Social Selling als Chance

Der Technische Handel kann mit Kundennähe in den Sozialen Medien die richtige Antwort auf „Social Distancing“ geben.

Ist dies erneut eins dieser englischen Schlagworte, die in kurzer Zeit wieder in der Versenkung verschwinden? Keineswegs! Social Selling steht für die Verlängerung des Verkaufsprozesses in die sozialen Netzwerke. Mit den Abstandsregeln der Corona-Pandemie wuchs auch im Technischen Handel das Interesse an dieser Strategie, und diverse Studien belegen, dass sie erfolgreich ist. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff und was gilt es zu beachten?

Was ist Social Selling?

Um durch eine Abgrenzung des Begriffs für Klarheit zu sorgen: Social Selling beschreibt nicht das bloße Schalten von Werbeanzeigen auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder Xing. Es handelt sich vielmehr um einen kommunikativen Vorgang, bei dem die Werbebotschaft an zweiter Stelle steht. Das „soziale Verkaufen“ fällt unter den größeren Begriff des Social Commerce, der sich aus der Kombination von E-Commerce und Social Media zusammensetzt.