Symbol

Preisträgerin: Melanie Blaschta

  • Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
  • Zusatzausbildung zur Kauffrau International in GB
  • Zeitraum der Ausbildung: September 2020 – Januar 2023

Ausbildungsbetrieb: SAHLBERG ist ein Industrieversorger für Technische Produkte sowie Arbeitsschutz- und Sicherheitsprodukte mit Sitz in Feldkirchen bei München. Das Unternehmen stellt auch Serienteile selbst her und entwickelt individuelle Bauteile für den Maschinen-, Apparate- und Gerätebau. Maßgeschneiderte Versorgungslösungen runden das Angebot ab.

Mit Auszeichnung

Melanie Blaschta, die Preisträgerin des TOP-Azubi-Sonderpreises 2023, beschreibt hier im Interview, was ihr an ihrer Ausbildung gefallen hat, was heute ihre Aufgaben sind und welche beruflichen Pläne sie für die nahe Zukunft hat:

Wie sind Sie auf eine Ausbildung im Technischen Handel gekommen?

Ich habe zuvor eine andere Ausbildung im medizinischen Bereich absolviert. Während dieser Zeit wurde mir sehr schnell bewusst, dass ich mich beruflich in eine andere Richtung orientieren möchte. Nach ein paar Internetrecherchen kam ich auf den Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“. Daraufhin habe ich die Stellenausschreibung bei der Sahlberg GmbH gefunden und habe mich dort beworben. Hierbei interessierten mich vor allem die Vielfalt des Technischen Handels und die Weiterbildungsmöglichkeiten, die man nach der Ausbildung hat.

Was waren die schönsten, spannendsten, witzigsten Erlebnisse während Ihrer Ausbildung?

Während der Ausbildung wurde bei Sahlberg viel Wert auf Teambuilding gelegt. Deshalb wurden öfter Azubi-Ausflüge geplant. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Azubis selber durch Abstimmungen entscheiden durften, was unternommen wird. Zur Auswahl standen zum Beispiel Lasertag, Bowlen oder der Besuch in einem Escape Room. Der ganze Tag wurde meist mit einem gemeinsamen Essen abgerundet und hat den Zusammenhalt unter den Azubis immer gestärkt. Des Weiteren haben wir in der Ausbildungszeit einen Ausflug zu unserer Muttergesellschaft „Haberkorn“ unternommen. Dort hatten wir die Möglichkeit, die komplette Firma zu besichtigen. Dadurch haben wir unsere Werte und Abläufe noch genauer kennengelernt.

Welche Aufgaben übernehmen Sie, jetzt wo Ihre Ausbildung vorbei ist?

Nach meiner Ausbildung wurde ich im Vertriebsinnendienst „Technische Produkte” eingesetzt. Dort bin ich für das Erfassen von Aufträgen und Angeboten zuständig. Ich nehme Kundenanrufe entgegen und führe Angebotsgespräche/Beratungen durch. Bald werde ich eigene Kunden betreuen dürfen und erhalte zudem immer mehr Verantwortung in meinem Gebiet. In naher Zukunft werde ich eine Fortbildung als Handelsfachwirtin absolvieren, bei der mir Sahlberg unterstützend zur Seite steht.

Was gefällt Ihnen im Arbeitsalltag am besten?

Am besten gefällt mir der offene und freundliche Umgang untereinander im Team. Alle Kollegen sind sehr hilfsbereit und für jeden Spaß zu haben. Es gibt zudem viele abwechslungsreiche Aufgaben im Vertrieb – der Arbeitsalltag wird somit nie eintönig.

 

Engagement zahlt sich aus

Den Sonderpreis im Wettbewerb „TOP-Azubi des Jahres“ sicherte sich Melanie Blaschta für außergewöhnliches persönliches Engagement in ihrem Ausbildungsbetrieb Sahlberg (Feldkirchen). Thomas Vierhaus und Mario Ernst gratulierten:

„Wir haben 2023 Frau Blaschta den TOP-Azubi-Sonderpreis aus mehreren Gründen verliehen: Zum einen hat sie während der Ausbildung aus Eigeninitiative die Zusatzqualifikation „Kauffrau International“ absolviert. Zum anderen war sie auch bei internen Projekten sehr motiviert und hat z. B. das Unternehmen aktiv bei Ausbildungsmessen vertreten. Durch ihren persönlichen Einsatz und die Übernahme von Verantwortung bei personellen Engpässen im Bereich Persönliche Schutzausrüstungen konnte sie den Arbeitsausfall auffangen.“

MEHR ERFAHREN

Weitere Azubi-Themen

Auf der hier verlinkten Übersichtsseite ich-will-handeln.eu findest du:

  • Informationen zu Ausbildungsberufen,
  • einen Film zu Tätigkeiten im Technischen Handel,
  • eine Datenbank mit Ausbildungsbetrieben
  • und vieles mehr.

Klick dich rein und entdecke deinen Ausbildungsplatz!

MEHR ERFAHREN
Ausbildung im Technischen Handel