21.01.2019

VTH veröffentlicht Whitepaper zu „Predictive Maintenance“

So profitiert die produzierende Industrie von 4.0-Dienstleistungen des Technischen Handels

Predictive Maintenance – die „vorausschauende Wartung“ – ist eine der Schlüsselinnovationen der Industrie 4.0. Mit einem Whitepaper zeigt der VTH Verband Technischer Handel e.V. nun erstmals auf, welche Möglichkeiten Predictive Maintenance der Industrie abseits der rein technologischen Betrachtung eröffnet. Im Fokus des kostenlosen Download-Angebots auf www.vth-verband.de stehen die Chancen neuer Geschäfts- und Kooperationsmodelle.

Das Papier beleuchtet die Schlüsselinnovation speziell vor dem Hintergrund der Frage, welche Möglichkeiten Predictive Maintenance den Kunden des Technischen Handels eröffnet. Denn das genaue Verständnis der Kundenbedürfnisse und die daran orientierte klare Formulierung eines Geschäftsmodells sind bislang in der Literatur und Fachwelt kaum diskutiert worden. Mit diesem Whitepaper will der VTH dazu beitragen, die Lücke zu schließen.

Zunächst geht es in dem 13-seitigen Paper um eine Definition von Predictive Maintenance und wie sich dieses Wartungsmodell von konventionellen unterscheidet. Danach beschäftigt sich die Fachinformation mit der betrieblichen Praxis. Welche Geschäftsmodelle haben sich hier bis heute herausgebildet? Wie hat der Technische Handel die „Service-Revolution“ angenommen und welche Angebote macht der Großfachhandel im deutschsprachigen Europa? Vorgestellt werden in diesem Kontext auch „Overall Equipment Effectiveness“ (OEE, Gesamtanlageneffektivität) und „Condition Monitoring“ (Anlagenzustandsüberwachung).

Experteninterviews runden die Publikation ab. Befragt wurden Professor Michael Schenk, Leiter des Instituts für Logistik und Materialflusstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) Magdeburg, und Thomas Vierhaus, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied im VTH Verband Technischer Handel e.V.

Schenk sieht für die Technischen Händler vor allem die Chance, noch stärker individualisierte Leistungen anzubieten. Insbesondere in der digitalisierten und vernetzten Produktion liege es nah, vor allem Ersatzteile bedarfsgerecht bereitzustellen, zum Beispiel unterstützt durch neue Technologien wie den 3D-Druck.

Vierhaus betont, dass es der Industrie gerade in Zeiten von Fachkräftemangel, Kostendruck und Effizienz darum gehe müsse, die Verfügbarkeit der Anlagen zu steigern, sie zu optimieren und die Anlagensicherheit zu erhöhen. Sich hier einzubringen, greife weit über die klassische Funktion des Handels als Warenlieferant hinaus. Hier seien die Technischen Händler gefragt, ihr Leistungsspektrum zu erweitern – was viele bereits tun. Die VTH-Mitglieder sähen sich zunehmend als Technische Dienstleister und umfassende Problemlöser mit vielfältigen kundenindividuellen Serviceangeboten. In dieser Rolle bräuchten sie auch die Konkurrenz der großen Internetriesen wie Amazon oder Alibaba nicht zu fürchten.

• PM: VTH veröffentlicht Whitepaper zu „Predictive Maintenance“

• Whitepaper zum Download

VTH-Whitepaper: Predictive Maintenance

Die „vorausschauende Wartung“ ist eine der Schlüsselinnovationen der Industrie 4.0. Wie profitiert die produzierende Industrie durch entsprechende Dienstleistungen? Das Whitepaper gibt Antworten.

Zum VTH-Whitepaper