16.11.2018

Fachhändler für Dichtungstechnik im VTH wählen neuen Fachgruppenvorstand

Pforzheim. Nach zehn Jahren und vier Wiederwahlen übergibt Lars Letzring-Janson (Klietsch, Barsbüttel) den Staffelstab an Simon Treiber. Er wird der Fachgruppe „Dichtungstechnik“ im VTH Verband Technischer Handel e.V. ab sofort vorsitzen. Treiber ist Geschäftsführer des traditionsreichen Technischen Händlers Berger S2B in Mannheim. Dieser bietet vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Elastomer- und Dichtungstechnik an.

Die 34 Mitgliedsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wählten auf der Fachgruppen-Jahrestagung am 15. November 2018 in Pforzheim auch drei neue Stellvertreter in den Vorstand: Markus Gau (Sahlberg, Feldkirchen), Sascha Heitkamp-Röhlen (Kahmann & Ellerbrock, Bielefeld) und Roland Wuttge (Irle & Heuel, Siegen). Das Stellvertreter-Quartett komplettiert Jürgen Millich (Reiff, Reutlingen), der wiedergewählt wurde. Dem hingegen standen die bisherigen Vorständler Thomas Knauf (Eriks, Bielefeld) und Ernst Rimmler (Rala, Ludwigshafen) nach langjähriger engagierter und erfolgreicher Mitarbeit nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung.

Lösungskompetenz gemeinsam stärken

Der neue Vorstand sieht sich der Aufgabe verpflichtet, die Qualifikation der Mitgliedsbetriebe und ihrer Mitarbeiter durch Informations-, Dialog- und Schulungsangebote hochzuhalten. Die Stärkung von Hintergrundwissen und Anwendungskompetenz soll gewährleisten, bei den Kunden weiterhin als „Problemlöser auf Augenhöhe“ Anerkennung zu finden. Bewährte Qualifizierungsformate sind Fachberater-Lehrgänge, spezifische Seminare sowie gemeinsame Veranstaltungen mit der Lieferindustrie.

Enge Partnerschaft mit renommierten Herstellern

Der Austausch mit den Lieferanten wurde auch anlässlich der Jahrestagung intensiv gestaltet. So besichtigte die Fachgruppe am Vortag die OVE Plasmatec GmbH, einen führenden Oberflächenveredler von Elastomeren, in Weil im Schönbuch. In einem Fachforum, das der Mitgliederversammlung vorausging, referierten die VTH-QUALITÄTSPARTNER Frenzelit („VCI-Leitfaden“) und Henkel („3D-Druck von Formteilen“) über marktprägende Zukunftsthemen. Außerdem stellte der Flachdichtungsspezialist HAFF neue Lösungen für Frästeile vor und die niederländische Innovationsschmiede „Fluggz“ ein digitales Tool zur Effizienzsteigerung bei Kleinaufträgen.

Letzring-Janson übergibt an Treiber

Lars Letzring-Janson (Klietsch, Barsbüttel) übergibt den Vorsitz der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“ an Simon Treiber (Berger S2B, Mannheim).

Vorstand Fachgruppe DT

Der neue Vorstand der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“ (v.l.n.r.): Markus Gau (Sahlberg, Feldkirchen), Vorsitzender Simon Treiber (Berger S2B, Mannheim), Jürgen Millich (Reiff, Reutlingen), Sascha Heitkamp-Röhlen (Kahmann & Ellerbrock, Bielefeld) und Roland Wuttge (Irle & Heuel, Siegen).

• Fachhändler für Dichtungstechnik im VTH wählen neuen Fachgruppenvorstand

Ihre Fragen zum Thema beantwortet Ihnen gerne Dipl.-Kffr. Nadine Lorenz (VTH).

Nadine Lorenz