Grundlagenseminar “Antriebstechnik”

Der Verkauf und die Beratung von Produkten „rund um die Antriebswelle“ – vom Wälzlager über die Antriebselemente Ketten und Riemen bis hin zu Kupplungen, Dichtungen sowie den zugehörigen Hilfsstoffen und Wartungsprodukten – sind mit einer großen Verantwortung gegenüber dem Verwender verbunden. Um ihr gerecht werden zu können, benötigen alle Beteiligten mindestens entsprechende Grundlagenkenntnisse. Vor diesem Hintergrund ist die warenkundliche Schulung der Mitarbeiter im Technischen Handel, die sich mit dem sachkundigen Vertrieb dieser Produkte befassen, unabdingbar.

Die VTH-Fachgruppe „Antriebstechnik“ hat aus diesem Grund in Zusammenarbeit mit führenden Herstellern ein Weiterbildungskonzept erarbeitet, das in zwei Modulen eine Schulung über die wesentlichen Grundlagen zum Einsatz von und zu den Anforderungen an die Produkte der Antriebstechnik bietet. Um dem hohen Spezialisierungsgrad im Technischen Handel gerecht zu werden, können die beiden Module „Antriebselemente“ und „Wälzlager“ auf Wunsch auch einzeln belegt werden.

Ziel des Grundlagenseminars ist es, die Wissensbasis zu verbreitern und Einsteigern die Grundbegriffe und Nomenklatur im Bereich der Antriebstechnik zu vermitteln. Die Teilnehmer sollen durch das Seminar zugleich eine Vorstellung davon erhalten, wie antriebstechnische Produkte beim Kunden in der Praxis zum Einsatz kommen.

Die Themen im Überblick:

• Modul A „Antriebselemente“: Keilriemen/Zahnriemen und Riemenscheiben, Ketten und Kettenräder, Kupplungen und Welle/Nabe-Verbindungen, Klebetechnik für Welle/Nabe-Verbindungen, Schmierstoffe
  • Modul B „Wälzlager“: Wälzlager, Gehäuse-/Stehlager und Flanschlager, Linearführungen, Rotative Dichtungen, Schmierstoffe

Das erste Modul findet vom 14. bis 16. September 2020, das zweite Modul vom 9. bis 11. November 2020 statt. Die Anreise der Teilnehmer erfolgt jeweils am Vorabend (13. September und 8. November 2020; gemeinsames Abendessen der Teilnehmer um 18:00 Uhr). Veranstaltungsort ist das relexa hotel Airport Düsseldorf-Ratingen.