01.10.2018

Ergebnis der 35. Lieferantenumfrage des VTH Verband Technischer Handel e.V. steht fest:

NORRES ist „Lieferant des Jahres 2018“

Mit dem besten Ergebnis seit Gründung des Preises 1984 holt sich die NORRES Schlauchtechnik GmbH die Lieferantenkrone im Bereich „Technische Schläuche“. 70 Händler gaben dem Gelsenkirchener Hersteller durchschnittlich 3,59 von 4,00 möglichen Punkten.

„Wir streben nach 4.0!“ Mit diesen Worten nahm Burkhard Mollen, CEO der NORRES Group, ebenso humorvoll wie doppelsinnig die Urkunde „Lieferant des Jahres 2018“ entgegen. Auf einem Festakt am 28. September 2018 in Basel bedankte er sich bei den Mitgliedern des VTH für den historischen Bestwert nahe des möglichen Maximus von vier Punkten. Gleichzeitig forderte er den Technischen Handel im D-A-CH-Gebiet auf, gemeinsam mit seinem Unternehmen die Chancen von Industrie bzw. Handel 4.0 zu suchen und zu ergreifen. Als ein Stichwort nannte Mollen „virtuelle Läger“ und verwies auf innovative, händlerorientierte Projekte wie die Anbindung via EDI, das Tracking von Aufträgen, die Bereitstellung elektronischer Daten und die Kennzeichnung von Paket- und Palettenware.

VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus würdigte die Auszeichnung des weltweit agierenden Herstellers von technischen Schläuchen und Schlauchsystemen als Lohn einer intensiv gelebten Partnerschaft: „NORRES und der Technische Handel bilden seit vielen Jahren eine Einheit. Vom gemeinsamen Erfolg im Markt profitieren am Ende alle: Hersteller, Händler und Anwender.“ Von der engen Verbindung zeuge auch die Tatsache, so Vierhaus, dass NORRES zum Kreis der VTH-QUALITÄTSPARTNER zähle, der gemeinsam mit dem Technischen Handel eine engagierte Qualitätsstrategie verfolgt.

Die Lieferantenumfrage des VTH Verband Technischer Handel e.V. widmet sich jedes Jahr wechselnden Sortimentsbereichen. In diesem Sommer fragte der VTH seine Mitglieder nach den besten Lieferanten der Produktgruppe „Technische Schläuche (aus allen Materialien)“. Wer vorgeschlagen wurde, musste sich folgenden Bewertungskriterien stellen: gelebte partnerschaftliche Zusammenarbeit, Vertriebsunterstützung, Preisgestaltung, Produktpalette, Qualität, Lieferservice und die Erarbeitung einer gemeinsamen Zukunftsperspektive. Im Vergleich zu allen anderen beurteilten Lieferanten erhielt NORRES das beste Zeugnis und folgerichtig aus den Händen des VTH-Vorsitzenden Peter Mühlberger die begehrte Urkunde „Lieferant des Jahres 2018“. In fünf der sieben zu beurteilenden Kategorien belegte der Schlauchproduzent die Spitzenposition. Damit bestätigt NORRES nicht nur den ersten Platz in diesem Produktbereich, der zuletzt vor elf Jahren betrachtet wurde, sondern verbessert das damals erreichte Ergebnis um 0,03 Punkte und erzielt gleichzeitig die bislang beste Bewertung in der Historie der Umfrage.

• NORRES ist „Lieferant des Jahres 2018“