act-claimtrainee-claim

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement der Fachrichtung Großhandel ordern Handelswaren und Betriebsbedarf bei Herstellern bzw. Lieferanten und verkaufen sie an Industrie, Einzelhandel und Handwerk weiter. Sie sorgen für eine kostengünstige Lagerhaltung und einen reibungslosen Warenfluss von der Bestellung bis zur Bezahlung; sie überwachen also die Logistikkette, prüfen den Wareneingang sowie die Lagerbestände, bestellen Ware nach und planen die Warenauslieferung. Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement arbeiten in Großhandelsunternehmen nahezu aller Wirtschaftszweige, neben dem Technischen Handel zum Beispiel im Elektro-, Fahrzeug-, Holz- oder Stahlhandel.

Die Ausbildung

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Diese bundesweit geregelte dreijährige Ausbildung wird in Industrie und Handel in den Fachrichtungen Großhandel und Außenhandel angeboten. Es handelt sich um eine duale Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule. Nach dem erfolgreichen Abschluss können sich die Kaufleute zum Beispiel zum Geprüften Handelsfachwirt/zur Geprüften Handelsfachwirtin oder zum Geprüften Fachwirt/zur Geprüften Fachwirtin für Außenwirtschaft weiterbilden.

Mehr Infos für Azubis

Auf der hier verlinkten Übersichtsseite ich-will-handeln.eu findest du:

• Informationen zu anderen Ausbildungsberufen,
  • einen Film zu Tätigkeiten im Technischen Handel,
  • eine Datenbank mit Ausbildungsbetrieben
  • und vieles mehr.

Klick dich rein und entdecke deinen Ausbildungsplatz!

Symbol