act-claimtrainee-claim

Kaufleute im E-Commerce

Kaufleute im E-Commerce arbeiten im Internethandel an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst die Sortimentsgestaltung, die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen und die verkaufsfördernde Präsentation von Produkten in Onlineshops, den sozialen Medien oder Blogs. Zielgruppengerechte und produktspezifische Onlinemarketing-Maßnahmen gehören ebenso zu ihrem Berufsfeld – sowie die Platzierung von Werbung und spätere Bewertung des Werbeerfolgs. Sie sind wahre Kommunikationstalente und nehmen beispielsweise per Mail, Chat oder telefonisch Anfragen, Lieferwünsche oder Reklamationen entgegen. Sie überwachen Zahlungseingänge und veranlassen die Versandabwicklung bestellter Ware. Darüber hinaus sind Kaufleute im E-Commerce im Rahmen der kaufmännischen Steuerung auch für die Analyse der Ergebnisse von Kosten-Leistungs-Rechnungen zuständig und werten Verkaufszahlen und betriebliche Prozesse aus.

Die Ausbildung

Kaufmann/-frau im E-Commerce ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Bei dieser bundesweit geregelten dreijährigen Ausbildung handelt es sich um eine duale Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule. Nach dem erfolgreichen Abschluss können sich die Kaufleute zum Beispiel zum Europaassistenten bzw. zur Europaassistentin weiterbilden und haben so die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen aufzubauen und ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Weiterbildungen gibt es auch zum/zur Geprüften Handelsfachwirt/-in, zum/zur Staatlich geprüften Betriebswirt/-in, zum/zur Fachwirt/in für Marketing oder zum/zur Fachwirt/-in für E-Commerce.

Mehr Infos für Azubis

Auf der hier verlinkten Übersichtsseite ich-will-handeln.eu findest du:

• Informationen zu anderen Ausbildungsberufen,
  • einen Film zu Tätigkeiten im Technischen Handel,
  • eine Datenbank mit Ausbildungsbetrieben
  • und vieles mehr.

Klick dich rein und entdecke deinen Ausbildungsplatz!

Symbol