SAT-Fachwissen weiter vertiefen

Die „Geprüften Fachberater für Schlauch- und Armaturentechnik“ haben während des gleichnamigen zehntägigen VTH-Lehrgangs eine umfassende Schulung über alle wesentlichen Grundlagen zum Einsatz von und zu den Anforderungen an Schlauchleitungen und deren Komponenten erhalten. Um die Kompetenz für den sachkundigen Vertrieb von Schläuchen aller Art und den zugehörigen Armaturen sowie von daraus gefertigten, einbaufertigen Schlauchleitungen an Industrie- und Gewerbebetriebe zu erhalten und weiter auszubauen, hat der Arbeitskreis „Aus- und Weiterbildung“ der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ den dreitägigen Aufbaukurs konzipiert, der im Frühjahr 2018 erstmals stattfand. 27 Fachleuten aus 15 VTH-Mitgliedsfirmen nahmen an der Premierenveranstaltung teil.

Neben der Auffrischung der rechtlichen Grundlagen gemäß der Druckgeräterichtlinie und der Betriebssicherheitsverordnung wurden die Themen Lebensmittelrecht, Dichtungen, Elektrostatik, rechtliche Fallstricke und Risiken bei Beratung und Verkauf sowie die kaufrechtliche Mängelhaftung der Aus- und Einbaukosten besprochen.

27 Spezialisten für die Schlauch- und Armaturentechnik vertieften ihr Fachwissen

• Bericht zum ersten SAT-Aufbaukurs