13. Treffen der Hydraulik-Experten

2013 hat der Arbeitskreis „Hydraulik-Schlauchleitungen“ seine Aktivitäten in der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“ (SAT) begonnen und seither viel bewegt. Neben der Konzipierung des dreitägigen Seminars „Befähigte Person für Hydraulik-Schlauchleitungen“ wurden bereits ein Informationstag über die Neuerungen der DGUV Regel 113-015 organisiert, eine gemeinsame Originalbetriebsanleitung inklusive Merkblatt für den Arzt sowie ein Abnahmeprüfzeugnis erarbeitet und die Registrierung zum „Zertifizierten Fachbetrieb für Hydraulik-Schlauchleitungen“ eingeführt.

Bei ihrem 13. Treffen kamen die Hydraulik-Experten im Oktober in Meinerzhagen zusammen und besuchten die beiden Werke „Neugrünenthal“ und „Auf der Koppel“ von VOSWINKEL, seit April 2015 ein Teil der Werdohler STAUFF Gruppe. Diese gehört zu den größten und umsatzstärksten deutschen Herstellern von Schlaucharmaturen aus Stahl – einem elementaren Bestandteil jeder fachgerecht konfektionierten Hydraulik-Schlauchleitung.

Die Hydraulik- Spezialisten der VTH-Fachgruppe SAT zu Besuch bei STAUFF

Die Mitglieder des Arbeitskreises wurden von Heinz-Werner Störmer (Generalbevollmächtigter für VOSWINKEL Produkte), Sven Lebershausen (Produktmanager für Schlaucharmaturen) und Boris Mette (Leiter Marketingkommunikation) herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung ging es in die Produktion. Neben den Schlaucharmaturen interessierten sich die Hydrauliker vor allem für die Fertigung sogenannter Schnellverschlusskupplungen, die ebenfalls vor Ort produziert und endmontiert werden.

„In Summe verarbeiten wir im Werk Meinerzhagen pro Woche die beeindruckende Menge von 100 bis 150 Tonnen Automatenstahl in Hydraulikgüte“, weiß Lebershausen zu berichten. Zum Einsatz kommen dabei kurvengesteuerte und CNC-gesteuerte Drehautomaten, Rundtakt- und Transfermaschinen sowie CNC-Bearbeitungszentren. Mit diesen entstehen teilweise binnen weniger Sekunden hochkomplexe Bauteile mit Toleranzen im Bereich weniger Mikrometer, die nach Zwischenstopps im hauseigenen Glühofen, der Montage und dem Galvanikbetrieb vom STAUFF Logistikzentrum in Neuenrade an Kunden in mehr als 70 Ländern weltweit versendet werden.

SAT-Vorstandsmitglied Hans Ischer (Heizmann AG, CH-Aarau) bedankte sich bei den Unternehmensvertretern für die überaus herzliche Gastfreundlichkeit und eröffnete im Anschluss an den Produktionsrundgang die Sitzung des SAT-Arbeitskreises. Dort besprachen die Hydraulik-Experten unter anderem den geplanten Flyer, der die wichtigsten Informationen und Gefahren von Hydraulik-Schlauchleitungen gemäß der DGUV Regel 113-020 „Hydraulik-Schlauchleitungen und Hydraulik-Flüssigkeiten – Regeln für den sicheren Einsatz“ kompakt zusammenfasst und nach seiner Fertigstellung von allen „Zertifizierten Fachbetrieben für Hydraulik-Schlauchleitungen“ genutzt werden kann.