VTH-QUALITÄTSPARTNER Trelleborg setzt auf smarte Schläuche

In diesem Sommer machten sich die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (SAT) auf den Weg nach Frankreich, um das größte Schlauchwerk des VTH-QUALTÄTSPARTNERS Trelleborg in Clermont-Ferrand, der Hauptstadt der Auvergne, zu besuchen. Die Teilnehmer erfuhren dabei unter anderem, wie sich die Trelleborg-Gruppe auf die Herausforderungen der kommenden Jahre vorbereitet und dabei gezielt die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt, hin zu smarten Schläuchen.

Die Gäste aus der SAT-Fachgruppe empfing in Clermont-Ferrand ein herzliches Begrüßungskomitee: Alexander Ruckdeschel, Geschäftsführer der deutschen Tochter Trelleborg Industrial Products Germany GmbH, Alain Guillon, Vizepräsident Operations, sowie Bill Hagenberg, Präsident bei Trelleborg Fluid Handling Solutions, hießen die Fachgruppenmitglieder bei Trelleborg willkommen. Während der ausführlichen Werksbesichtigung erfuhren die Technischen Händler, mit welch vielfältigen Fertigungsverfahren in dieser Fabrik gearbeitet wird.

Im Gespräch

Um den Besuchern möglichst viele Informationen bieten zu können, ergänzte ein speziell für diesen Tag vorbereitetes Vortragsprogramm den Werksbesuch. Forschungsleiter Gerald Soulagnet erläuterte, wie wichtig es sei, sich heute noch viel stärker an den Bedürfnissen der Kunden zu orientieren. Möglich machen das laut Vortrag unter anderem mehrere Kooperationen mit Forschungseinrichtungen, mit denen an der Materialentwicklung gearbeitet wird.

Die Zukunft wird digital

Kommunikationschef Olivier Libes stellte den Technischen Händlern eine Smartphone-App vor, mit der sich der jeweils am besten geeignete Schlauch finden lässt: Für über 1.200 Chemikalien – inklusive verschiedener Konzentrationen – ermittelt die App die verfügbaren Produkte aus dem Standard-Schlauchprogramm des Herstellers. Ergänzt wird das Kommunikationsangebot durch ein neues Kundenportal, um noch besser auf die Bedürfnisse der Abnehmer eingehen zu können.

Abgerundet wurde der Lieferantenbesuch beim VTH-QUALITÄTSPARTNER Trelleborg für die Mitglieder der Fachgruppe SAT mit einem gemeinsamen Abendessen. Die südfranzösische Auvergne konnte hierbei natürlich auch kulinarisch überzeugen.

Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig der persönliche Austausch von Lieferanten und Händlern ist. Er belebt den gemeinsamen Spirit und gibt Schwung für das Kundengeschäft. Ganz nach dem französischen « Un pour tous ! Tous pour un ! » – Einer für alle, alle für einen!

Im Fachmagazin TH Technischer Handel erschien ein ausführlicher Bericht:

• TH-Artikel: Un invité en Auvergne

Download

Im Werk der Trelleborg-Gruppe sammelten die Technischen Händler Verkaufsargumente für den Vertrieb der Trelleborg-Produkte. (Fotos: TH/Flacke)