Verband stärkt Mitglieder während der COVID-19-Pandemie

In der Krise bewähren sich Partnerschaften

„An alle Empfänger der VTH-Rundschreiben“ – so beginnen seit Anfang März die E-Mails, in denen die VTH-Geschäftsstelle in unermüdlicher Arbeit ihre Mitglieder mit Auskünften über Sonderzulassungen, gefälschte Zertifikate, Tele- und Kurzarbeit, Digitalisierung und viele weitere Themen informiert.

Der VTH Verband Technischer Handel e.V. hat an seine Mitglieder seit Anfang März mehr als 120 E-Mails mit ca. 300 Sach- und Fachinformationen verschickt, die er coronabedingt und vorübergehend „VTH-News“ nennt. Das fünfköpfige Team der VTH-Geschäftsstelle sieht sich nicht im Krisenmodus, sondern jetzt erst recht als leistungsfähiger Dienstleister für die Technischen Händler, die im VTH organisiert sind. „Wir wollen unseren heutigen und zukünftigen Mitgliedern zeigen, warum sie den VTH brauchen und weshalb die Mitgliedschaft für sie extrem wertvoll und lohnend ist“, lautet die Devise von VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus nicht erst seit der COVID-19-Krise.

Es zahlt sich derzeit also besonders aus, im VTH vernetzt zu sein. „Seit Beginn der Pandemie erreichen uns täglich Fragen und Hinweise unserer Mitgliedsunternehmen. Wir haben allein im April unzählige Anrufe und Mails bezüglich falsch zertifizierter Atemschutzmasken erhalten. Mittlerweile hat sich der Schwerpunkt etwas verschoben und wir beschäftigen uns viel mit Insolvenzrecht und Reiserückkehrern aus Risikogebieten“, fasst Thomas Vierhaus die Arbeit der letzten Monate zusammen.

Wie die Unternehmen durch die Krise kommen, unterscheidet sich stark innerhalb der VTH-Fachgruppen. Manche Unternehmen sind durch die stark erhöhte Nachfrage z. B. nach Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken gefordert. Andere leiden unter den fehlenden Aufträgen aus der Industrie und mussten schon frühzeitig Angestellte in Kurzarbeit schicken.

Insgesamt bewährt sich die „in besseren Zeiten“ geschmierte Lieferkette. Dies gilt insbesondere für die VTH-QUALITÄTSPARTNER, mit denen der Technische Handel seit Jahrzehnten zusammenarbeitet und seit 20 Jahren eine Qualitäts- und Leistungsgemeinschaft bildet.

Einige Themen im Detail:

Digitalisierung, Webinare, Kurz- und Telearbeit (Home Office), Sonderzulassung vonn FFP-Masken, Maskenzertifizierung und gefälschte Begleitpapiere, Insolvenz, (Dienst-)Reiserückkehrer