NORRES Baggerman
Handelsgeschäft gewinnt weiter an Bedeutung
Seit 2023 sammelt der VTH-QUALITÄTSPARTNER NORRES Baggerman Erfahrungen mit einem neuen Vertriebskonzept. Ebenso lange ist Christian Rochow als Head of Sales DACH Ansprechpartner für den Technischen Handel. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz.

Christian Rochow, Head of Sales DACH bei NORRES Baggerman
Mit dem Zusammenschluss von NORRES in Gelsenkirchen und Baggerman in Roermond (NL) ist 2021 NORRES Baggerman entstanden und zu einem globalen Marktführer in der Herstellung und technischen Installation von industriellen Schlauchsystemen geworden. Welche Bedeutung messen Sie dem Technischen Handel bei, um diese Marktposition zu halten und auszubauen?
Wir sehen uns international und national als Hersteller, der sein Geschäft strategisch über den Fachhandel routet. Wir bekennen uns ohne Wenn und Aber zum dreistufigen Vertrieb, um eine breite Marktabdeckung zu erzielen. Jede Stufe übernimmt dabei spezifische Aufgaben, wie Lagerung, Transport oder Beratung.
Das führt am Ende zum Leistungsversprechen „Better. Stronger. Together.“?
Richtig: Unser Claim steht nicht nur für unsere Entwicklung als Team nach dem Zusammenschluss unserer Unternehmen NORRES und Baggerman, sondern auch für die Zusammenarbeit mit unseren starken Fachhandelspartnern.
Wie ernst sie uns ist, belegt die Tatsache, dass wir das Prinzip „One face to the Customer“ in acht gut organisierten Vertriebsgebieten aufrechterhalten und sechs DACH-Außendienstler auf Reisen schicken.
An dieser Handelstreue ändert auch die Digitalisierung mit der Verlockung immer intelligenterer Shopsysteme nichts?
Es wäre ein verhängnisvoller Fehler, mit einem eigenen Shop direkt an die Endkunden heranzutreten. Wir würden zwar die enorme Materialvielfalt mit einem breiten Spektrum an PVC-, PU- und Gummischläuchen einschließlich passender Kupplungen und Zubehörteilen abbilden können, gleichzeitig aber drastisch an Leistungsfähigkeit einbüßen. Ohne exzellente Beratung und individuellen Service vor Ort bei den Kunden geht gar nichts, und diese Leistungen erbringt der Technische Handel in einer hervorragenden Qualität.
Stattdessen möchten wir dem Technischen Handel selbst mit unserem neuen PIM-System ein größtmögliches digitales Erlebnis bieten und über eine neue digitale Plattform alle Produktdaten aktuell, präzise und umfassend bereitstellen. Hier sind wir seit Juni 2024 in der heißen Phase. Die Plattform bildet das komplette Handelsportfolio mit allen Themen ab und sorgt dafür, dass Informationen wie Beschreibungen, Bilder, technische Daten oder Preise konsistent sind. Die Botschaft lautet: Alles, was der Handel haben will, können wir anbieten; als zertifizierter Hersteller nach DIN ISO 9001 erfüllen wir dabei höchste Qualitätsstandards und die Vorschriften vieler Branchen wie Atex, UL, FDA-Konformität oder die EU-Direktive.
Was kennzeichnet Ihrer Meinung nach die Partnerschaft mit dem Technischen Handel?
Unser Geschäft ist ein Vertrauensgeschäft auf allen Ebenen. Der Technische Händler darf darauf vertrauen, dass wir gemeinsam für Qualität und Service einstehen und gemeinsam wachsen. Unsere gemeinsamen Endkunden dürfen genau dasselbe erwarten.
Sichtbar wird die vertrauensvolle Partnerschaft, wenn wir Tandembesuche bei Endkunden machen oder – in Einzelfällen – der Technische Händler uns bittet, Problemstellungen des Kunden direkt zu bewerten und Vorschläge zu unterbreiten. Aber auch „unsichtbar“ funktioniert sie, beispielsweise, wenn wir den Anschnitt, den Zuschnitt und die Konfektionierung für den Händler übernehmen und die Ware in großen Mengen neutral verpacken und mit dem Lieferschein des Händlers direkt ab Werk an den Kunden ausliefern.
Wie stärken Sie diese Partnerschaft?
Eines der höchsten Güter der Partnerschaft ist – wie im normalen Leben auch – eine funktionierende Kommunikation. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass wir im August 2024 im Rahmen der „Technikwoche“ des VTH einmal mehr eine Werksbesichtigung anbieten konnten. Eigens für den Technischen Handel organisierten wir 2023 und 2024 drei- bis viermal jährlich Fachberaterseminare in Gelsenkirchen. In zwei spannenden Tagen tauchten wir mit jeweils 30 hochmotivierten Teilnehmern unserer Partner aus der DACH-Region in Materialkunde, Normen und Schlauchtechnik ab. Unsere erfahrenen Trainer Michaela Klonisch und Christian Niedermeier erläuterten Eigenschaften und spezifische Vorteile anhand konkreter Anwendungsfälle.

Stärkungseffekte für die Partnerschaft sind: Je besser wir die Anwendungen unserer Kunden verstehen, desto präziser können wir ihnen ihre perfekte Lösung inklusive Verbindungstechnik konfigurieren. Denn wir sind uns einig: Kunden kaufen Lösungen, keine Produkte. Nach der Schulung bei uns gehen die Teilnehmenden mit noch mehr Erfolg und Freude in die individuelle Kundenberatung.
Christian Rochow in Aktion im Theorieteil der VTH-Technikwoche 2024…
… und während der Werkbesichtigung mit der VTH-Gruppe.

Christian Rochow ließ eine beeindruckende Druckprüfung des Schlauches Airduc Pur 351 Food durchführen. Im Vergleich zum Ausgangsprodukt (Vordergrund) dehnte sich der mit Wasser aufgepumpte Schlauch zwar auffällig aus, hielt aber einen 5-fach höheren Druck als vorgesehen aus.
Das Video oben auf dieser Seite zeigt einen Ausschnitt des Tests im Zeitraffer (x4).
Was steht für Sie im Jahr 2025 auf dem Zettel?
Mit dem Technischen Handel wollen wir bestimmte Servicethemen weiter ausreizen. Unter anderem arbeiten wir an erweiterten Lösungen beim Zubehör und einem neuen, flexiblen Frachtkonzept. Mit schnellen Reaktionszeiten und kundenspezifischen Einsatzmöglichkeiten können wir gemeinsam neue Abnehmer begeistern, sowohl für die Erstausstattung als auch im Ersatzfall.