VTH-eDoc-Cloud

Plattform hilft Händlern dabei, ihre Prozesse zu automatisieren

Der VTH hat zusammen mit NETFIRA und einigen Technischen Händlern aus dem Kreis der VTH-Mitglieder die VTH-eDoc-Cloud als Plattform für den automatisierten Belegabgleich auf digitaler Basis im Technischen Handel installiert. Im Rechenzentrum in Bremen wurde die Cloud-Lösung als SaaS-Modell aufgebaut. Die Teilnehmer binden nun sukzessive ihre Lieferanten an, sodass deren Auftragsbestätigungen automatisiert mit den eigenen Bestellungen abgeglichen werden können.

VTH-eDoc-Cloud

Die VTH-eDoc-Cloud automatisiert den Prozess des Datenabgleichs und befreit die betreffenden Mitarbeiter von der zeitintensiven Arbeit, um sie für produktivere Tätigkeiten einsetzen zu können.

Die Idee dahinter ist ganz einfach: Während bislang Mitarbeiter stundenlang damit zu tun hatten, Bestellungen mit den Auftragsbestätigungen der Lieferanten manuell abzugleichen und auf Abweichungen zu untersuchen, übernimmt ab sofort die künstliche Intelligenz (KI), auf deren Basis die von NETFIRA entwickelte Software arbeitet, diesen Job. Sie kann, anders als beim herkömmlichen EDI mit festen Nachrichtenformaten, praktisch jedes Dokumentenformat verarbeiten und verkörpert somit „EDI 2.0”.