16.05.2017

Erste „Zertifizierte Fachbetriebe für PSA nach VTH-Standard“ ausgezeichnet

Der VTH Verband Technischer Handel e.V. (VTH) hat am 16. Mai 2017 in Düsseldorf 15 Arbeitsschutzfachhändlern das neue Prüfsiegel „Zertifizierter Fachbetrieb für PSA nach VTH-Standard“ verliehen. Dem Prüfsiegel liegen zehn objektive Kriterien zugrunde, die ein vom VTH zertifizierter Fachhändler für Persönliche Schutzausrüstungen (PSA) erfüllen muss.

Das neue Zertifizierungsangebot ist Teil einer Qualitätsoffensive, mit der die in der VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ organisierten Arbeitsschutzfachhändler ihre Leistungsfähigkeit und Kompetenz noch deutlicher gegenüber den Abnehmern und Anwendern von PSA darstellen können. Die Kunden erkennen durch das Siegel auf den ersten Blick, dass sie bei dem zertifizierten Fachhändler qualitativ hochwertige PSA sowie eine hochkompetente Beratung erhalten können. „Das neue Prüfsiegel bietet den Kunden dadurch eine wertvolle Orientierung in einem zunehmend unübersichtlichen Markt für Persönliche Schutzausrüstungen“, so der Fachgruppen-Vorsitzende Wolfgang Möwius.

Als Vorbild für das neue Prüfsiegel dient die sehr erfolgreiche Registrierung von „Zertifizierten Fachbetrieben für Schlauch- und Armaturentechnik“, die von der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ bereits seit mehreren Jahren durchgeführt wird. Zu den Hintergründen, ein vergleichbares Prüfsiegel auch für den PSA-Bereich einzuführen, erklärt VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus: „Das neue VTH-Siegel informiert die Kunden verständlich und direkt. Es schafft sofort ein berechtigtes Vertrauen in Produkte und Leistungen. Der Kunde weiß unmittelbar: Hier ist er richtig aufgehoben. Eine Gewissheit, die er bei anderen Vertriebskanälen für Persönliche Schutzausrüstungen, etwa bei vielen Online-Anbietern, nicht hat.“

Hier finden Sie weitere Infos zum PSA-Prüfsiegel.

Zertifikatsübergabe

Die Vertreter der 15 ausgezeichneten Arbeitsschutzfachhändler bei der Zertifikatsübergabe im Mai 2017 in Düsseldorf.

• Erste „Zertifizierte Fachbetriebe für PSA nach VTH-Standard“ ausgezeichnet