VTH-Juniorentreffen 2023

Vom 1. bis 3. Juni 2023 trafen sich 23 VTH-Junioren, Jungunternehmer und solche, die es im Herzen geblieben sind, zu ihrer jährlichen Veranstaltung in Landshut und genossen das rege Miteinander und die sommerlichen Temperaturen. Das diesjährige VTH-Juniorentreffen hatte wortwörtlich ALLES zu bieten: informativen Input in Form eines Workshops, spannende Einblicke in eine Kollegenfirma, eine interessante Produktionsbesichtigung, eine feucht-fröhliche Bootstour, einen Rückblick auf die Geschichte Landshuts sowie leckeres Essen, erfrischende Getränke und viele lachende Gesichter.

Ein Jahr zuvor hatten sich die VTH-Junioren über die Notwendigkeit zur Anpassung und Veränderung ausgetauscht und darüber besprochen, wie wichtig es sei, Visionen für sein Unternehmen sowie interne und externe Werte zu haben und diese zu leben. Daraus leitete sich der Wunsch ab künftig stärker zu berücksichtigen, dass es Junioren gibt, die bereits an der Schwelle zum Chef stehen, sie momentan überschreiten oder bereits fest im Unternehmenssattel sitzen, und solche, die gerade die erste Luft im Technischen Handel schnuppern. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, fand vor dem eigentlichen Beginn der Veranstaltung der Workshop „Spagat zwischen Tradition und Innovation – Wie du als Nachfolger:in Veränderung im Familienunternehmen gestaltest“ statt. Die Referenten Johanna Schirmer (Coach, Korbach) und Tim Richter (Richter Unternehmensberatung, Meppen) zeigten dabei auf, wie wichtig es ist, eine Idee auf Herz und Nieren zu prüfen, andere für den Weg zu begeistern und entsprechend auf Worte auch Taten folgen zu lassen.

Teilnehmer und Referenten waren gleichermaßen voneinander begeistert. Die Teilnehmer erhielten inspirierenden Input und konnten dank der spannenden Aufgaben etwas für sich und das eigene Unternehmen mitnehmen. Und Referent Tim Richter veröffentlichte im Anschluss an den Workshop über seinen Social-Mediakanal „Auch eine Woche nach dem Workshop bin ich noch immer positiv geflasht von der Dynamik der Gruppe des Juniorentreffens des VTH Verband Technischer Handel e.V.! Ich bleibe dabei: Bisher hatte ich selten eine so tolle Gruppe, die so hervorragend mitgearbeitet hat. Das hat es uns als Trainer sehr leicht gemacht. Auch das Zusammenspiel der erfahrenen Teilnehmer und der jüngeren Generation war super. Das solltet der VTH für die nächsten Treffen unbedingt beibehalten“.

Am Abend begrüßte Gastgeber Andreas Schröter von der Kollegenfirma HUG Technik und Sicherheit GmbH (Ergolding) seine 23 Gäste und stellte das bevorstehende Programm vor. Fünf neue VTH-Junioren waren mit von der Partie und wurden im Handumdrehen von der Gruppe aufgenommen und integriert.

Der Freitag begann mit dem Besuch der Kollegenfirma HUG. Andreas Schröter stellte das seit über 80 Jahren bestehende Unternehmen vor, das sich auf die Beschaffung von Industrietechnik und Arbeitssicherheit spezialisiert hat. Vor allem der hohe Grad der Digitalisierung, der Online-Shop mit seinen Anbindungen und die 3D-Druck-Dienstleistungen beeindruckten die Kollegen.

Anschließend fuhren sie zur Leipfinger-Bader GmbH und besichtigten die Ziegelproduktion im Werk Vatersdorf. Die VTH-Junioren waren nicht nur von der Produktion, sondern auch von der Gastfreundschaft der Hausherren begeistert. Die Vorstellung des Produktportfolios und ein Einblick in das Thema „Nachhaltigkeit im Bau“ rundeten den Besuch ab.

Mit einem lautstarken „HUG HUG HURRA“ stachen die Junioren am Nachmittag in See bzw. in die Isar. Bewaffnet mit kühlen Getränken, Snacks und einer Musikbox ließen sie die idyllische Landschaft an sich vorbeiziehen und die sommerlichen Temperaturen veranlassten den ein oder anderen zum Sprung ins kühle Nass. Das fakultative Zusatzprogramm am Samstag bot eine Führung zu den Themen Ein Rendezvous mit den Schönheiten der Stadt“ und „Der Landshuter Hofgarten und seine Geheimnisse“.

Das Fazit von VTH-Vorstandsmitglied Philipp Mitzscherlich von der VTH-Mitgliedsfirma Niemann-Laes aus Lüneburg lautet: „So schafft der VTH – mittlerweile das 48. Mal – das Fundament für Junioren, Nachfolger und junge (gebliebene) Unternehmer, sich auf Augenhöhe zu den Themen Wachstum, Weiterentwicklung und Führung vertrauensvoll auszutauschen, ohne dabei die Freude an gemeinsamer freier Zeit und Aktivitäten zu vernachlässigen.
Prädikat: empfehlenswert!“

Die Juniorentreffen bieten den Technischen Händlern – und seit 2014 auch den „echten“ Junioren aus dem Kreis der VTH-QUALITÄTSPARTNER (direkte Nachfolger der Unternehmensführung) – die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zwei interessante und kurzweilige Tage miteinander zu verbringen. Alle freuen sich auf die Veranstaltung im kommenden Jahr, die in Bad Urach beim VTH-QUALITÄTSPARTNER Riegler stattfinden wird.