Sicheres Gespür für Nischen und Kundenwünsche rund ums Kleben

Als neuer VTH-QUALITÄTSPARTNER möchte die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH mit dem Technischen Handel innovative klebtechnische Produkte und Dienstleistungen vermarkten.

Wir sprachen anlässlich des Beitritts in die Branchenmarketing-Initiative zum 1. Juni 2021 mit Geschäftsführer Joachim Rapp.

Wie lange gibt es Innotech schon und was ist heute Ihr Kerngeschäft?

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH wurde von mir 1995 in St. Leon-Rot gegründet. Unser Unternehmen bietet den Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum in den Bereichen Kleben und Dichten an. Wir fungieren als Spezialist im Bereich Austraggeräte und Klebstoffzubehör und haben europaweit die größte Auswahl an Klebepistolen von allen bekannten Herstellern.
Joachim Rapp, Geschäftsführer der Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH

Für alle unsere 4- und 5-Sterne-Produkte bieten wir zusätzlich den offiziellen Hersteller-Reparaturservice an. Kompetente Beratung in allen genannten Bereichen ist darüber hinaus eine Selbstverständlichkeit für uns.

Was macht Ihr Unternehmen „einzigartig“?

Mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich der manuellen Klebstoffapplikation positionieren wir uns als führender Technologieexperte für Prozessoptimierung und sehen uns als ganzheitlicher Systempartner im Bereich Kleben und Dichten. Ich denke, dass unser „Blick fürs Ganze“ uns so einzigartig in dieser Branche macht. Wir verstehen uns daher auch als Schnittstelle zwischen dem Klebstoffhersteller, dem Anwender sowie dem Handel. Das bildet sich in unserem exzellenten Expertennetzwerk ab.

„Wir machen Ihnen das Kleben leichter!“ Dahinter verbirgt sich zugleich die Vision, dass wir das Kleben besser machen, indem jeder, der klebt, weiß bzw. erlernt, wie es richtig geht.

Welche Mission folgt daraus?

Unsere Mission ist, den Klebstoffhersteller, Handelspartner oder Endkunden individuell und auf seine Bedürfnisse abgestimmt zu beraten und mithilfe von angepassten Lösungen seine internen Prozesse aber auch den Vertrieb von Händlern zu optimieren.

In welche Geschäftsbereiche gliedern sich die Tätigkeiten?

Als Spezialist für Verklebungen produziert Innotech weiterhin Marketingmuster für führende nationale und internationale Dichtstoffhersteller. Die Produktion der Verklebungsmuster erfolgt dabei individuell nach Kundenvorgaben. Kunden können bei uns sowohl komplette Koffer-Sets für ihre Außendienstmitarbeiter als auch Einzelstücke für den Messestand fertigen lassen. Speziell der Beratungsbereich profitiert von den gesammelten Erfahrungen bei der Herstellung der Klebemuster.

Weiterhin füllen wir die Wunschprodukte unserer Kunden in ihre favorisierte Wunschverpackung. Wir haben dabei alle Kartuschen- und weitere Verpackungsarten im Sortiment. Schließlich gehört ein umfassender Reparatur- und Ersatzteilservice für Kartuschenpressen zu unserem Leistungsspektrum.

Weiterbildung und Schulung als Geschäft? Können Sie mehr dazu sagen?

Unser Wissen geben wir gerne weiter, Weiterbildungen und Schulungen sind daher ein ganz wichtiger Baustein unseres Serviceangebots. Erst 2020 wurde unser modernes Schulungszentrum in Rettigheim eröffnet. Dort bilden wir bis zu 18 Mitarbeiter gleichzeitig aus, beispielsweise aus dem Bereich Automotive und Windkraft, von Zulieferern der Bundeswehr, von Klebstoffherstellern und aus dem Technischen Handel. Wir sind im Übrigen das einzige Unternehmen in Deutschland, welches Klebefachkräfte als Kooperationspartner des Fraunhofer IFAM ausbilden darf. Unser Ausbildungsangebot umfasst neben den EAB- und EAS-Kursen unter anderem die Bereiche manuelle Handapplikation und Zertifizierung von QM-Systemen nach DIN 2304 und DIN 6701.

Seit April 2017 besteht eine Kooperation mit dem Fraunhofer Institut IFAM Bremen und in deren Auftrag bilden wir am Standort in Rettigheim DVS/EWF-Klebpraktiker und Klebfachkräfte nach DVS- bzw. IFAM-Standard aus. Besonders interessant ist, dass wir ab 15 Kursteilnehmern diese IFAM-Kurse auch bei Kunden vor Ort durchführen, was besonders für Großunternehmen sehr gerne angenommen wird. So wurden wir in nur drei Jahren der größte Kooperationspartner in Europa.

Apropos Technischer Handel: Welche Mehrwerte stellen Sie ihm in Aussicht?

Für den Technischen Handel bieten wir eine Reihe von Vorteilen. Wir können zunächst einmal Mitarbeiter der Händler zu Klebfachkräften und Klebpraktikern ausbilden. In speziellen Trainings können diese alles Wissenswerte zu Handapplikationen von Klebstoffen lernen, um ihre Kunden bestmöglich im Bereich KS-Zubehör und Pistolenauswahl beraten zu können. Dem Händler bieten wir darüber hinaus das gesamte Pistolenportfolio sowie ein umfassendes Servicekonzept für Pistolen aus einer Hand. Von uns erhält er Just-in-Time-Belieferung von Pistolen und Klebstoff-Zubehör, dazu Analysen, Effizienztests und Beratung für die Prozessoptimierung des Kundengeschäfts.

Welche Rolle spielt der Technische Handel in Ihrem Vertriebskonzept?

Der Technische Handel gewinnt aktuell stark an Bedeutung, da wir unseren Vertrieb mittlerweile noch stärker auf ihn zuschneiden. Wir gewinnen jeden Monat rund 50 neue Kunden hinzu. Diese wollen wir nicht länger alle selbst betreuen, sondern wollen einen großen Teil unseren Vertragshändlern, die dem gleichen Unternehmensethos wie wir verpflichtet sind, übergeben.

Sie geben auch einen Almanach heraus?

Richtig. Der Almanach der manuellen Klebstoffapplikation ist mittlerweile schon in mehreren Auflagen erschienen. Er ist eine Datenbank und Wissenssammlung mit über 500 Seiten rund um das Thema Kleben. Das Ziel des Almanachs ist es, alle Austraggeräte, Kartuschen, statische Mischer, Düsen und alles weitere Klebstoffzubehör zusammenzufassen und praxisnahe Informationen und Tipps zum Kleben zu geben. Mit ihm wollen wir das von Innotech und Influencern der Klebszene gesammelte theoretische und praktische Wissen weitergeben. Kostenlos für alle Kunden, Klebfachkräfte und Klebfachingenieure, sowie Bildungsstätten – auch in Englisch.

Der Almanach ist mittlerweile das Standardwerk der Klebbranche.

Wissensvermittlung und Erfolgsgeschichten der VTH-Mitglieder sind hier als Fachbeitrag sehr willkommen. Sprechen Sie uns an!

Können Sie Innovationen nennen, mit denen Sie demnächst in den Markt gehen?

Innovative Neuprodukte sind kein Einzelfall bei Innotech. Für das Jahr 2021 möchte ich nur folgende drei Beispiele nennen. Zum einen der „Surface Analyst“ auf Basis eines US-amerikanischen Patents. Er bietet Anwendern die Möglichkeit, die Oberflächenspannung mobil und in einer zuvor nie gekannten Genauigkeit zu messen, dabei ist er überall einsetzbar. Er besitzt einen flexiblen Inspektionskopf, so dass man mit ihm auch senkrechte Flächen oder enge Stellen messen kann. Mit dem „Systemkoffer“ bekommen Klebstoffanwender alles was sie brauchen kompakt in einem einzigen Koffer, praktisch verpackt und immer griffbereit. Und mit dem größten digitalen Klebstoff-Lexikon können User Wissenswertes und 1.250 Fachbegriffe über das Kleben erfahren. Weitere Informationen zu anderen Innovationen für 2021 findet man auf unserer Webseite.

Kontakte bei Innotech

  • Geschäftsführung, Prozessoptimierung: Joachim Rapp (jr@innotech-rot.de) und Anja Gaber (a.gaber@innotech-rot.de)
  • Beratung und Schulungen: Buruk Sen (b.sen@innotech-rot.de)
  • Dienstleistungen: Adrien Schmidt (a.schmidt@innotech-rot.de)
  • Applikationsgeräte und Klebstoffzubehör: Luca Süß (l.suess@innotech-rot.de)
  • Marketing, Almanach: Marla Starck (m.starck@innotech-rot.de) und Denise Horn (d.horn@innotech-rot.de)

(aktualisiert: 15.12.2023)

Im Internet finden Sie Innotech unter www.innotech-rot.de, außerdem auf LinkedIn, Facebook und Xing.

Der YouTube-Kanal des VTH-QUALITÄTSPARTNERS verzeichnet bereits über 300.000 Aufrufe:

Die VTH-QUALITÄTSPARTNER

Als Leistungs­gemeinschaft von Marken­herstellern und Technischen Händlern arbeiten wir für Ihren Erfolg. Deshalb bieten wir Ihnen Produkte und Dienst­leistungen in kompromiss­loser Qualität.

Alle VTH-QUALITÄTSPARTNER