act-claimtrainee-claim

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Bürokaufleute erledigen alle kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten innerhalb des Betriebes und sorgen dafür, dass die betrieblichen Informations- und Kommunikationsflüsse reibungslos funktionieren. Dazu gehören beispielsweise der Schriftverkehr, das Entwerfen von Präsentationen, die Beschaffung von Büromaterial und die Planung von Terminen. Bürokaufleute arbeiten in den Verwaltungsbereichen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, darunter auch im Technischen Handel.

Die Ausbildung

Kaufmann/-frau für Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO). Die bundesweit geregelte dreijährige Ausbildung wird in Industrie und (Groß-)Handel sowie im Handwerk angeboten. Es handelt sich um eine duale Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule. Im Anschluss ist beispielsweise eine Fortbildung zum/zur Staatlich geprüften Betriebswirt/in Handel oder Absatz und Marketing möglich.

Mehr Infos für Azubis

Auf der hier verlinkten Übersichtsseite ich-will-handeln.eu findest du:

  • Informationen zu anderen Ausbildungsberufen,
  • einen Film zu Tätigkeiten im Technischen Handel,
  • eine Datenbank mit Ausbildungsbetrieben
  • und vieles mehr.

Klick dich rein und entdecke deinen Ausbildungsplatz!

MEHR ERFAHREN
Symbol