05.02.2018

Mit Schlauchleitungen einmal um die Welt

Beeindruckender Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit: Die Technischen Händler der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (SAT) liefern im Jahr rund 40.000 Kilometer Schlauchware.

Durch einen Umsatzzuwachs von durchschnittlich 5,6 Prozent im Jahr 2017 (nach 4,3 Prozent in 2016) stehen die Technischen Händler der Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (SAT) im VTH Verband Technischer Handel e.V. kurz vor der „Erdumrundung“: Die 71 Mitgliedsunternehmen verkauften 2017 etwa 39.900 Schlauchkilometer. Zum Vergleich: Der Erdumfang beträgt gut 40.000 Kilometer. Hinzu kommen mehr als 2,7 Millionen konfektionierte Schlauchleitungen, also Schläuche, die fachmännisch mit Armaturen verbunden wurden.

Die Zahlen beruhen auf dem monatlichen Umsatzvergleich, den der VTH seinen insgesamt 280 Mitgliedern anbietet, und den hochgerechneten Werten einer aktuellen Umfrage. Diese ergab weitere positive Leistungsmerkmale der Fachgruppe SAT. So überschritten die Fachhändler im Produktbereich Schlauch- und Armaturentechnik bei der Anzahl der von ihnen betreuten Kunden die Hunderttausender-Marke. Ihren Markterfolg sichern sie mit aktuell rund 875 Mitarbeitern, die fortlaufend weiterqualifiziert werden.

Angesichts der beeindruckenden Zahlen freut sich SAT-Fachgruppenvorsitzender Hartmut Schmitz über den Trend: „So positiv, wie sich die Branche 2017 entwickelt hat, sind wir für 2018 optimistisch, den Rekord zu knacken und tatsächlich mit unseren Schlauchleitungen rechnerisch die Welt zu umrunden.“

Für den Erfolg des Projektes „Erdumrundung“ wollen die Technischen Händler von Abluft- bis Zementsiloschläuchen monatlich mindestens 3.500.000 Meter hochwertige Schlauchware verkaufen. Die nächste zu erreichende Messlatte für die Serviceleistung der Schlauchkonfektionäre liegt bei 3 Millionen Schlauchleitungen, fachmännisch hergestellt für ihre Kunden in Industrie, Gewerbe und Handwerk.

Mehr Infos: www.sichere-schlauchleitung.de

around the world

• Mit Schlauchleitungen einmal um die Welt

Kontakt

Redaktionelle Wünsche und Bildanfragen richten Sie bitte an Lars Langhans, KOLLAXO Markt und Medien GmbH.

Lars Langhans
T +49 (0) 228 85 04 10 58
E-Mail: vth@kollaxo.com

Kontakt

Ihre Fragen zum Thema beantwortet Ihnen gerne Dipl.-Kffr. Nadine Lorenz (VTH).

Nadine Lorenz
T +49 (0) 211 44 53 22