Die VTH-QUALITÄTSPARTNER unterstützen das VTH-Seminarangebot

Seit fast zwanzig Jahren bieten der VTH und die VTH-QUALITÄTSPARTNER den Technischen Händlern zahlreiche Fortbildungsangebote. Das Ziel der Schulungen ist es, die Wettbewerbsposition der Branche insgesamt zu stärken. Das Angebot wendet sich an all jene, die sich beruflich weiterentwickeln und dabei von der Expertise kompetenter Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen profitieren möchten.

Derzeit finden sehr erfolgreich folgende beiden Seminare statt:

• Führung erfolgreich gestalten
  • Vom Innen- in den Außendienst

zum Seminarangebot

Die Seminare sind in mehrere zweitägige Module unterteilt, um den Teilnehmern möglichst intensive Einblicke in das jeweilige Themengebiet zu gewähren. Gruppenarbeit und Lösungsberatung finden ebenso Platz wie Video-Feedback und Zeit für Diskussionen. Gerade die Gruppenarbeiten sind bei den Teilnehmern beliebt, da alle aktiv mitarbeiten und sich untereinander austauschen können. Zwischen den Modulen werden die neu erworbenen Kenntnisse in der Praxis umgesetzt und bei der nächsten Zusammenkunft wird über deren Erfolg berichtet.

Das Feedback zu den VTH-Seminaren ist seit Jahren außerordentlich positiv. Die Zufriedenheit über das Erlernte und die Art der Vermittlung wird in allen Befragungen mit sehr gut bis gut bewertet. Besonders die Kompetenz der Referenten erfährt große Zustimmung.

Ein Beispiel

Das Seminar „Vom Innen- in den Außendienst“ besteht aus folgenden Modulen:

Modul 1: Die „neue Rolle“ als Außendienstmitarbeiter

• Die Rolle als Außendienstmitarbeiter
  • Einstellung gegenüber Kunden und Vorbereitung auf Kundenkontakte
  • Kompetenzbereiche im Außendienst
  • Sichtbare und unsichtbare Elemente der Kundenbetreuung
  • Wichtige Gesprächstechniken (aktives Zuhören, Fragetechniken etc.)
  • Gesprächsebenen – vier Seiten einer Nachricht
  • Phasen des Verkaufsgesprächs
  • Gesprächsvor- und -nachbereitung
  • Einwandbehandlung und Argumentation

Modul 2: „Gebietsmanagement“

• Typische Zielstellungen für den Außendienst
  • Kundenzielgruppen differenzieren
  • Prioritäten setzen / Pareto-Analyse
  • Selbstmanagement
  • Systematische Kunden- und Gebietsplanung
  • Instrumente im Außendienst
  • Chancen, Vor- und Nachteile des E-Mail-, Telefon- und Direktkontakts
  • Fallbeispiele telefonischer Terminvereinbarungen

Modul 3: „Gesprächs- und Verhandlungsführung“

• Verkaufsziele in Bezug auf unterschiedliche Kundenzielgruppen
  • Kundenmotive
  • Nutzenargumentation
  • Preisverhandlungen und Taktiken
  • Schlagfertigkeit / Einwandtraining
  • Einschätzung von Kundentypen
  • Fallbeispiele (Neu- und Bestandskunden, Produkte, Verkauf von Dienstleistungen)
  • Auswertung Gesamtqualifizierung

Das VTH-Seminar „Vom Innen- in den Außendienst“ startet am 29. Oktober 2018 in Bad Hersfeld mit Modul 1 in die nächste Runde. Es richtet sich an bewährte Verkaufsmitarbeiter im Innendienst, die zukünftig eine Außendienstfunktion übernehmen sollen, sowie an Außendienstmitarbeiter, die maximal ein Jahr Erfahrung in ihrem Job haben.

Eine aktuelle Seminarübersicht und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es online über den folgenden Link:

zum Seminarangebot

Zusätzlich zu den oben genannten Seminaren gab es in den vergangenen Jahren gut besuchte Lehrgänge zu den Themen

• Vertrieb erfolgreich gestalten
  • Verkaufen mit Nutzenargumenten
  • Preismanagement im Technischen Handel
  • Präsentationstraining für den Technischen Handel
  • Kundenmanager im Innendienst
  • Menschenkenntnis
  • Gut gerüstet für die Zukunft im Außendienst

Wer Interesse an einem der vergangenen Seminare oder Wünsche für zukünftige Themen hat, ist herzlich eingeladen, die VTH-Geschäftsstelle zu kontaktieren (s. u.).

Die VTH-QUALITÄTSPARTNER unterstützen die betriebliche Weiterbildung der Technischen Händler finanziell. Je nach Seminar übernehmen sie für jeden Teilnehmer einen Teil der Kursgebühren oder finanzieren die Referentenhonorare mit.

Nähere Informationen erteilt die VTH-Geschäftsstelle:

VTH Verband Technischer Handel e.V.