Fachgruppe SAT bei Schlauchherstellern zu Gast

Die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ informieren sich bei ihren jährlichen Lieferantenbesuchen über die Leistungsfähigkeit ihrer Hersteller. Diesmal führte es 26 Schlauchexperten in die Niederlande und nach Belgien, wo sie die Firmen Gutteling in Rotterdam (Hersteller von Folienwickelschläuchen) und Xtraflex in Lier (Hersteller von PTFE-Schläuchen).

Das erste Ziel des diesjährigen Lieferantenbesuches der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (SAT) führte die Technischen Händler nach Rotterdam zur Firma Gutteling, einem Hersteller von Folienwickelschläuchen. Björn Kuipers (Sales Manager) und Hendrik Bouwmans (Sales Engineer) empfingen die Gäste aus der D/A/CH-Region auf das Herzlichste. Kompositschläuche, wie die Bezeichnung auch lautet, sind in Deutschland bei weitem nicht so verbreitet wie in den Niederlanden oder Belgien. Dabei ist der Chemieleichtschlauch, dessen Vorteile in seinem geringen Gewicht und der hohen Flexibilität liegen, nahezu universell einsetzbar. Folienwickelschläuche werden aus mehreren lose übereinanderliegenden Folien gewickelt und haben eine innen­ und eine außenliegende Spirale. Bei der aufwendigen Fertigung werden die einzelnen Lagen mit viel handwerklichem Geschick auf die innenliegende Spirale gewickelt, die stets mit dem Medium in Kontakt kommt.

Handwerkliches Geschick bestaunten die Schlauchexperten bei Gutteling

Im Erdgeschoss des Firmengebäudes befinden sich die Armaturenproduktion und die Schlauchkonfektionierung, die sehr viel Erfahrung und Know-how erfordert. Einmal nicht aufgepasst und die außenliegende Spirale, die die einzelnen Schichten durch Spannung mit der innenliegenden Spirale zusammenhält, ist locker und der Schlauch damit unwiderruflich zerstört.

Nach diesem interessanten Besuch fuhren die Mitglieder der Fachgruppe SAT ins 120 km entfernte Lier (Provinz Antwerpen) nach Belgien, um am nächsten Morgen die ortsansässige Firma Xtraflex, einen Hersteller für Schläuche aus Polytetrafluorethylen (PTFE), zu besichtigen. Marten Rosier (Area Sales Manager) und Yannic Coninx (Office Sales Manager) begrüßten die Teilnehmer und stellten das seit 2003 unabhängige, vom Eigentümer Marc Vermoesen geführte Unternehmen vor. Xtraflex liefert jede Ausführung von Industrie-, Hydraulik- und Edelstahl-umflochtenen PTFE-Schläuchen und zugehörigen Armaturen für den gewerblichen Bereich und vertreibt diese über den Technischen Handel.

Marten Rosier informierte die Teilnehmer über den PTFE-Markt

Einige Teilnehmer waren bereits 2011 vor Ort und hatten sich über die Leistungsfähigkeit des Unternehmens informiert. Nun staunten sie über den Ausbau und die vielfältigen neuen Produktions- und Anpassungsmöglichkeiten des Lieferanten. In den Produktionshallen sahen sie neben der klassisch horizontalen auch die neue vertikale Heizstrecke für die Herstellung von PTFE-Schläuchen, unzählige Flechtmaschinen, die „Waschanlage“ für Bremsschläuche und eine Wellmaschine, die aus einem PTFE-Glattschlauch einen entsprechenden Wellschlauch herstellt.

Nach einer kurzen Fahrt zum zweiten Betriebsgelände betrachteten sie das geräumige Lager und die Konfektionierung. Besondere Beachtung fand der Prozess der Bördelung, bei dem das Schlauchmaterial so durch die Kupplung gezogen wird, dass die Armatur vor dem Medienkontakt geschützt wird. Die Prüfstände für die Endkontrolle der fertigen Schlauchleitungen durften bei der Besichtigung natürlich nicht fehlen. Sie werden mit Wasser bzw. mit Stickstoff unter Wasser geprüft.

Interessante Einblicke in die Produktion von PTFE-Schläuchen erhielten die SAT’ler bei Xtraflex

Die Teilnehmer waren sich letztlich einig, zwei kompetente Lieferanten besucht zu haben. Die VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei den Vertretern der Firmen Gutteling B.V. und Xtraflex NV für den herzlichen Empfang und die interessanten Produktionseinblicke.