Innotech der größte Kooperationspartner des Fraunhofer IFAM in Europa ist und den VTH-Zertifikatslehrgang „Fachberater für Klebtechnik“ engagiert unterstützt.

„Wir verkaufen keine Produkte, sondern Nutzen“

In einem Fachforum am 7. September in Heidelberg informierten führende Hersteller – allesamt VTH-QUALITÄTSPARTNER – über aktuelle Entwicklungen und Produktinnovationen. Anaerobe Klebstoffe für korrosionsbeständige Schrauben waren das Thema von Holger Lütfring, Weicon. Semjon Schluger präsentierte für tesa reversible Klebebandlösungen. Anwendungsbeispiele für Hybrid-Strukturklebstoffe gab Christian Hövels, Henkel, während Torsten Fischer, Marston-Domsel, neue Cyanacrylat-Schnellklebstoffe vorstellte. In seinem Vortrag „Klebstoff und Zubehör – eine Symbiose“ machte Thomas Stein, IMTS Interims Management, deutlich, das „Kleben verkaufen“ etwas anderes sei als „Klebstoff verkaufen“. Seine Erklärung: „Wir verkaufen keine Produkte, sondern Nutzen.“

Vertreter der VTH-QUALITÄTSPARTNER brachten sich fachlich ein. V.l.n.r.: Torsten Fischer (Marston-Domsel), Joachim Rapp (Innotech), Semjon Schluger (tesa), Christian Hövels (Henkel) und Holger Lütfring (Weicon).

VTH-Mitglieder erweitern den Fachgruppenvorstand

Den 25 Mitgliedsunternehmen der VTH-Fachgruppe „Klebtechnik“ stehen nun fünf ausgewiesene Branchenexperten vor. Die turnusgemäße Wahl moderierte VTH-Geschäftsführerin Nadine Lorenz. Vorsitzender bleibt Uwe Kittel (Krückemeyer). Wiedergewählt wurden Sabrina Bullinger (Rala) und David Schlesinger (Wendler). Weitere Stellvertreter sind neuerdings Thomas Klein (Krückemeyer) und Thomas Mahlo (Mrose). Gemeinsam möchten sie das (K)Leben für die Kunden des Technischen Handels im D-A-CH-Gebiet beständig leichter und sicherer machen.

Technische Händler zu Gast bei der Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH in Rettigheim.
Fotos: VTH/Kollaxo

• Das (K)Leben leichter machen (PM)

Kontakt

Ihre Fragen zum Thema beantwortet Ihnen gerne Carsten Uri M.A. (VTH).

Carsten Uri
T +49 (0) 211 44 53 22
E-Mail: info@vth-verband.de

Kontakt

Redaktionelle Wünsche und Bildanfragen richten Sie bitte an Lars Langhans, KOLLAXO Markt und Medien GmbH.

Lars Langhans
T +49 (0) 228 85 04 10 58
E-Mail: vth@kollaxo.com

VTH-Fachgruppe „Klebtechnik”

In der fast unüberschaubare Vielfalt an Klebstoffen und Klebebändern behalten die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Klebtechnik” (KT) den Überblick und beraten ihre Kundenunternehmen umfassend – sowohl bei der Auswahl als auch bei der komplexen Anwendung.

Zur VTH-Fachgruppe KT

Die VTH-QUALITÄTSPARTNER

Als Leistungs­gemeinschaft von Marken­herstellern und Technischen Händlern arbeiten wir für Ihren Erfolg. Deshalb bieten wir Ihnen Produkte und Dienst­leistungen in kompromiss­loser Qualität.

Alle VTH-QUALITÄTSPARTNER